Golf VI 1,4 TSI DSG (160 PS) in Oryxweiß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf VI 1,4 TSI DSG (160 PS) in Oryxweiß

      3 Jahre lang hatte ich einen Golf VI 1,4 TSI DSG (160 PS) mit Highline Ausstattung. Ich war sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Ein spritziger Motor, dessen niedriges Geräuschniveau mich schon bei der Probefahrt in Erstaunen versetzte. Die gleichmäßige Leistungsentfaltung - insbesondere auch bei niedrigen Drehzahlen - war sehr angenehm. Das Fahrzeug war mit der Adaptiven Fahrwerksregelung (DCC) ausgestattet, die ich überwiegend in der Komfortstufe eingestellt hatte. Wenn erforderlich schaltete ich auf Sport um, was sofort ein spürbar direkteres Fahren ermöglichte. Das DSG schaltete superweich, faßt unmerklich. Für mein (persönliches) Gefühl hat das System bei vielen Situation auf der Autobahn zu schnell heruntergeschaltet. Die Sportfahrstufe habe ich nie genutzt, da der Motor damit sehr hochtourig lief. Wenn ich schnell beschleunigen wollte, ging das völlig ausreichend mit dem Kick-down, ohne den Motor vorher unnötig lange zu jagen. Das ist aber mit Sicherheit Geschmacksfrage.



      Jetzt kam mein Händler auf mich zu und fragte, ob ich Bedarf nach einem neueren Fahrzeug habe. Nach einigem Suchen kam ein Golf VII 1,4 TSI DSG in Oryxweiß Perlmutteffekt heraus: genau ein halbes Jahr alt mit nur 4.000 km. Optisch gereift im Vergleich zum 6er Golf, aber seiner Linie treu geblieben. Reinsetzen - alles paßt. Der Ergo Active Sportsitz gibt perfekten Halt und sitzt wie angegossen. Das Ambiente in der Highline Ausstattung mit den Dekoreinlagen "Piano Black" sieht sehr edel aus. Die Bedienung ist wieder intuitiv.



      Großen Eindruck macht die Menüführung auf dem zentralen Display. Ich kann leicht zwischen Radio, Media, Navi und Telefon hin- und herschalten. CDs braucht man nicht wirklich. Es gibt einen zweiten (SD-)Kartenslot in den ich meine Musik gesteckt habe. 8 GB reichen mir. In meinem alten Golf hatte ich ein separates TomTom Navi. Hier gefiel mit die Kartendarstellung etwas besser (aber auch das ist natürlich wieder nur subjektiv). Leider habe ich jetzt keine Anzeige mehr, die mir Infos über Staus auf meiner Route gibt (XY km bis zum Stau, Verzögerung in min). Das war sehr hilfreich. Jetzt bekomme ich nur noch die Info, daß das Navi eine neue Route gefunden hat. Da wird mehr blindes Vertrauen gefordert. Auch wenn nach kurzer Zeit das Radio-Navigationssystem nicht mehr so "revolutionär" wirkt, wie beim ersten Reinsetzen, so ist das gesamte "Media Center" super gemacht.



      Fahren wir mal los. Der Motor ist wieder super leise. Allerdings klingt das Motorgeräusch etwas blechern im Vergleich zum 1,4er Motor des 6er Golf mit 160 PS. Der 7er hat jetzt "nur" noch 140 PS, was man insbesondere beim Start merkt. Wenn man keine Rennen fahren will, ist das aber nicht so dramatisch. Die Abschaltung beim Stop (wenn der Motor warm ist) ist eine schöne Sache. Und die schaltet das DSG ? In der Economy Stufe bleibt beim Beschleunigen in der Regel der Gang unverändert. Das spart Benzin. Mein persönliches Gefühl ist hier: ein etwas häufigeres Runterschalten wäre angenehmer. Aber das kann ich mit dem Schaltpaddels, die unverändert zum Golf 6 geblieben sind, bei Bedarf gut selber machen. Auch hier ist mir die Sportschaltung zu hochtourig.



      Eine kurze Umgewöhnungszeit hat der Tempomat mir abgefordert. Es ist jetzt im Lenkrad integriert. Nach kurzer Zeit fühle ich mich aber sehr wohl damit. Das Wohlfühl-Gefühl setzt sich bei allen Fahrsituationen mit dem neuen Wagen fort. Und an der Tankstelle ? Mit meinem Golf VI 1,4 TSI DSG (160 PS) hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 8,5 l. Meine erste Tankfüllung mit dem neuen Golf VII 1,4 TSI DSG (140 PS) ergab 8,0 l. Das ist weniger, als beim Vorgänger, aber mehr als ich erwartet hätte. Wenn sich bei den nächsten Tankfüllungen Abweichungen ergeben, werde ich die neuen Werte ergänzend posten.



      Wenn der Wagen gerade an der Tankstelle verweilt, werfen wir noch einen abschließenden Blick in den Kofferraum. Hier gibt es jetzt einen doppelten Ladeboden. Er läßt sich in zwei Höhen einstellen. Besonders im Alltag, wenn man nur wenig Zuladung hat, ist die höhere Einstellung eine intelligente Verbesserung. Auf eins freue ich mich schon besonders: den Einsatz der Standheizung. Im Winter habe ich das schon oft gewünscht. Auch im Sommer, der jetzt ja nun wohl kommen wird, dürfte eine Durchlüftung vor dem Einsteigen sehr angenehm sein. Mal sehen, wie meine Eindrücke da sein werden.



      Fazit: Der Golf VII ist wieder ein gelungenes Auto, das ein gesundes Maß an Modernisierung erhalten hat und mit Recht belegt, warum der Golf in Deutschland die Nr. 1 ist.
      Dateien
      ANZEIGE
    • Herzlichen Glückwunsch zum neuen tollen Auto! :thumbup:

      pb3322 schrieb:

      Allerdings klingt das Motorgeräusch etwas blechern im Vergleich zum 1,4er Motor des 6er Golf mit 160 PS. Der 7er hat jetzt "nur" noch 140 PS, was man insbesondere beim Start merkt.
      Geräusch und Fahrverhalten in niedrigen Drehzahlen ist schnell erklärt: Der G7 mit 140 PS hat im gegensatz zum G6 mit 160 PS keinen Kompressor mehr.
    • Super Beitrag, ist aber eher ein Erfahrungsbericht, als eine Vorstellung. :dontknow:

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • ... da muß ich Basti Recht geben, ist ein Erfahrungsbericht und keine Vorstellung!
      Ist aber doch nicht schlimm, denn da hast du halt 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen;)
      Sehr guter Beitrag und viel Glück mit deinem neuen Schätzchen :thumbsup:
      Zum Verbrauch: Da er schon 4000km runter hat und man nicht weiß, von wem die gefahren wurden ist
      der Einfahrbarometer in Kombination mit dem Durchschnittsverbrauch sicher höher anzusiedeln,
      als wenn du dein Schätzchen als Neuwagen übernommen hättest.
      Kleiner Tipp: Stelle dein eigenses Fahrprofil ein, mit Eco- Betrieb beim Motor und Sport- Betrieb beim Fahrwerk,
      macht Spass und man spart :thumbup: