Kaufberatung zum Golf 7 GTD - Firmenwagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung zum Golf 7 GTD - Firmenwagen

      Hallo liebes Forum :) ,

      ich habe mich gerade frisch angemeldet... Erst einmal zu mir, mein Name ist Thomas, ich bin 21 Jahre alt und komme aus dem Schwarzwald. Ich bin seit 3 Jahren glücklicher BMW 1er Fahrer und bekomme jetzt allerdings einen Firmenwagen. Die Wahl fiel mangels wirklicher Alternativen auf den Golf. Der Oktavia ist mir zu groß, der Seat Leon bietet mir im Infotainment Bereich zu wenig und der Audi fällt preislich leider komplett aus dem Rahmen.

      Anbei mal meine bisherige Wunschkonfiguration: VZCUL49T

      Golf 7 GTD 3-Türer

      Schwarz Uni

      manuelle Schaltung

      Stoff/ Alcantara mit Top-Sportsitzen vorn

      "Sport & Sound"-Paket

      Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend

      Licht-und-Sicht-Paket

      Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht

      Top-Paket

      Navigationssystem "Discover Pro"

      USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN

      Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer

      Soundsystem "DYNAUDIO Excite", digitaler 10-Kanal-Verstärker,Subwoofer, 8 Lautsprecher, 400 Watt Gesamtleistung

      Car-Net "Guide & Inform"

      Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 90 % lichtabsorbierend

      Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" ohne Safe-Sicherung

      Mobiltelefon-Schnittstelle "Premium"


      Jetzt meine Frage, habe ich etwas wichtiges Vergessen? Ich bin Technik verliebt und eher der sportlich orientierte Fahrer.

      Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße!

      Thomas

      ANZEIGE
    • Fast meine Ausstattung, nur bei der Farbe sage ich Dir gleich, sehr empfindlich und Pflegeintensiv. Ansonsten eine Super Ausstattung :thumbup:

      Vielleicht noch das Raucherpaket, weil da der Zigarettenanzünder beleuchtet ist, oder hat sich das jetzt geändert und die 12V- Steckdose in der Mittelkonsole ist immer beleuchtet ?(

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Hallo Namensvetter, Danke für die schnelle Antwort. :)

      Ja, es muss leider Schwarz sein (ist Firmenseitig vorgeschrieben) und auf den bisherigen Bildern finde ich das Uni Schwarz einfach schöner. Ich bin Handwäscher und ich denke das wird sich dann auch mit Firmenwagen nicht ändern - hoffe ich doch. :D

      Wird z.B. das Handy über den USB Anschluss nicht geladen? Ansonsten erachte ich den Zigarettenanzünder für mich als nutzlos.

      Gruß Thomas

    • Nee, ich meinte nur damit, daß er nicht beleuchtet ist, ansonsten sollte auch ohne Beleuchtung alles funktionieren. Schau Dir meine Autovorstellung an, da sieht man wie schön Uni- Schawarz sein kann :D

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Guten Morgen und Danke für eure Rückmeldung. :thumbsup:

      DSG ist für mich leider preislich nicht interessant, zumal ich bei der Probefahrt einen Schalter hatte und von der leichtgängigen Schaltung schon begeistert war. Da ich kein DSG haben will ( oder kann) fällt für mich auch irgendwie der ACC flach, da er mit dem Schalter sein vollständiges Potenzial nicht wirklich ausreizen kann.

      5-Türer habe ich auch lange überlegt, ich persönlich finde den 3-Türer formschöner und ich glaube die letzten Jahre saßen keine 10 Leute bei mir auf der Rückbank.

      Ich bin gestern Abend nochmal durch den Konfigurator gegangen und bin momentan noch am Überlegen, ob ich die NSW brauche. Ich habe irgendwie Angst das mir die Front sonst zu trist wird. Nicht das ich es im Nachhinein bereue und man es dann wahrscheinlich nur schwierig nachrüsten können wird. Auf der anderen Seite sehe ich aber auch irgendwie nicht ein 360 Euro für Nebelscheinwerfer zu bezahlen, die ich keine 5 Mal im Jahr brauche...

