Schaltkomfort 7-Gang DSG

    • Schaltkomfort 7-Gang DSG

      Hallo zusammen,

      habe den 1.4 TSI mit 7-Gang DSG. Was mir beim Abbremsen auffällt, ist dass das Herunterschalten von 4-3 und 3-2 doch deutlich spürbarer ist, als das Hochschalten. Beim Hochschalten merke ich nur den unterschiedlichen Drehmomentverlauf, sonst fast nichts. Noch deutlicher ist das bei Stellung "S". Interessant aber auch, wenn ich mit der Tiptronic manuell runterschalte ist der Effekt meistens kleiner. Auch auf "D" ist das immer wieder unterschiedlich. Klar ist das die Motorbremse. Aber das "Verschleifen" ist nicht immer perfekt.

      Wie ist das bei euch?

      Gruß Jürgen

      ANZEIGE
    • Also, bei meinem spüre ich beim runterschalten von 3 nach 2 einen präsenten Ruck, im S mehr als im D.
      Von 4 nach 3 ist das weniger deutlich, da muss ich nochmal nachspüren morgen.
      Das Hochschalten bekomme ich nur beim Blick auf den Tacho/Display mit, er schaltet ganz weich hoch.

      Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.

    • So, heute habe ich ganz bewusst die Schaltvorgaenge beobachtet:
      Er schaltet butterweich und schnell hoch, ohne dass ich den kleinsten Ruck spüre. Beim Runterschalten ist nur der Wechsel von 3 nach 2 spürbar, ansonsten schaltet er nicht spürbar zurück. Gefahren bin ich in Fahrstufe D.

      Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.

    • Danke für die Rückmeldung.
      Ist prinzipiell bei mir ähnlich. Hochschalten bei "kaltem Fahrzeug" von 1-2 eine kleine Zugkraftunterbrechung. Ansonsten auch super hochschaltend. 4-3 spürbar 3-2 deutlich spürbar da Motor beim Wiedereinkuppeln deutlich verzögert.

      Bei "S" ist das Runterschalten so, dass ich das gar nicht mehr nutze. Der Freundlich sagte mir das wäre so gewünscht auf "S" da sportlich ausgelegt. Halte ich aber für eine Theorie. Dann müssten ja alle Gänge so schalten und nicht nur einer. Ist klar kein Defekt. Nur unharmonisch. Finde ohnehin "S" ist nicht gut ausgelegt. Wurde ja hier auch schon mehrfach erwähnt.

    • Also ich weiß nicht wie s bei euch is aber bei meinem 5er gti und und in meinem 7 golf und sogar im caddy 3 1.9 tdi is s so ausgelegt das es immer den niedrigsten möglichen Gang drinnen lässt...

      S macht dadurch also nur Sinn um schnell an kurven rann zu fahren und vorallem schneller wieder heraus zu beschleunigen ohne erst zu warten das das dsg vom 6 in den 2 schaltet und dann mit nem Ruck nach vorn geht ....

      Der s Modus macht also nur das man geschmeidiger um die ecken ballern kann....

      Viele denken ja immer sie haben dann mehr Leistung oder so.