== GELÖST== Golf 7 1.6 TDI, Heulen/jaulendes Geräusch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • naja ein vwist eben kein Audi. Das ist nun mal so.

      ANZEIGE
    • Golf 7 1.6 TDI, Heulen/jaulendes Geräusch

      Ein Kunde (leider zig km weit weg) von mir meinte auch, das es durch aus ein Bauteil sein kann, was eben nur eine begrenzte Zeit verbaut wurde. Solch ein ähnliches Geräusch, welches ebenfalls bei knapp 1000 Umdrehung auftritt, hatte er zuletzt bei einem Japsen. Dort lief die Lichtmaschine unrund und verursachte ein gleichbleibendes Geräusch ab Drehzahl x.

      Vielleicht kann das wer mal auschliessen.

    • Lichtmaschine glaube ich aufgrund der "Charakteristik" des Geräuschs eher nicht. Könnte es vielleicht die Dieselpumpe sein?

      @Andre: das würde ja vielleicht auch zu Deinem Fehler-Log passen.

      Aber ob die Dieselpumpe erst ab 1000 U/min einsetzt glaube ich jetzt auch nicht. Aber vielleicht läuft sie dann stärker... ?( Aber je länger ich drüber nachdenke, desto mehr glaub ich daran, dass es eine "Pumpe" sein könnte.

    • @Forian

      ob es sich um einen Audi handelt oder nicht, spielt gar keine Rolle ! Wir haben viel Geld für unsere Autos bezahlt, da kann ich erwarten das der Wagen "rund" läuft...

      Hier ein kleines Update (Was auch dafür spricht das es sich nicht nur um die 1.6 handelt die betroffen sind, da ich einen 2.0 TDI habe).

      Ich hatte heute nochmal meinen Freundlichen angeschrieben, nachdem ich auf meine erste Mail mit dem Auszug aus dem Fehlerprotokoll keine Antwort erhalten habe, hat er sich heute mit nachfolgender Mail zu Wort gemeldet:

      "Hallo, Entschuldigung das ich mich erst jetzt melde ! Ich habe vom Werk keine Info erhalten worum es sich bei dem Geräusch handeln könnte .Leider kann ich nicht sagen ob die unten aufgeführten Fehlerspeichereinträge damit in Verbindung zu bringen sind. Was ich wohl sagen kann das das Geräusch mir bei 2 anderen Golf 7 mit gleicher Motorvariante aufgefallen ist . Ob das ganze ein Übertragungsgeräusch istOder ob tatsächlich ein Fehler vorliegt kann ich nicht bestätigen oder verneinen . Nichts desto Trotz bleibe ich weiter an dem Geräusch und werde Sie informieren wenn mir etwas bekannt wird . Sollte sich etwas verändern bitte ich SieMich darüber zu informieren . Mit freundlichen Grüßen"

      Ich kann und will mir nicht vorstellen das WOB das ignoriert oder keine Aussage darüber machen kann ob diese Fehler zu dem Problem führen könnten oder nicht. Wir "gut hörenden" werden ja wohl kaum die Einzigen sein, was mein Freundlicher ja bestätigt. Offensichtlich ein doch weitreichenderes Problem um das sich hoffentlich bald gekümmert wird !

      Euch einen schönen Abend und Gruss

      Andre

    • Ich habe heute noch mal mit meiner VW-Werkstatt telefoniert (die Werskstatt, bei welcher ich in 2 Wochen den Termin habe ist eine andere). Der Senior-Chef meinte nach einigem überlegen, dass es vielleicht die Abgasrückführungsanlage sein könnte, die das Geräusch verursacht. Man könnte mal probieren, diese geräuschmäßig zu "isolieren" um zu sehen, ob sich das Geräusch ändert (leiser wird).

      @Andre: hast Du das Geräusch bei Deiner Werkstatt bei den anderen Fahrzeugen auch selbst gehört? Und: frage doch mal Deinen Freundlichen, ob es bei ihm alle Fahrzeuge machen, oder auch nur manche. Das wäre schon interessant.

    • Hallo Michael,

      das ist doch mal was... Sollte es tatsächlich an der Abgasrückführungsanlage liegen, hätte ich gerne die Adresse und ich schicke dem Mann ne gute Flasche Wein !!! (Lässt du das untersuchen bzw. testen ?)

      Nein, das Geräusch habe ich bei den anderen Fahrzeugen nicht selber gehört. Ich werde Morgen auf seine Mail antworten und deine Frage mal so weitergeben.

      Ich halte dich natürlich auf dem Laufenden.

