Garantieverlängerung für den G7: Was ist zu beachten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reflexsilber schrieb:

      ... Verlängerungs-Schnick-Schnack gab es vor ein paar Jahren noch nicht. Mittlerweile verdienen sich Versicherungen eine goldene Nase, dass Jedermann alles überversichert.

      Paradebeispiel: Kaffeepad-Maschine für 99 Euro, versichert für 29 Euro Kosten :D

      Die Verlängerung im Nachhinein ist ja absurd teuer.
      Insbesondere bei durchschnittlichen oder gar überdurchschnittlichen Km-Leistungen pro Jahr und den eigentlich interessanten 3 Jahren Laufzeit.

      Beim Neuwagen (Allstar) für eine handvoll Euro (schlappe 180 Euro für 100 000 km in 5 Jahren = 3 Jahre verlängert)
      ... =O 1415 Euro bei Abschluss bei 18 Monate altem Golf (und immer noch 790 Euro für nur 2 Jahre Verlängerung...)



      :?: Was tun? Entweder nach dem Motto "was nicht in den ersten 2 Jahren kaputtgeht, hält ein Autoleben..."

      oder pessimistisch "da geht mit Sicherheit gerade in Jahr 3 und 4 oder gar 5 etwas kaputt, das viel kostet..."

      Insbesondere wenn man in den ersten 2 Jahren kaum Probleme hatte ... und bedenken muss, dass nicht alles abgedeckt wird :?:



      Bis 50 000 Euro traut VW selbst dem Golf ja einiges zu. Zumindest scheint es statistisch vertretbar kein Geld für eine Garantieverlängerung um 3 Jahre und 50000 km zu nehmen bei den Allstar-Modellen.

      100 000 km / 3 Jahre länger kostet sonst 475,- Euro bei Neubestellung aber dann gehört dies "zur Ausstattung" und scheint keine externe Dienstleistung zu sein :huh:

      Da auch VW als Versicherer nichts verschenkt, muss man wohl davon ausgehen, dass viele Tausend Golfs ohne oder mit lediglich geringen Kosten die ersten 5 Jahre überstehen.


      Übrigens will VW beim Sharan freundliche 2692,- Euro :thumbsup: für eine Verlängerung um 3 Jahre...


      4000,- für 2 Autos für den Fall " was-wäre-wenn-vielleicht-??? sowie wenn was kaputt gehen muss, dann aber bitte in den ersten 5 Jahren :S

      Da stell' ich mir lieber als Backup einen VW up Jahreswagen hinter's Haus :whistling:
      Wenn ich immer so lese was du schreibst, frag ich mich warum du dir eigentlich einen VW gekauft hast. Wenn du doch so unzufrieden bist, kauf dir ein Fahrrad (gibt es zum glück nicht mit Kessy) oder ein Opel...
      ANZEIGE
    • Mr.Speed schrieb:



      Wenn ich immer so lese was du schreibst, frag ich mich warum du dir eigentlich einen VW gekauft hast. Wenn du doch so unzufrieden bist, kauf dir ein Fahrrad (gibt es zum glück nicht mit Kessy) oder ein Opel...

      @mrspeed:

      Ich bezweifle, dass du gelesen hast, was ich "immer" schreibe...

      Wo schreibe ich, dass ich unzufrieden bin mit den VWs??? Das Gegenteil ist der Fall. :D

      Deshalb bin ich am zweifeln, ob eine sehr teuere Versicherung unnötig ist. Das ist ja pro VW-Auto und contra VW-Versicherung.
      Dass Keyless unsicher ist, ist auch kein VW-Problem.

      PS: Fahrrad ist schon vorhanden und weder von VW noch von Opel. Bei der Behauptung Fahrräder gäbe es nur ohne "Keyless access" würde ich mich erst genau umschauen :P

      Matze89 schrieb:

      VW wird wohl wissen warum sie ihre Versicherung so teuer anbieten.
      Es muss sich ja lohnen. Je mehr VW reparieren muss, desdo teurer wird die Versicherung angeboten.
      Versicherungen lohnen sich unterm Strich immer. ... für den Versicherer. :whistling:

      Aber je teuerer die Versicherung, desto mehr Gewinn kann der Anbieter machen. ;)

      Die "günstigen" Versicherungen der Sondermodell-Neukäufer zahlen vermutlich andere Versicherungsnehmer mit. Das ist nichts neues.

      VW hat ja längere Garantiezeiten nicht erfunden. Man muss wohl eher mit anderen Herstellern mithalten. :huh:
      Solange die Leute bereit sind dafür extra zu zahlen, wird VW dafür Geld nehmen. In ein paar Jahren wird's im Grundpreis stecken...
    • Jassi90 schrieb:

      Hat jemand positive Erfahrungen, dass er die Garantieverlängerung nicht brauchte?!
      Mein 1.6 TDI 110PS hat jetzt im Mai seinen 2. Geburtstag.

      Als ich beim :) nach den Preisen fragte, nannte er mir ca. 300€ für 1 Jahr; für die ganzen 3 Jahren rund 1400€. Find ich ziemlich happig :(
      Hi Jassi,

      ja, ich bin wohl einer der wenigen die noch keinen Ärger hatten.
      Ganz fehlerfrei ist meiner auch nicht gewesen (Intervallscheibenwischer) aber selbst der Fehler hat nix gekostet da er nach 2 Tagen fort war.
      Du mußt halt einfach abwägen ob es sich lohnt und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist.

      Viel Glück
      :sabber:
    • @ Jassi

      Ein paar hundert Euro kommen in einem Schadensfall bei einem modernen Auto schnell zusammen.

