== GELÖST== Golf 7 1.6 TDI, Heulen/jaulendes Geräusch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vibration Dröhnen Mittelkonsole / Druckwandler / Motorraum ==> gelöst

      Hatte in letzter Zeit, bzw. sogar schon seit längerem bei Drehzahlen zwischen 1800 und 2200 Umdrehungen auch ein Vibrieren, als würden zwei Metallteile oder Plastik-/Metallteile aufeinander vibrieren.
      Konnte das Geräusch kaum orten, hörte sich sehr stark nach Mittelkonsole an.
      Habe das Radio ausgebaut - sowohl das Display, als auch die Einheit im Handschuhfach. Mein Verdacht bezog sich erst auf die beiden Stecker vom Helix.
      Nach viel Gebastel habe ich dann auch herausgefunden, dass das Geräusch aus dem Motorraum kommt und zwar genau von dem oben gezeigten Druckwandler.
      golf7freunde.de/index.php/Attachment/5938-image-jpg/

      Konnte das Geräusch sogar per Hand reproduzieren. Hatte zum Test eine Person ins Auto gesetzt und es hörte sich wirklich so an, als würde das Geräusch im Fahrzeug entstehen, wahnsinn.
      Habs heute mal aus und eingebaut und fest in die Halterung geschoben. Das hat bist jetzt schon gereicht, werde es aber vermutlich noch besser fixieren. Wenn ich was ändere werde ich hier noch Bilder rein stellen, aber auf den ersten Blick sieht es für mich so aus, als könne man das Geräusch auch mit weniger Aufwand abstellen.

      An den Gewindestangen von der Befestigung des Druckwandlers sind Metallteller, welche scheinbar an der Halterung vibrieren, da die verwendeten Gummimanchetten nicht ausreichen Abstand zwischen den Metallteilen erzeugen. Das scheint, zumindest bei mir und im ersten Versuch schon alles gewesen zu sein.

      ANZEIGE
    • Mein GTD heult leider noch immer bei 1500 U/min sowie bei 1800-2200 U/min. Egal welcher Gang. Das Ventil habe ich schon geprüft, daher kommt es nicht. Motorlager wurden nochmal gelöst und neu festgezogen, keine Änderung. Das Problem trat erst mit dem Tausch des Getriebes auf, aber was soll es sonst noch sein? Wo soll es herkommen?

      Das Geräusch hört sich so an wie in diesem Video:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rv112 ()