Dröhnen des 1.6TDI normal? <- Nein [Jetzt GELÖST]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dröhnen des 1.6TDI normal? <- Nein [Jetzt GELÖST]

      Hallo liebe Freunde,

      ich möchte mich mal erkundigen, ob von euch auch welche ein tiefes Brummen im Drehzahlbereich von 1000-1400 1/min haben. Was ich heraus gefunden habe ist, das es nur Drehzahlabhängig und nicht geschwindigkeitsabhängig ist. Unter Last wird es stärker ( Steigung ) ist aber auch in einer leichten Form beim Rollen ( Gefälle ) vorhanden. Im Stand ( ausgekuppelt ) gibt es kein Brummen.

      Es scheint mir irgendwie, als wenn es eine Resonanzfrequenz des Antriebs ist. Müsste wenn ich richtig gerechnet habe um die 20-25Hz haben. :whistling:

      Der :) hat mir ein Termin mit Vergleichsfahrt in Aussicht gestellt. Ich würde mich über ein paar Erfahrungen/Meinungen freuen.

      LG

      Andreas

      ANZEIGE
    • carraca schrieb:

      Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen.

      Das schlimme bei mir ist ja, wenn ich in der Stadt im 4. Gang fahre ich bei 50 km/h unter meiner magischen Schwelle von 1400 Upm liege und ich mich immer dazu genötigt fühle in den 3. Gang runter zu schalten.

      Ich werde mal mein :) eine Vergleichsfahrt bitten.


      also alles über 1000u/min sollte kein brummen verursachen, aber das wirst du dann bei der vergleichsfahrt sicherlich auch feststellen.
    • Also habe das gleiche Problem. Ich fahre zwar einen Leon ST 1.6 TDI, aber durch den MQB sind die Fahrzeuge technisch nahezu identisch.

      Bis 1400u/min drönt das Fahrzeug, wobei es den Lautstärkehöhepunkt bei 1200u/min hat. Beim Rollen ist es auch zu hören, wieder bei 1200u/min am stärksten. Außedem habe ich ein Ruckeln beim Start/Stopp des Motors und eine Art sirren bei 1500u/min und leichten Gasgeben. Gut zu provozieren wenn es leicht bergab geht.
      Im Internet finde ich garnichts über dieses dröhnen. Weder bei den alten 1.6 TDI (CAYx) noch bei den neuen CLHx versionen. Nur ein gewisses Brummen wird beschrieben.
      Hat sich bei der Vergleichsfahrt schon was ergeben?

    • Hallo Bastion,

      für Morgen ist eine Vergleichsfahrt angesetzt. Gerne kann ich dann berichten.

      Also ein leichtes Ruckeln im Leerlauf an eine Ampel kann ich spüren, ist aber auch an unseren älteren Golf Plus 1,9TDI vorhanden. Eine Art sirren habe ich noch nicht heraus gehört, könnte vielleicht mit dem Unterdruckventil (siehe Tread == GELÖST== Golf 7 1.6 TDI, Heulen/jaulendes Geräusch) zusammen hängen. Das Dröhnen ist bei mir zwischen 1100upm und 1400upm vorhanden.

      Welches BJ ist dein Leon? In welche Region wohnst du?

      VG Andi

    • Mein Leon ist Bj 04/2014 mit knapp 18tkm und ich komme aus der Gegend Donauwörth.
      Mit dem 1.9TDI kann man den 1.6TDI nicht mehr vergleichen. Der alte PumpeDüse Motor läuft Desingbedingt viel ruppiger.

      Für mich hört sich das alles nach einem kaputten Zweimassenschwungrad an. Mein Händler schiebt es aber auf die niedrige Drehzahl.
      Ein gewisses Brummen ist ja i.O. aber nicht in der Lautstärke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bastion ()

    • Hallo miteinander,

      so heute dürfte ich mal eine Vergleichsfahrt machen. Das Vergleichsfahrzeug wies dieses Dröhnen nicht auf und hat sie gefühlmäßig etwas spritziger gefahren.