    • An der Abgasrückführungsanlage liegt es wahrscheinlich nicht, denn wir haben gestern beim Händler testweise mal eine dicke Asbestdecke zwischen diesem Bauteil und der Wand zum Innenraum gelegt. Das Geräusch war aber in gleicher Lautstärke zu hören. Wir haben dann eine Stunde lang geschaut und überlegt, was es sonst noch sein könnte, sind aber zu keinem Ergebnis gekommen.

      Nun bin ich am überlegen, ob ich den Termin bei dem anderen Händler (großes Autohaus), nicht doch lieber stornieren sollte. Wie sagte meine kleine Werktstatt gestern so schön: "na ja, nicht dass dann das halbe Auto zerlegt wird und neben dem monierten Geräusch noch drei andere da sind, die vorher nicht da waren". Genau davor habe ich nämlich ein wenig Angst.

      Auf der anderen Seite ist gestern ein Bekannter von mir zum ersten Mal mitgefahren und meinte gleich nach ein paar Minuten: "das ist aber ein nerviges Geräusch". Und das bei einem neuen Auto?

      Humpf!

    • Guten Morgen Michael,

      die Mail habe ich schon mit genau diesen Fragen an meinen Freundlichen geschickt (vor ein paar Tagen) und bisher noch keine Antwort erhalten. Möglicherweise sind die auch vor den Feiertagen nicht mehr ganz so motiviert... Ich bleibe da auf jeden Fall dran und halte dich auf dem Laufenden.

      Eine Sache ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen.. Vielleicht achtest du mal darauf bei Dir... Du hast doch auch DSG richtig ? Also wenn ich Morgens (kalter Motor) das Bremspedal ganz durchtrete, pendelt er sich normalerweise so bei 1000 Umdrehungen ein, wenn Motor warm bei 800. Trittst du bei warmen Motor nicht ganz durch, sondern nur leicht (z.B. trotz des aktivierten Start / Stop´s, "Motor laufen halten" ohne das er ausgeht) dann bleibt er auch bei 1000. Der Motor war schon warm, aber trotz des komplett durchgetretenen Bremspedals blieb er trotzdem bei 1000 und "unser" Geräusch lief noch nach, also anfahren.... ca 20-35 km/h dann Fuss vom Pedal nehmen und das Geräusch war noch ein paar Sekunden zu hören. Gestern z.B. hab ich das nicht mehr so gemerkt.

      Ich hoffe nicht das es dort einen Zusammenhang gibt und sich die ganze Sache jetzt noch verschlimmert. Spätestens nach Silvester werde ich auf jeden Fall nochmal zum Freundlichen fahren ob er geantwortet hat oder nicht, ich möchte das die sich das ganz genau ansehen bzw. untersuchen.

      Viele Grüße

      Andre

      ANZEIGE
    • Hallo Andre,

      nein, ich habe kein DSG, sondern einen Handschalter (5 Gang). Bei mir liegt die Leerlaufdrehzahl auch immer bei 800 U/min, ausser es findet gerade eine Reinigung des Partikelfilters statt. Dann nämlich liegt die Leerlaufdrehzahl bei exakt 1000 U/min und das Geräusch ist dann auch zu hören.

      Ich habe mich nun entschieden, den Termin am 29. und 30.12. wahrzunehmen, auch wenn ich etwas skeptisch bin, dass dabei etwas herauskommt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

    • Hallo Michael,

      ok, dann hab ich wohl ein "Partikelfilterreinigungsmoment" erwischt :)

      Gut, halte mich auf dem Laufenden und ich melde mich spätestens wieder wenn ich etwas von meinem Freundlichen gehört habe.

      Falls sich nicht noch ganz schnell etwas tun sollte, wünsche ich an dieser Stelle schon mal ein frohes Weihnachtsfest und ein paar ruhige Tage :)

      Gruss

      Andre

    • Und noch einer ist mit am Start... :/
      Ich fahre einen 1,6l Tdi 110PS Bluemotion und habe genau den beschrieben Ton ab etwa 1300U/min der wagen war jetzt schon 2 mal bei VW in Lünen der Händler war sehr freundlich beim ersten besuch hatte wurde die Kraftstoffleitung fixiert und VW rief an und sagte, Fehler behoben was aber leider nicht stimmte... beim zweiten mal wurde ein Kraftstoffdruckleitungsteil ausgetauscht ich wurde angerufen und es wurde gesagt Geräusch weg. Wagen abgeholt. Aber das Geräusch ist leider noch da das war jetzt gestern. Nach den Feiertagen werde ich wieder hin, kann ja nicht sein... ich meine die jungs von VW hätten das denke ich auch gern im griff und würden es einfach gern reparieren und fertig.
      Wir die betroffen sind, sind jetzt gefragt weiter mit nachdruck nach einer Lösung zu suchen oder besser gesagt die Wagen zu VW zu bringen und darauf zu pochen das der Fehler oder besser gesagt das Geräusch lokalisiert wird und dann behoben wird.
      Denn es kann nicht sein das man ein Fahrzeug für 30000Euro kauft und ein solches wirklich nervendes Geräusch ertragen muss. Wenn ich bei 120kmh mim Tempomat entspannt auf der Autobahn juckel nervt es extrem und das Geräusch überschlägt/überlagert sich zu einem ich nenne es mal Jümjümjüm :D...

