Übersicht über abspielbare Videos auf dem Discover Pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Übersicht über abspielbare Videos auf dem Discover Pro

      Servus Leute,

      viele von euch wissen, dass man auf dem Discover Pro Videos abspielen kann. Jedoch findet man keine klare Aussage, welche Art Videos abgespielt werden können.Man findet nur folgende Aussagen:

      - Bitrate bis maximal 2000 kbit/s
      - Auflösung maximal 720x576 Pixel
      - Format: MPEG-1 und -2 (.mpg, .mpeg)
      - Format: MPEG4, DivX 3, 4 und 5 Xvid (.avi)
      - Format: MPEG4 H.264 (.mp4, .m4v, .mov)
      - Format: Windows Media Video 10 (.wmv, .asf)

      Hierbei sieht man, dass nur Bilddaten aufgeschlüsselt sind, Audio ist nicht beschrieben. Auch wird mit keinem Wort erwähnt, welches Preset man beim Konvertieren der Videos benutzen sollte. Ich habe mich nun einmal hingesetzt und eine kleine Teststrecke konvertiert und danach in meinem Golf ausprobiert. Somit wollte ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

      Test 1 bestand darin, das Preset herauszufinden, welches vom Discover Pro abgespielt werden kann. Gleichzeitig habe ich 3 verschiedene Audio Mixdowns ausprobiert. Als Grundlage habe ich ein Video von Youtube geladen (LG ULTRA HD 4K resolution Landscape demo. (Greece-Norway)), welches so nicht auf dem Navi läuft. Hier das Ergebnis:

      Originale Datei:
      2793 Kbit/s Videodatenrate, 29,9 fps - AVC
      192 Kbit/s Audiodatenrate - AAC (LC) mit 2 Kanälen
      in mp4-Container

      Auflösung wird auf 720x400 Pixel festgelegt (Seitenverhältnis bleibt zum Original gleich)

      1. Testdatei:
      CFR20 -> 1234 KBit/s, 29,9 fps - AVC
      Dolby Pro Logic II Mixdown, 156 KBit/s, AAC (LC) mit 2 Kanälen
      in mp4-Container (normal), in m4v-Container (universell)

      2. Testdatei:
      CFR20 -> 1234 KBit/s, 29,9 fps - AVC
      Automatic Mixdown, 156 KBit/s, AAC (LC) mit 2 Kanälen
      in mp4-Container (normal), in m4v-Container (universell)

      3. Testdatei:
      CFR20 -> 1234 KBit/s, 29,9 fps - AVC
      Dolby Surround Mixdown, 156 KBit/s, AAC (LC) mit 2 Kanälen
      in mp4-Container (normal), in m4v-Container (universell)

      --> Testdateien wurden jeweils mit dem normalen Preset und dem universellen Preset konvertiert.
      --> Ergebnis:

      Originaldatei ist NICHT abspielbar, Falsches Preset
      Testdatei 1n ist NICHT abspielbar
      Testdatei 1u ist abspielbar
      Testdatei 2n ist NICHT abspielbar
      Testdatei 2u ist abspielbar
      Testdatei 3n ist NICHT abspielbar
      Testdatei 3u ist abspielbar

      Wie man unschwer erkennen kann, kann das Pro keine Videos, welche mit dem normalen Preset (oder höher) encodiert sind, abspielen. Der Mixdown hat auch keine Auswirkungen auf die Abspielbarkeit des Videos.


      Es werden noch 2 weitere Tests folgen, einmal um eine Aussage zu treffen bezüglich der o.g. Bitrate (nur Video oder Audio und Video kombiniert) und ob 5.1 Sound ausgegeben werden kann.