      Nach der alleinigen Probefahrt mit dem Vergleichsfahrzeug ist ein Serviceberater im Vergleichsfahrzeug mitgefahren. Anschließend habe wir die gleiche Runde mit meinem Golf VII gedreht. Dem :) ist das dröhnen auch aufgefallen (Gott sei Dank ;)). Er meinte das es schwierig sein wird den Fehler zu finden, wenn überhaupt. Zweimassenschwungrad würde er aber erstmal ausschließen, wäre wohl lauter und es würde das Auto durchschütteln.

      Man würde im Rahmen der in 1900km anstehenden Inspektion (30tkm-er) mal schauen ob man am Antriebsstrang und Abgasanlage etwas sieht und ggf. mal die Teile etwas lösen und wieder anziehen.

      Der :) hat das dröhnen auch als Wummern beschrieben, wie bei einer flotten Fahrt mit geöffneten Schiebedach. Hätte ich auch nicht besser beschreiben können, wenn ich ein Schiebedach hätte. :D

      So jetzt bin ich bis hierhin so schlau wie vorher. :facepalm:

      Was ich schon gedacht habe ob die bei der letztjährigen Servicemaßnahme vielleicht den Punkt mit der Schutzabdeckung entfernen vergessen haben.

      Falls noch jemand eine Idee hat, was man noch testen bzw. unternehmen kann, würde ich mich natürlich freuen.

      VG Andreas

      ANZEIGE
    • Ich habe noch folgendes:

      Beim vor- und zurückschieben des Autos im 1. bis 3. Gang höre ich ein *klack,klack* in den höheren Gängen wird es wieder leiser.
      Das Geräusch ist auch zu hören wenn man am linken Vorderrad dreht, wärend das rechte auf dem Boden steht. Wechselt man die Seiten, ist es nicht. Also rechts drehen und links am Boden. Der Achsantrieb befindet sich bei dem Getriebe auf der linken Seite, also wird die Drehbewegung direkt auf das ZMS geleitet. Die rechte Seite dreht nur das Differenzial mit. Also keine Bewegung im Getriebe.
      Außerdem habe ich ein Rucken beim Lastwechsel, gut wahrnehmbar bei ca. 2000-2500 u/min.

      Ich bin recht stark der Meinung, es ist das Zweimassenschwungrad. Eventuell auch ein flattern vom Keilrillenriemen oder Motor/Getriebe sind verspannt eingebaut.

      Interessant ist auch, bei den alten PD und CR Diesel wird bei einem Brummen und Dröhnen sofort auf das ZMS getippt, nur das hier der Kunde alles bezahlen muss. Ein Schelm wer böses denkt. ;)

      Edit:

      Ich werde am Wochenende mal den Keilrillenriemen ausbauen. Eventuell ist das schon die Lösung, ich glaube es aber nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bastion ()

    • Also das drehen an den Vorderrädern habe ich noch nicht probiert, werde es aber bei der Inspektion mal weitergeben. Ein rucken konnte ich bei mir noch nicht feststellen.

      Desweiteren en habe ich es heute mal bei einem zweiten :) probiert, ob er so etwas schon mal hatte. Nein, aber wir machen mal eine Probefahrt mit meinem Golf. Gesagt getan. Er konnte aber nur normale Betriebsgeräusche und ein für ihn lautes Abrollen der Ganzjahresreifen hören. ;( Er meinte ich soll doch es mal mit einem anderen Satz Reifen testen.

      Das heißt erstmal einen neuen Satz Räder kaufen.