      Andererseits bietet VW ausserhalb der Garantie auch oft nach mehreren Jahren noch Kulanz. Wobei da die Entscheidungen immer ganz unterschiedlich ausfallen und man sich letztendlich nicht drauf verlassen kann...
      Man muss also abwägen.
      Allerdings finde ich 1400 € auch ganz schön happig für den 110PS TDI
      Soviel Geld würde ich nur in die Hand nehmen, wenn ich ein Modell oder eine Motorisierung hätte, die überdurchschnittlich oft von teuren Reparaturen betroffen sind -wie das z.B. mit der Steuerkettenproblematik bei einigen Golf 6 Modellen der Fall war!

      Ich wüsste jetzt aber nicht, daß da beim Golf 7 irgendetwas Vergleichbares im Busch ist. ;)

    • Ich stimme Kabael da komplett zu.

      Man muss das evtl auch immer ein wenig Situativ betrachten. Ich und meine Familie sind jahrelang Autos des VAG Konzern gefahren und hatten nie größere Probleme, wenn jedesmal eine Versicherung von über 1000 Euro bezahlt gewesen wäre hätten wir bestimmt schon 10000! € bezahlt...
      Allerdings hatte ich mich bei meinem neuen auch für eine entschieden. Nicht zuletzt auch weil ich die ersten 2 Jahre Dauergast bei VW war. Seit ich die Garantie habe komischerweise nicht mehr :D.
      Allerdings war ich dort auch noch in der Lehre und mir standen bei einem Motorschaden o.ä. nicht die finanziellen Mittel zu diesen zu zahlen.
      Leider bin ich jedoch auch Realist und weiß natürlich das VW mit den Versicherungen Unmengen an Geld verdient. Daher würd Ich! Heute in meiner jetzigen Situation keine mehr abschließen.

    • Ich habe folgendes für mich entschieden:
      Will ich so viel Geld für eine Versicherung ausgeben >>> Nein
      Dann angefangen zu überlegen: Was kostet es wohl wenn das DSG sich innerhalb der Garantie erweiterten Garantie verabschieden würde... ohne Ahnung über die Kosten zu haben rechnete ich mit 2000€+ . Da war mir eigentlich schon klar das es doch vielleicht Sinn macht. Und ich habe Recht behalten. Mal wird ein Steuergerät getauscht, dann fällt ein Brenner aus, dann knirscht es hier und knarzt dort, hier ein Update dort eins.... Also immer was zu tun für die Werkstatt. Dank verlängerter Garantie kostenlos. Sonst wäre ich wahrscheinlich schon über den kosten für die Garantie und ich habe noch Garantie bis 2018, also noch viel Zeit um weitere Probleme zu finden / beheben.

      Vielleicht bin ich einfach zu pingelig, vielleicht lohnt es sich gerade für solche Personen :)
      So ein Forum ist übrigens auch sehr hilfreich, wenn man eine Garantieverlängerung hat... da findet man auch immer was für die Werkstatt.

      Trotz der ganzen "Probleme" bin ich übrigens mit dem Fahrzeug richtig zufrieden und würde mir wahrscheinlich auch wieder mir einen holen.

    • So viele Gedanken habe ich mir nicht mal gemacht ... ich habe nur den Anschaffungspreis von ~47.000€ (Listenpreis) gesehen und mir dann um die "paar Euro" (im Verhältnis) wegen den 3 Jahren / 150.000km auch keine Gedanken mehr gemacht. Allerdings habe ich den Wagen auch gekauft und nicht finanziert oder so ein Kram. Der Wagen wird auch einige Jahren und hoffentlich weit mehr als 200.000km in unserem Besitz bleiben.

      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:
      ANZEIGE
    • miwa schrieb:



      So ein Forum ist übrigens auch sehr hilfreich, wenn man eine Garantieverlängerung hat... da findet man auch immer was für die Werkstatt.

      Wie bei den Krankheiten die manche Leute beim Lesen der Zeitung bekommen ;)

      Wäre sicherlich eine interessante Statistik und Frage dazu:

      Haben Leute mit längerer Versicherung mehr Mängel und/oder Werkstattaufenthalte bei ihrem Wagen als Leute ohne Versicherung?

      Letzlich ist es nur ein Auto. ... wie oben jemand schieb: Ein Haufen Blech. ... und Plastik will ich mal ergänzen :D

      Ich persönlich glaube, dass es mehr die Markting-Trommel ist. Wenn italienische Autohersteller schon mit 4 Jahren Garantie ohne Aufpreis werben muss bei Platzhirsch VW irgendwo eine andere Zeitangabe her als 2 Jahre. Wenn es - aktuell noch der Fall - auch nur gegen Aufpreis oder mit Fußnote in TV und Prospekt...
    • Das wird dir keiner beantworten können. Bei manchen Defekten könnte es durchaus sein, aber du bist VW komplett ausgeliefert. Wenn das Werk keine Kulanz oder nur geringe Kulanz gibt ist das halt so.
      Persönlich würde ich eine Verlängerung abschließen. Aber dann ist es vermutlich so wie immer, wenn man sie hat, braucht man sie nicht :rolleyes: .

      VCDS im Raum Regensburg und Straubing

    • Kulanz kannst du seit dem Abgasskandal nicht mehr bei VW rechnen, die müssen sparen wo sie nur können !
      Daher würde ich dir dringend die Zusatzgarantie ans Herz legen.
      Achja, wenn du innerhalb der ersten zwei Jahre eine Garantieverlängerungen abschließt, ist es eine Verlängerung der Werksgarantie!
      Erst nach der zweiten Verlängerung wird es eine Funktionsgarantie. ;)

      Gruß Sven