Riefen in hinterer Bremsscheibe Golf GTD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Riefen in hinterer Bremsscheibe Golf GTD

      Hallo,

      habe gerade bemerkt dass insbesondere meine hintere linke Bremsscheibe fast voller Riefen ist. Die sind wenn man drüber fühlt nicht besonders tief, aber schon tastbar. Hinten rechts ist es nicht ganz so ausgeprägt und vorne kaum, da sind sie ganz glatt.

      Ist das normal? Haben das Eure Gölfe auch so? Insbesondere GTD/GTI? Hab grad 10.000km runter.

      mfg

      ANZEIGE
    • Das Problem habe ich auch, wurde schon oft diskutiert. Kommt -zumindest bei mir- vom Kurzstreckenbetrieb. Wardeswegen auch schon beim :) , da wurde nichts gemacht, da die Riefen nicht tief genug waren. Es gibt wohl Vorgaben von VW. Abgesehen ist auf die Bremsscheiben und Klötze maximal bis 10.000 km und innerhalb von einem halben Jahr Garantie drauf. Wenn du gerade so über 10.000 km bist und nicht älter als ein halbes Jahr, kannst ja mal bei deinem Händler vorfahren.

      VCDS im Raum Regensburg und Straubing

    • Also für mich sieht das so aus, das in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren wurde. Es könnte aber auch ein Zeichen von zögerlichen Bremsen sein, ganz nach dem Motto "schön ausrollen, nicht bremsen und Kraftstoff sparen" Einfach ganz normal fahren und auch mal bremsen und zwar nicht nur mit der Motorbremse...

      Es sind garantiert keine Steine im Belag, dafür sind zu viele Riefen vorhanden...

    • Hinten ist die Bremsleistung eh weniger als vorne. Wenn die Bremse hinten nicht reibt, bildet sich Rost und das sieht man auf dem Foto ganz genau. Außerdem kann durch geringe Betätigung der Bremse der Bremssattel rosten und die Führung des Bremsbelages auch. Wenn das passiert, wird vielleicht nur ein Belag an die Scheibe beim Bremsvorgang gepresst und dann erscheint das Bild der Riefen. Wichtig zu wissen wären auch, ob die Riefen sich nur auf einer Seite der Scheibe befinden...

      Oder ist es so, dass die Bremsbeläge durch Hitze verglast sind und somit zu hart für die Bremsscheibe sind. Dann würde ich sagen, dass die Riefen dadurch verursacht werden. Nur die Ursache der Verglasung müsste auch geklärt werden...

      ANZEIGE
    • Gut möglich dass das Scheibenbild vom Fahren kürzerer Strecken kommt. Heiss wird die Bremse eglt nicht. Habe das schon mal nach einer Fahrt geprüft. Wie sie auf der anderen Seite aussieht kann ich nicht einsehen.
      Die Bremsscheibe hinten rechts sieht nicht so schlimm aus.
      Möglicherweise wird aber zu wenig gebremst und die hinteren Bremsen einfach zu wenig beansprucht...ich werd mal öfter forciert bremsen und dann schauen ob sich das Bild ändert....

    • Wenn du einmal Riefen drin hast wirst du sie nicht rausbekommen, es sei dem du machst sie neu oder drehst sie ab. Hab das schon bei hunderten Autos gesehen und auch meistens hinten. Trotzdem hat man dadurch keine schlechtere Bremswirkung (falls die Beläge nicht verglast sind). Wenn du noch Garantie hast, versuch doch am besten sie täuschen zu lassen, ansonsten würde ich die einfach runter fahren...