      ANZEIGE
    • Ich nehm mir einmal die Freiheit und editiere nicht meinen ersten Post, sondern ich mache einfach einen neuen Post auf. Ich habe nun meinen zweiten und dritten Test abgeschlossen und möchte euch hier das Ergebnis zeigen:

      Test 2 sollte Aufschluss darüber bringen, ob das Pro Videos mit einer Bitrate höher 2000 kBit/s abspielen kann. Es wurde wieder die LG Demo aus dem ersten Test hergenommen, da sie eine ausreichend hohe Bitrate für meinen Zweck hat.

      Originale Datei:
      2793 Kbit/s Videodatenrate, 29,9 fps - AVC
      192 Kbit/s Audiodatenrate - AAC (LC) mit 2 Kanälen
      in mp4-Container

      Auflösung wird auf 720x400 Pixel festgelegt (Seitenverhältnis bleibt zum Original gleich)

      1. Testdatei:
      2500 Kbit/s Videodatenrate (Durchschnitt), 29,9 fps - AVC
      157 Kbit/s Audiodatenrate - AAC (LC) mit 2 Kanälen
      in m4v-Container

      2. Testdatei:
      2000 Kbit/s Videodatenrate (Durchschnitt), 29,9 fps - AVC
      157 Kbit/s Audiodatenrate - AAC (LC) mit 2 Kanälen
      in m4v-Container

      3. Testdatei:
      1500 Kbit/s Videodatenrate (Durchschnitt), 29,9 fps - AVC
      157 Kbit/s Audiodatenrate - AAC (LC) mit 2 Kanälen
      in m4v-Container

      --> Testdateien wurden jeweils mit 2 Durchgängen konvertiert.
      --> Ergebnis:

      Testdatei 1 ist abspielbar
      Testdatei 2 ist abspielbar
      Testdatei 3 ist abspielbar

      Alle drei Dateien wurden ohne Probleme abgespielt. Die Aussage "Bitrate maximal 2000 kBit/s" kann ich also nicht nachvollziehen. Da die Auflösung nur maximal 720x576 Pixel beträgt, sollte die Biterate sowieso weit unter diesen Wert sein (Platzverschwendung).


      Test 3 soll zeigen, ob das Pro 5.1 Sound ausgeben kann oder nicht. Hierfür diente eine andere Demo, da das LG Video nur 2-Kanal Sound bietet. Obwohl man es nicht direkt heraushören konnte, habe ich mich für folgendes Video entschieden: square_one_2013-DWEU.m2ts.

      Originale Datei:
      8198 Kbit/s Videodatenrate, 23,9 fps - AVC
      640 Kbit/s Audiodatenrate - AC-3 mit 6 Kanälen (5.1)
      in m2ts-Container

      Auflösung wird auf 720x320 Pixel festgelegt (Seitenverhältnis bleibt zum Original gleich)

      1. Testdatei:
      CFR20 -> 626 KBit/s, 23,9 fps - AVC
      5.1 Channels Mixdown, 224 KBit/s, AC-3 mit 6 Kanälen (5.1)

      2. Testdatei:
      CFR20 -> 626 KBit/s, 23,9 fps - AVC
      Dolby Surround Mixdown, 224 KBit/s, AC-3 mit 6 Kanälen (5.1)

      3. Testdatei:
      CFR20 -> 626 KBit/s, 23,9 fps - AVC
      5.1 Channels Mixdown, 203 KBit/s, AAC (LC) mit 6 Kanälen (5.1)

      --> Ergebnis:

      Testdatei 1 ist abspielbar, OHNE Sound
      Testdatei 2 ist abspielbar, OHNE Sound
      Testdatei 3 ist abspielbar

      Hier wurde nur die dritte Datei korrekt abgespielt. Ich konnte jedoch nicht verifizieren, ob es wirklich 5.1 war oder ob das Pro es in 2-Kanal Sound abgespielt hat. Hier werde ich wohl nochmals testen müssen ;).