      Ich finde es gut das du den termin am 29.12 wahrnimmst... vielleicht schreibst du mir mal deine kontaktdaten das sich unsere Autohäuser untereinander in verbindung setzen um vielleicht gemeinsam weiter zu kommen... denn mein wagen soll deff. Repariert werden und wenn die den ganzen Wagen zerlegen müssen.

      Frohe Weihnachten...

    • Ich hatte am Dienstag einen Ersatztgolf mit 1,6TDI mit konstantem Ton ab exakt 1000U/min. Das Geräusch tratt auch ohne Fahrbetrieb auf, daher sollte man doch eigentlich mit einem Stethoskop leicht die Ursache eingrenzen können...
      Mein Tipp wäre übrigens ein Stellelement das mit einem PWM-Signal angesteuert wird und schlecht entkoppelt ist, z.B. Abgasklappe für AGR, VTG-Versteller, Kühlmittelpumpe,...
      Über Stellglieddiagnose kann man einige der Stellelemente sogar ohne Motorlauf aktivieren und so testen.
      Den ganzen Wagen zerlegen birgt das Risiko das nachher andere Teile Klappern, Geräusche machen oder undicht sind.

    • Golf 7 1.6 TDI, Heulen/jaulendes Geräusch

      BigFossy schrieb:

      Mein Tipp wäre übrigens ein Stellelement das mit einem PWM-Signal angesteuert wird und schlecht entkoppelt ist, z.B. Abgasklappe für AGR, VTG-Versteller, Kühlmittelpumpe,...
      Über Stellglieddiagnose kann man einige der Stellelemente sogar ohne Motorlauf aktivieren und so testen.


      In welcher Werkstatt arbeitest du? Ich komm vorbei^^.
    • yves78 schrieb:


      In welcher Werkstatt arbeitest du? Ich komm vorbei^^.


      In keiner, ich hab auch beruflich nichts mit Autos zu tun, bin Elektroingenieur :) Hab nur hab nur ca. 16Jahre Hobbyschraubererfahrung, reicht aber das ich an meinem Auto die Diagnose stelle und der Werkstatt sage was sie zu tun haben, alles andere ist nicht zielführend und kostet noch mehr Zeit.
      Wenn du n paar Stunden Zeit hast darfst du gerne vorbeikommen kann zwar nicht versprechen das ich die Ursache finde würde es aber probieren...
    • Lupogti schrieb:


      Wenn ich bei 120kmh mim Tempomat entspannt auf der Autobahn juckel nervt es extrem und das Geräusch überschlägt/überlagert sich zu einem ich nenne es mal Jümjümjüm :D...


      Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob wir wirklich das gleiche Geräusch haben, denn ab ca. 60 bis 80 km/h höre ich das Geräusch bei mir nicht mehr, da es von den Fahrgeräuschen überlagert wird. Und als "Jümjümjüm" würde ich das Geräusch jetzt auch nicht unbedingt beschreiben. Hast Du Dir das Soundfile in diesem Thread mal angehört? Klingt das bei Dir auch so?

      BigFossy schrieb:


      Mein Tipp wäre übrigens ein Stellelement das mit einem PWM-Signal angesteuert wird und schlecht entkoppelt ist, z.B. Abgasklappe für AGR, VTG-Versteller, Kühlmittelpumpe,...


      Irgendwo in dieser Richtung würde ich die Quelle des Geräuschs auch einordnen. Es muss irgendwo aus dem Bereich direkt hinter dem Amaturenbrett kommen, denn wenn es weiter vorn wäre, würde man es sicher nicht hören. Allerdings habe ich mir auch schon überlegt, ob es vielleicht auch das Teil rechts vorn (vom Fahrer aus gesehen) sein könnte. Ich glaube, es hat was mit dem ABS zu tun.

      Wünsche noch schöne "Rest-Weihnachten"!

      Ach ja - irgendwer hat mir gestern eine PM geschrieben, die ich aber nicht mehr finden kann. ?(