      Wahrscheinlich bin bin ich wohl etwas empfindlich. :/

    • Seltsame Reifen die nur laut sind, wenn die Drehzahl zwischen 1100 und 1400 u/min ist. :)

      Ich habe heute aber einen öligen Fleck unter der Riemenscheibe vom Klimakompressor gefunden. Vielleicht kommt es ja daher. :)

      Edit: Ich habe zum Glück 5 Jahre Garantie auf meinen Leon. Wenn mir da was um die Ohren fliegt, bekommt Seat die Rechnung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bastion ()

    • Ja, ich denke auch nicht das es die Reifen sind. Was ich mir höchstens vorstellen kann das die Räder je nach Dimension und Typ Geräusche mehr oder eher weniger entkoppeln kann. Die Garantieverlängerung werde ich die Tage auch abschließen. Mir ist gestern Abend nach der Spätschicht es so vorgekommen, dass das Dröhnen im kalten Zustand viel lauter ist. Vielleicht war es für den zweiten :) deshalb schwer nachvollziehbar da der dort der Wagen warm war.

      @bastion Was sagt denn dein :) bis jetzt zum Thema? Kann man den Keilrippenriemen auch testweise leicht entfernen?

    • Mein :D sag, es sind normale Geräusche vom unterturigem fahren. Ich solle doch im dritten Gang bei 50 fahren. Also bei knapp 1800-2000 u/min.

      Das Riemen ist leicht ausgebaut. Von Oben extrem fummelig, da einige Schläuche in der Dieselfilter im Weg sind. Von unten ist es eine Sache von 10 Minuten.
      Motorverkleidung ab, Spannrolle mit Ringschlüssel entspannen und mit einem 4,5mm Splint arretieren (öffnung befindet sich etwa auf 10-11 Uhr wenn man auf die Spannrolle schaut) und dann den Riemen runter. Zum aufsetzen kommt er zuerst auf den Schwingungsdämpfer dann zur Spannrolle, Lichtmaschine und zuletzt über den Klimakompressor. Wichtig, die Laufrichtung markieren ansonsten kann er später reißen.

    • Hallo,

      ich habe heute per Erwin mal ein bisschen geschaut nach den Problem aber nichts wirklich brauchbares entdeckt.

      In Selbststudienprogramm für die neuen Dieselmotoren EA288 1,6L & 2,0L TDI, bin ich auf das Teil Pulsationsdämpfer aufmerksam geworden, welcher es evtl. auch sein könnte. Das Teil hat die Aufgabe störende Geräusche durch Kraftstoffrückleitung zu verringern. Die Schwingungen (ohne Teil oder vielleicht auch kaputt) können sich bis in den Fahrzeugboden übertragen.

      Anfang nächsten Monat steht ja die Inspektion an wo der :) mal schauen möchte ob er was in Richtung verspannten Antriebsstrang finden kann. Dann werde ich mal auf das Teil hinweisen.

      Was ich bei mir auch nicht ausschließen möchte ob mein :) wo ich ihn gekauft habe, evtl. bei der Service-Maßnahme 45D4 Schutzabdeckung entfernen und Rücklaufleitung ersetzen ein Fehler gemacht hat.

      Eine weitere Überlegung von mir ist, ob man auf einen Leistungsprüfstand evtl. Rückschlüsse auf defekte Teile schließen kann?

      VG Andreas

    • Bei mir scheint der Antriebsstrang verspannt zu sein. Das rechte Motorlager beim Kühlmittelbehälter soll, zumindest beim Leon einen Abstand von 10mm zwischen Lager und Motorblock haben. Bei mir sind es aber knapp 18mm, vielleicht ist das ja schon die Lösung. Durch die Verschiebung von Motor und Getriebe ist die Abgasanlage verspannt und dröhnt.

      Im ersten Bild ist die Stelle zum Messen des Spaltmaßes zu sehen (gerader Spalt etwas über der Schraube), im zweiten sieht es für mich so aus als ob der Halter nicht ganz im Lager sitzt, bzw zur Fahrerseite herausgezogen ist.

      Edit: Wo soll der Pulsationsdämpfer denn sein? Ich finde nur einen am Turbolader

      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bastion ()