      Den DLA hätte ich auch gerne, aber das wird mir doch zu teuer, ich denke mal mit den normalen Xenon kommt man auch gut durch die Nacht? (Habe momentan noch Halogen :whistling: )

      Gruß Thomas

    • BMW_Umsteiger schrieb:


      5-Türer habe ich auch lange überlegt, ich persönlich finde den 3-Türer formschöner und ich glaube die letzten Jahre saßen keine 10 Leute bei mir auf der Rückbank.


      ich finde bei einem 5-Türer ist das Ein- und Aussteigen viel komfortabler als beim 3-Türer ;)
      wenn ich schon an manche Parklücken zurückdenke bei denen ich mit nem 3-Türer nicht aussteigen kann :P weil die Türen eben länger sind ^^

      Im Jahr sitzen bei mir auch nur 3-4 mal welche hinten drin
    • Hi,

      hab mir gerade mal Deine Konfi angeschaut, also wenn Du das Business- Paket nimmst, sparste fast 200€.

      Ich weiß ja nicht wo Dein LImit ist, aber wenn Du das FahrerAssistenzpaket nimmst plus kostenloser Verkehrszeichenerkennung, kostet Dich das Auto zwar 1300€ mehr, aber Du hast sämtliche geniale Helferlein plus eine Diebstahlwarnanlage.

      Auch beim Schalter macht ACC Sinn!

      Ich würde eher auf das Alcantara- verzichten. Ist alles nur meine Meinung, aber im Nachhinein beißt Du Dir in den Hintern.

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

      ANZEIGE
    • Also es ist natürlich deine Sache, aber ich würde auch zum 5 Türer tendieren. Gefällt mir persönlich besser und das Argument mit den längeren Türen beim 3er sollte man auch beachten. Was die Xenons angeht, ich spreche jetzt von MIR, ich bin enttäuscht. Ich dachte ich bekomme ein super Licht, weil alle so begeistert sind. Also mein 10 Jahre alter Firmen T5 ohne Xenon leuchtet genau so gut.

    • @meisterlampe: Hast Du die Xenons schon einmal einstellen lassen? Meine waren von Werk aus zu tief eingestellt. Vielleicht auch trübe Xenonlinsen.
      Ansonsten finde ich das Xenon im vergleich zum 5er Golf mit Xenon um Welten besser. Und im direkten Vergleich mit einem Corsa- D mit Halogen, könnte man meinen im Corsa sind Kerzen verbaut ;)

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Guten Abend zusammen,

      danke für euer Feedback! Das mit dem 5-Türer lasse ich mir wirklich nochmal durch den Kopf gehen, eure Argumente stimmen schon irgendwie.

      Danke auch an Snoopy, das mit dem Businesspaket habe ich nicht gewusst, ich dachte das gilt nur für das Discover Media mit Navi Funktion, wieder was gelernt! :thumbup:

      Ja, die Assistenten sind verlockend, aber ich bin schon an der Budgetgrenze, d.h. ich müsste im Gegenzug auf etwas verzichten und da bekomme ich keine 1300 Euro zusammen.... Leider!

      Das mit den Xenons schockiert mich schon ein bisschen, obwohl ich bis jetzt gelesen habe das viele Modelle mit falsch eingestellten Scheinwerfern ausgeliefert wurden. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das es sooo schlecht ist... Vorallem nicht im Vergleich zu Halogenfunzeln. ;)

      Freisprecheinrichtung habe ich ja die Große dabei und eine Rückfahrkamera brauche ich bei einem Kompaktwagen nicht wirklich... Beim BMW 5er GT ist Sie dagegen Gold wert. :D

      Also ich denke ich bleibe weitestgehend bei meiner Ausstattung, die Nebelscheinwerfer habe ich auch nochmal verglichen zwischen mit und ohne, fällt meines Erachtens bei Schwarz nicht so wirklich auf, wenn Sie aus sind. D.h. ich lasse die auch weg. Einzig allein über die 5 Türen schlafe ich nochmal eine Nacht und morgen wird dann entschieden was es final gibt.

      Dankeschön an euch schonmal und einen schönen Abend noch!

      Gruß Thomas

    • Aber 4 Türen kosten 900€ mehr? Sehr schwere Entscheidung :/ Alcantara ( die normalen Sitze sind auch sehr gut, und meist sitzen die Alcantara- Bezüge eh schlecht) raus, Buisiness- Paket rein und schon haste fats nen 1000er wieder frei. Und die beiheizbare Frontscheibe, weiß nicht :huh: zum losfahren mußt Du eh erstmal kratzen, weil soo schnell heizt die auch nicht auf.

      Zitat SSP 420 (der Golf 2013 Karosserie und Insassenschutz):
      "..Bei leichten Frost und gering zugefrorener Außenfläche kann die drahtlos beheizbare Frontscheibe als Abtauhilfe dienen. Bei mittlerem Frost und/oder dickerer Eis- bze Schneeauflage muß Eis und Schnee weiterhin manuell entfernt werden..""

      und zack wieder 335€ gespart und für was sinvolleres investiert :D

      Hier mein Vorschlag VWOQB84T

      Aber letztendlich mußt Du entscheiden.

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Ich würde den 3-türer nehmen. Habe zwar auch einen 5-türer, aber nur weil er so beim händler stand. 2 türen mehr und du hast ne fehlerquelle mehr :D

      außerdem sind die hinteren türen so dermaßen schlecht beim golf. Dämmung wie auch die plastik-auswahl...
      also ich würde 3 türen nehmen.

      Golf 7 GTI PP | H&R 45mm Tieferlegungsfedern
    • xeio schrieb:

      2 türen mehr und du hast ne fehlerquelle mehr :D


      Wie mein Vater auch schon immer sagte 2 Türen mehr das sind wieder zwei Sachen mehr die scheppern können :D

      Von der Frontscheibe bin ich weniger überzeugt, würde der denn immer draußen stehen? oder nur Gelegentlich?
      Hatte es mir auch überlegt aber nur wegen dem Beschlagen. Hab im Winter immer das Problem wenn ich zum ausgekühlten zurückkomme sind die Scheiben immer so schnell beschlagen
    • Snoopy schrieb:

      @meisterlampe: Hast Du die Xenons schon einmal einstellen lassen? Meine waren von Werk aus zu tief eingestellt. Vielleicht auch trübe Xenonlinsen.
      Ansonsten finde ich das Xenon im vergleich zum 5er Golf mit Xenon um Welten besser. Und im direkten Vergleich mit einem Corsa- D mit Halogen, könnte man meinen im Corsa sind Kerzen verbaut ;)

      ja ich war schon zum nachjustieren. Bin trotzdem noch sehr enttäuscht. Muss allerdings auch noch mal zum :) weil ich auch diese ringe in den Scheinis habe. Wenn die getauscht werden dann sieht es vll. anders aus

      BMW_Umsteiger schrieb:



      Das mit den Xenons schockiert mich schon ein bisschen, obwohl ich bis jetzt gelesen habe das viele Modelle mit falsch eingestellten Scheinwerfern ausgeliefert wurden. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das es sooo schlecht ist... Vorallem nicht im Vergleich zu Halogenfunzeln. ;)


      Das mit den Xenon ist meine subjektive Wahrnehmung. Ich war schon zum einstellen und muss nochmals hin. Vielleicht, nein ich hoffe, das es dann besser wird.
    • Hi Thomas,3Turer, JA JA JA, ACC bei Manuel JA JA JA, habe ich selbst gefahren und wirkt super, Xenon Basic PXA JA JA JA (sehe meinen Avatar, ich habe PXA mit LED TFL nachgerustet), ohne Xenon G7 gefelt mir nicht von vorn! Schwarz Uni NEJN, besser perleffekt, Uni ist sehr empfindlich, aber, nach meine Meinung alle TDI die mehr als 105PS haben mussen mit DSG sein, habe ich mit 150PS TDI gefaren und ist sinlos. Besser mit golf R Manuel fahren als 2,0TDI ohne DSG :facepalm: aber Du muss entscheiden.

      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.