Probleme Auffälligkeiten DPF

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme Auffälligkeiten DPF

      Huhu Leute,

      und zwar habe ich nun einen Interessanten Artikel gelesen und gleich mal weiter geforscht.

      ADAC Untersuchung - Ölverdünnung bei Dieseln mit Partikelfilter

      Nun habe ich schon ein bisschen bange für mein Motörchen.

      und zwar ist es so das wenn ein Diesel viel Kurzstrecke fährt, es zu einen Dieseleintrag im Öl kommt, wenn die partikelfilter Reinigung abgebrochen wird.
      Dies ist unter anderem der Fall wenn der Wagen bei der Reinigung ausgeschaltet wird, während dessen er gereinigt wird. dies war mir Garnicht bekannt. Ich dachte wenn der Lüfter angeht die Reinigung fortgeführt wird.

      ich habe etwa 23km zur Arbeit. Davon n 17km Autobahn. Nun ist das nun ungünstig?
      hat jemand mit steigendem Ölstand zu tun? Ich werde auf jeden Fall regelmäßig schauen da bei mir relativ häufig 350-500km eine Reinigung gemacht wird.

      Wie häufig ist dies bei euch der Fall?

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Florian Lubec ()

    • Mit VCDS die Regeneration auszulösen hilft dir nicht weiter, die läuft auch über nacheinspritzen und damit hast du das Risiko von Dieseleintrag im Öl...
      Was du brauchst ist eine passive Regeneration, d.h. beim normalen fahren muss eine ausreichende Abgastemperatur erreicht werden, es darf aber auch nicht zu viel Ruß kommen, d.h. keine Volllastfahrt!
      Mit VCDS kannste ja mal Daten mitschreiben um zu schauen wie dein Fahrverhalten zur Regeneration passt....

    • BigFoosy hat das super erklärt!
      Es hängt nicht damit zusammen, das die Regeneration abgebrochen wird, sondern nur das die aktive Regeneration Diesel in den Zylinder einspritzt, wenn die Abgase ausgestoßen werden. Der unverbrannte Kraftstoff gelangt dann in den DPF, verdunstet dort und erhöht damit dort die Temperatur.
      Problem ist, das leider auch etwas Kraftstoff an die Zylinderwand kondensiert und somit ins Öl gelangt. Diesel gelangt allerdings nur extrem schwer bis gar nicht mehr aus den Öl heraus. Das führt zur Viskositätsverschlechterung.. Folgen kann sich danach jeder selber ausmalen.

    • Ich mach es anscheinend falsch :D Obwohl ich täglich 60km fahre, bekommt meiner alle paar Wochen ein kleines "Lastprogramm", d.h. warmfahren, auf die Autobahn und gib ihm bis das Öl richtig schön warm ist ;) , dann noch ein bissl Landstraße und wieder kaltfahren. Habe ich heute mal wieder gemacht. Von irgendwelchen Reinigungen habe ich im Sommer 2014 das letzte Mal etwas mitbekommen...

    • Ich habe alle 500/600km me Regeneration, zumindest bekomme ich diese dann mit - fahre pro Schicht 100km - Freund wohnt 300km entfernt, bin überall in der BRD am Kontakte pflegen, lese morgen mal per VCDS die Zyklen aus.

      Habe jetzt wieder 30.000 in 8 Monaten draufgepackt, Ölstand on Ordnung, bisschen weniger wie nach der Inspektion.

      Nächste Woche ist Inspektionstermin, nun kommt statt Castrol das gute Fuchs rein.

    • Meiner Meinung nach ist es fast unmöglich den Dpf nur passiv zu regenerieren. Selbst im Langstreckenverkehr kommen aktive Regeneration vor.
      Die Einspritzung sollte über eine separate Einspritzdüse im Dpf erfolgen! Tut es aber aus Kostenersparniss nicht und so gelangt der Diesel ins Öl.
      Was mich ärgert ist, das solche Maßnahmen angewendet werden, um irgendwelche Werte und Emmisionklassen zu erreichen, das allerdings in Verbindung mit starken Kostenersparnissen, auf die Haltbarkeit geht.
      Es beteiligen sich leider nicht alle auf der Welt daran, Verbrennungen sauber stattfinden zu lassen und wir sollen hier high tec Diesel fahren die sowieso nicht problemlos laufen.
      Da lieber kaufe ich mir wieder einen älteren klassischen Motor, der zwar 1-2l Mehrverbrauch hat, allerdings aber weniger Probleme macht. Da wäre ich, alleine aus meinen Bekanntenkreis,nicht der erste.
      Wie sagt man so schön. "Man sollte manchmal einen Schritt zurück gehen, um zwei nach vorne zu kommen "

      ANZEIGE
    • habe mal mit VCDS geguckt und ich muss sagen ich bin ein wenig beruhigt.

      Ich habe nun 36600km drauf und mein Partikelfilter ist erst zu 9,5Gramm beladen. Die Beladungsgrenze liegt bei 80g, Das würde ja bedeuten das ich erst mit 300tkm den Filter wechseln müsste.

      Anbei mal ein Bild mit ein paar INformationen von VCDS

      Dateien
      • Unbenannt.jpg

        (34,52 kB, 74 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • So...ich habe nocheinmal gemessen und mir fällt doch deutlich auf das ich glaube das bei mir ein Fehler vorliegt.

      Die berechnete Rußmenge und die Gemessen sollten eigentlich annähernd gleich sein. Dies ist bei mir nie der Fall. gemessen sogar im negativen Bereich.
      Ichhabe ca alle 250km eine Regeneration. Hat jemand die Möglichkeit das bei sich mal auszulesen? und mir mitzuteilen ob die Abweichung zwischen gemessen und berechnet gleich sind?

    • also ich hab jetzt knapp 40K runter und hab irgendwas um die 18 g drin, das sollte realischtisch sein und somit wird der wechsel bei um die 200K fällig.

      regeneration macht er bei mir mind. alle 500-700 km.

      was mich aber ankotzt, ich fahr 48 km zur arbeit und er hat es schon ganzschön oft geschafft kurz vor der firma die regeneration zu starten, die ich dann natürlich abbrechen durfte.