Erfahrungen mit 1.2TSI 105PS im Golf 7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kat2504 schrieb:

      Mal unter uns Frauen.

      Für uns Damen ist es doch am wichtigsten dass das Auto nützlich und vor allem Schick aussieht.
      Brauchen wir unbedingt was weiß ich wieviel PS um damit zu prahlen? ;) :P
      Ich fahre auch einen TSI mit 105 PS.
      Um mal außerhalb ohne Probleme zu überholen langt er voll und ganz,
      für die Stadt sowieso und auf der Autobahn absolut kein Problem und so wie ich es verstanden habe fährst du eh größten Teils in der Stadt.
      Solltest du mal länger auf der Autobahn fahren schafft dieser auch locker 150 - 180 km/h. Ich persönlich werde eh nie schneller als 150 - 160 fahren.
      Aber letztendlich muss es jeder selber wissen was richtig für ihn ist.
      Meiner Meinung nach musst du dir überhaupt keine Gedanken machen das er nicht vom Fleck wegkommt.
      Ich bin anderer Meinung. :)

      Vielleicht hab ich dir ja mit meinem Beitrag ein wenig geholfen. ;)


      Gruß,

      Katrin

      Vielen Dank, Katrin, das beruhigt mich sehr und ich werde mich jetzt auch nicht mehr wuschig machen lassen :thumbup:
      ANZEIGE
    • es kommt drauf an wo du fährst viel autobahn klar ein 1,4er wenn du allerdings viel stadt und landstraße fährst und ab und zu mal autobahn reicht der vollkommen aus ich fahre den mit 85 PS auch täglich 20KM autobahn und es reicht nur der 5 gang ist öde. nächstes jah imr märz hol ich mir auch den mit 105 PS wegen dem 6 gang ;)

      Und alle die den 2.0 TDI so hochloben, also mein vater fährt den und ich finde den längst nicht sooooo toll wie es alle immer behaupten die 1,4er find ich dagegen um einiges besser :)

    • Kami schrieb:

      ich schalte mich mal kurz in die leistungsgeschichte ein.
      für mich wären die 1.2 77 kw für den g7 zu wenig.
      dieser motor wird ja auch beim polo 6r angeboten.
      dort ist er meiner ansicht nach auch besser aufgehoben.

      ich kann dir leider nicht sagen, ob diese leistung für dich ausreichend ist.
      ist fahrstilabhängig und wegeabhängig. zum gleiten auf der autobahn reicht es.
      mir selbst sind die 103 kw noch zu wenig und werde es wohl noch steigern.
      Ist er nur deshalb im G7 nicht gut weil er auch im Polo 6 R eingebaut wird ?(
      Ich denke es ist gut wenn eine Modellreihe mit unterschiedlichen Motorleistungen ausgestattet werden kann, denn jeder Käufer stellt die Anforderungen an sein Fahrzeug entsprechend seinen Einsatzbedingungen :thumbup:
      Da VW (und andere Marken) im Zeitalter des MQB sicher nicht für jedes Modell eine extra Motorenbaureihe entwickeln wird ist dieses Vorgehen die beste Lösung um einem Käufer des kleineren Fahrzeuges zu einem geringeren Preis "potenzsteigernde Massnahmen" zu ermöglichen :fuck:
    • Das Thema ist ja schon etwas älter, aber ich gebe als Neubesitzer eines 1.2 TSI 105 PS mit 7G-DSG mal meinen Senf dazu.
      Ich hatte vorher einen Polo 9N3 mit 1.6L 16V und 105 PS-Motor. Von den Fahrleistungen reichten bzw. reichen beide Motoren für mich aus. Im Ruhrgebiet kann man sowieso kaum noch unlimitiert schnell fahren, also heißt es rollen. Der 1.2 TSI hat dank seiner Aufladung eine unglaublich elastische Charakteristik. Das Drehmoment kann man für den Hubraum getrost als bärig bezeichnen. Das 7G-DSG passt hervorragend dazu in seiner Abstufung und der sehr weiten Spreizung. Im Polo war das 5G-Getriebe recht eng gestuft und vor allem war die Achse zu kurz übersetzt. Er drehte sehr hoch, bei 100 km/h bereits mehr als 3000 1/min. Das ist beim Golf 1.2 TSI deutlich besser. Hinzu kommt, daß der Motor in dieser Kombination außerordentlich sparsam ist. Es ist schon erstaunlich, wenn ich über die A 52 nach Düsseldorf fahre, wenn im Display eine 5 vor dem Komma steht und das bei normalem Verkehrsmitfluß. Alles in allem ist diese Kombination für meine alltäglichen Fahrten Im Ruhrgebiet ideal. Wenn ich es krachen lassen will, dann kommt der SL aus der Garage :thumbup: