Verbrauch 1.6er TDI und 2.0er TDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • jeffl schrieb:

      5,7l schaffe ich nicht mal bei Tempo 80 und rollen lassen. Gut Allrad braucht ca einen Liter… Na gut: Mit 6,7l würde ich bei Tempo 80 vielleicht hinkommen. Realistisch sind es dann kurz/mittel/langstrecke immer eher 7,0 bis 8,5l oder darüber/100km, je nach Autobahnfüllung…

      Edit: Motor EA288 135kw, Golf Alltrack Variant
      Guck meinen Verbrauch an bei gleicher Leistung.

      Mein GTD Verbrauch

      Ich bin beruhigt, dass noch jemand hier ankommt und den gleichen Verbrauch wie ich hat. :thumbsup:
      Der Thread "Was verbraucht dein Wagen" artet ja immer in "Guck ma wie wenig ich verbrauchen kann" oder "Ich schaffe den Verbrauch so gering zu halten" aus. ;)

      *Beginn eigene Meinung*
      Beim GTD Motor ist ein Verbrauch, bei angeblich "schneller" Fahrweise mit einem Wert wo vorne ne 5 oder sogar ne 4 vorm Komma steht, fernab jeder Realität. Ne 5 schaffe ich wenn ich Geschwindigkeitsmäßig ein rollendes Verkehrshindernis bin. Ich fahr gerne etwas zügiger. Mit einer Geschwindigkeit von 70-100 schaffe ich evtl. die 5 vorne.
      Meine Fahrgemeinschaft hat nen Tiguan mit Schalter mit der gleichen Maschine. Wenn ich morgens eingesammelt werde zur Fahrgemeinschaft, dann steht bei ihr ne 5,5-5,8 im Verbrauch, aber sie fährt nur AB und Landstraße die momentan wirklich zu 80-90% nur aus Baustellen besteht und daher nicht schneller wie 80 fährt.

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

      ANZEIGE
    • Ja so ist es im Berufsverkehr kann der Verbrauch dauerhaft bei 5,0-5,5l problemlos liegen zügiger geht es sowieso nicht voran.
      Auf der Landstraße auch locker unter 5,0 l. Auf der freien Autobahn auch mal bei 7,0l.
      Rekordfahrt waren 100kmAutobahn mit konstant 100km/h und 4,0L.
      Mit Anhänger und ~1t Beladung liege ich immer bei 5,5l.

    • kiter schrieb:

      Ja so ist es im Berufsverkehr kann der Verbrauch dauerhaft bei 5,0-5,5l problemlos liegen zügiger geht es sowieso nicht voran.
      Auf der Landstraße auch locker unter 5,0 l. Auf der freien Autobahn auch mal bei 7,0l.
      Rekordfahrt waren 100kmAutobahn mit konstant 100km/h und 4,0L.
      Mit Anhänger und ~1t Beladung liege ich immer bei 5,5l.
      Kannst dir gar nicht vorstellen wie unrealistisch diese Werte für mich sind. 8|

      ich habe DSG und kann es mir einfach nicht vorstellen. Wie gesagt Kollegin mit Schalter hat unter 6 Verbrauch bei SEHR entspannter langsamer Fahrweise, unter 5 never ever.
      Vielleicht verbraucht der DSG zum Schalter einfach mehr oder ihr die extrem-wenig-Verbraucher fahrt 60kmh im 6. Gang bergrunter die ganze Zeit ;)

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Nö , wie auch ? Ich habe die Gabe nicht , deswegen Riesen Respekt !
      Wer wenig verbraucht heißt nicht dass er ein Hindernis im Straßenverkehr ist , im Gegenteil.
      Ganz einfach , zügig beschleunigen und mit dem Verkehr schwimmen und nicht auf den Vordermann auffahren , abbremsen und wieder Gas geben um zu zeigen wie sein Auspuff dröhnt , erst gestern erlebt . An roten Ampeln nicht anschleichen ( kann ich gar nicht leiden )sondern schneller abbremsen und länger stehen ( spart auch Bremsbelag ). Schubabschaltung nutzen statt Leerlauf und natürlich vorausschauend fahren .
      Wer mich hier als Schleicher bezeichnet hat , der hat sich schwer getäuscht , ich hasse Schleicher ;)
      Als Berufskraftfahrer lernt man das auch bei der Ökotraining

    • Aus meinem Bekanntenkreis kann ich vom Spritverbrauch kaum auf die Fahrweise schliesen. Das einzige was sich davon ableiten lässt ist ob es eine sparsame Fahrweise ist.
      Da gibt es echte Schnecken die mit Gaspedal streicheln jeden Gang ausstehen, was den Verbrauch extrem in die Höhe treibt und andere die mit fast Vollgas gerade soweit beschleunigen das der nächste Gang passt und dann schalten, das gibt dann erstaunlich niedrige Verbräuche....

    • jeffl schrieb:

      5,7l schaffe ich nicht mal bei Tempo 80 und rollen lassen. Gut Allrad braucht ca einen Liter… Na gut: Mit 6,7l würde ich bei Tempo 80 vielleicht hinkommen. Realistisch sind es dann kurz/mittel/langstrecke immer eher 7,0 bis 8,5l oder darüber/100km, je nach Autobahnfüllung…

      Edit: Motor EA288 135kw, Golf Alltrack Variant

      6,7l bei Tempo 80?

      Wow, das verwundert mich jetzt echt total.
      Ich dachte immer, dass Diesel so viel sparsamer sind als Benziner.

      Gut, du hast vielleicht ein paar PS mehr als mein TSI.
      Aber selbst bei 130km/h konstant brauche ich gerade mal 6.1 Liter.
      Erst ab 3.000 Umdrehungen aufwärts geht es auf die 7 bis 8 Liter...

      Im 6. Gang bei 130km/h hat er 2.8000 Umdrehungen und das scheint er zu mögen. :thumbup:
    • Der Verbrauch unterscheidet sich nach meiner Erfahrung nur noch bei hohen Drehzahlen nennenswert...
      Bei Tempomat 80 zeigt der BC auc 4,x an (1,4Tsi 140PS)

      ANZEIGE
    • Hmm, kann ich nicht bestätigen. Hatte letztens einen 1.4 TSI als Ersatzfahrzeug, als meiner zur Durchsicht war und trotz sanfter Fahrweise, man konnte es schon "streicheln" :fahren: nennen, nicht ansatzweise unter 6l gekommen. Dazu kam noch, dass der Ofen recht wenig Kraft (Nm) hat.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Golf-G7 schrieb:

      Naja, wollen doch die Kraft F [N] und Drehmoment M [Nm] nicht verwechseln, oder ?
      Ups.... Wir nehmen es aber ganz genau, oder? :thumbsup:
      Umgangssprachlich redet man schon von "Kraft" beim KFZ und meint aber Nm.


      Das so genannte Drehmoment gibt es überall dort, wo durch eine eingesetzte Kraft etwas gedreht werden soll.
      Bezeichnet wird mit dem Begriff Drehmoment also das Produkt aus Kraft mal Hebelarm. Die Maßeinheit für das Drehmoment ist das Newtonmeter (Nm). Newton steht dabei für die Kraft und Meter für die Länge des Hebelarms.

      Faustregel bei Motoren: Je höher das Drehmoment, desto mehr Power hat der Motor. :fuck:



      Natürlich hast du, rein von den physikalischen Einheiten, recht ^^ . Ist halt ein Autoforum und kein Physiker Treffpunkt :grins:

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()