      Bisher lassen sich also folgende Aussagen treffen:
      - Auflösung maximal 720x576 Pixel
      - Bitrate scheint egal zu sein
      - Format: MPEG4 H.264 (.mp4, .m4v, .mov) <- Video
      - Format: AAC (LC), auch mit Mehrkanalton <- Sound

    • Ich hab mal wieder etwas Neues zum Pro und den Videos herausgefunden:

      Bei YouTube gibt es schon länger Videos mit 60 fps und solch eines wollte ich für mein Pro umkonvertieren. Da es nicht funktionierte änderte ich es auf 30 fps. Auch hier kein Abspielen möglich. Erst mit 29,97 fps werden die Videos ganz normal abgespielt.

      Zur Bitrate kann ich noch hinzufügen, dass selbst 4,5 MBit abgespielt werden. Keine Ahnung, welcher Azubi die Zahl 2 MBit aufgeschrieben hat...

    • Was dient denn als Ausgangsmaterial? So Späße wie 5.1 sollte man zum Beispiel direkt in Stereo umwandeln. Dazu gibt es hier aber einen eigenen Thread. (Wird nicht immer korrekt wiedergegeben).

      Normalerweise sollte es normal mit folgenden Einstellungen funktionieren:

      Codec: AAC (avcodec)
      Bitrate: 192 kbit/s
      Mixdown: Dolby Pro Logic II / Automatic / Stereo

      Beim Mixdown musst du probieren, was abgespielt wird und ggf. besser klingt.

    • Hallo,
      Hab ganz normal music mix (cca 1h lang) videos mit youtubedownload auf mein laptop geladen. mit HandBrake codiert auf profil universal mit 720x567. Alles wird abgespielt!
      habe alles auch von USB in Jukebox kopiert. Funktioniert alles ohne probleme auch von da. Sound ist normal wie auf mp3.
      wollte nur bescheid geben.
      Auch der Kurtz animation film PIPER 7min 720p ist ohne probleme.

      sorry fur mein detusch.

    • Ich muss diesen Thread mal hochholen.
      Ich habe seit geraumer Zeit mehrere mp4 Videos auf meiner SD-Karte gespeichert, die ich im Fahrzeug problemlos abspielen kann.
      Wenn ich richtig gelesen habe ist die max. Auflösung, die ein aktuelle Discover Pro wiedergeben kann 720x576 - korrekt?

      Wenn dem so ist, warum wird der Bildschirm nicht zumindest annähernd ganz ausgefüllt? Das "Bild" ist immer wesentlich kleiner als das Display an sich.
      Sorry, bin kein Experte, hoffe jedoch trotzdem, dass sich hier jemand auskennt...

    • mhh ok das hab ich bei mir nicht ,muss heut Abend mal schauen wie ich die Videos codiere.
      Bin mir aber sicher das ich nur die 720pix fest gesetzt habe und die andere skalierung Handbrake automatisch macht

      ANZEIGE
    • Da ich vor 2 Tagen nun auch auf einen Golf 7 mit Discovery Pro umgestiegen bin habe ich mich nun in die ganze Materie eingelesen und etliche Programme für das konvertieren von mp4 Videos getestet.

      Mein Ergebnis war das Handbrake definitiv am besten ist.
      Der einzige Nachteil ist das Handbrake bei mir Win 10 x64 immer abstürzt bzw. Windows Abstürze vorruft was ziemlich lästig ist!
      Habe mir nun die Nightly Build geladen und diese läuft endlich stabil. Link dafür wäre dieser falls es erlaubt ist: Handbrake Nightly Build

      Nun möchte ich euch die Einstellungen Anhand Screenshots zeigen was sicher sehr angenehm für jeden ist.

      Es gibt entweder die Einstellung für komplettes Vollbild (720x400) oder 16:9 mit schwarzen Balken (720x576).
      Mein Favorit ist Vollbild auch wenn dieses etwas gestreckt wird.

      Hier die Einstellungen für Vollbild:

      1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG7.JPG8.jpg9.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sub200 ()