== GELÖST== Golf 7 1.6 TDI, Heulen/jaulendes Geräusch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • == GELÖST== Golf 7 1.6 TDI, Heulen/jaulendes Geräusch

      Hallo zusammen,

      mein neuer bzw. fast neuer (Werkswagen mit nur 5000 km) Golf 7 1.6
      TDI gibt beim gasgeben ein heulendes oder jaulendes Geräusch von sich.
      Es kommt meiner Meinung nach von rechts vorn (vom Fahrer aus gesehen)
      und tritt knapp über Leerlaufdrehzahl auf (ab ziemlich genau 1000
      Touren). Es scheint aber ansonsten drehzahlunabhängig zu sein, denn auch
      bei höheren Drehzahlen verändert sich das Geräusch weder in der
      Lautstärke, noch im Klang. Irgendwann geht es halt im Motorengeräusch
      unter. Das habe ich im Stand getestet. Mit der Klimaanlage hat es auch nichts
      zu tun, denn es tritt bei ein- und ausgeschalteter Klimaanlage auf.

      Im "normalen" Betrieb hört man es nur bei niedrigeren
      Geschwindigkeiten, weil es auch da in den allgemeinen Fahrgeräuschen
      untergeht. Aber bei geringer Geschwindigkeit nervt es halt ein wenig....

      Bei der Übergabe habe ich das auch schon moniert und der
      Werkstatt-Meister meinte nach kurzem anhören, dass es sich dabei um das
      ganz normale "Ansauggeräusch" des 1.6 TDI handeln würde.

      Ich war jetzt eben in meiner eigenen Werkstatt und dort meinte der
      freundliche, dass es seiner Meinung nach auch um ein "Luftgeräusch"
      handelt. Er konnte aber nicht sagen, ob das Geräusch normal ist, oder nicht.

      Hat das Geräusch von Euch auch jemand?


      Viele Grüße


      Michael

      ANZEIGE
    • Also meines Erachtens kann es der Turbo sein.
      Typisch für diese Motoren. Ein kontinuierliches pfeifen/heulen. Vorwiegend oder bestens bei mittlerer bis unter Touriger Drehzahl zu hören.
      Ein Bekannter hat auch selbiges.

      ist dann aber kein Problem sondern einfach ein Arbeitsgeräusch

      mein V6 TDI hat geradezu mit mir gesprochen so laut war das innen.

      bei dem einem Fahrzeug lauter bei dem anderen leiser

      würde ich mir mal Harlekine Gedanken machen

    • Der Turbo ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Zum einen haben schon 3 verschiedene freundliche meine Frage "kann das der Turbo sein?" schnell und bestimmt verneint. Zum anderen ist es ein immer gleichbleibendes Geräusch, welches aber erst ab exakt 1000 Touren einsetzt und sich dann aber weder in der Lautstärke noch Tonhöhe verändert.

      Im Nachbarforum, in welchem ich diese Frage auch schon gestellt habe, hat sich heute jemand gemeldet. So wie es aussieht, ist es bei ihm das gleiche Geräusch wie bei mir. Ihm ist es nämlich gelungen, das Geräusch aufzunehmen (dachte nicht, dass das geht). Ich weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf:

      Golf 7 1.6 TDI, Heulen/jaulendes Geräusch : VW Golf 7 & Golf Sportsvan

      Falls nicht, bitte den Link löschen.

    • Hallo Michael,

      siehe meinen Beitrag:

      Summen beim Gas geben... DSG !?

      Möglicherweise das Gleiche ?

      Ich war vor einer Woche beim Freundlichen mit der Bitte dieses mal zu untersuchen, gehört haben die es auch, konnten aber nichts feststellen und haben sich mit der dieser Problematik an WOB gewendet. Interessanterweise habe ich am gleichen Tag per VCDS was programmieren lassen und beim Auslesen des Fehlerspeichers kam folgender Fehler zum Vorschein, wobei ich nicht beurteilen kann ob es damit zu tun haben könnte:

      2 Fehlercodes gefunden:
      5211 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig
      P0087 00 [096] - -
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung
      Freeze Frame:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorit‰t: 2
      Fehlerh‰ufigkeit: 1
      Kilometerstand: 8135 km
      Datum: 2014.10.24
      Zeit: 12:54:46

      5231 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig
      P0087 00 [096] - -
      Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung
      Freeze Frame:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorit‰t: 2
      Fehlerh‰ufigkeit: 1
      Kilometerstand: 8136 km
      Datum: 2014.10.24
      Zeit: 12:55:12

      Vielleicht lässt du mal bei Dir auslesen und guckst ob du einen ähnlichen Fehler hast !?

      Gruss

      Andre

    • Hallo Michael,

      hab ich mir jetzt gerade angehört. Ich würde sagen es hört sich genau so an wie bei mir.

      Hierzu ein kurzes Update:

      Ich habe dem Freundlichen eine Mail geschickt mit den Fehlern und gefragt ob es das evtl sein könnte. Bisher keine Antwort.

      Gruss

      Andre

    • Hallo Andre,

      Du könntest ja Deinem Freundlichen die Datei zur Verfügung stellen. Wenn er doch schon mit WOB in Verbindung steht, wäre das vielleicht hilfreich. Ich habe gestern versucht, meinen freundlichen dazu zu bewegen, aber ohne Erfolg. Er meinte, dass er das im Vorfeld vor unserem Termin nicht machen könne...?

      Falls Du das tun willst, würde ich das File vorher noch in ein mp3 umwandeln. Sonst kommt als Antwort das gleiche wie bei mir. "Kann die Datei nicht öffnen" ;)

      Gruß

      Michael

    • Golf 7 1.6 TDI, Heulen/jaulendes Geräusch

      Hallo Michael,

      scheint als gibt es hier mehr antworten. Bin am schauen, dass ich morgen auch den Weg zum ^^ schaffe. Also sind wir schon zu dritt. Bei der Menge an 1.6 TDI Golfs, den ohrenbetäubenden Lärm, den wenigen betroffenen, sollte es nicht "Stand der Technik" sein. Bin gestern länger Autobahn gefahren. Horror. Hab noch ein anderes NervGeräusch (geschwindigkeitsabhängiges Pfeifen) wahrgenommen, aber eins nach den anderen.

      Ich hab doch gar kein so gutes Gehör. Zwei Golfs innerhalb von 1 Monat und immer gibt es ein störendes Geräusch :cursing: .

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von yves78 ()

    • Ich habe das von Dir aufgenommene Geräusch mal ein wenig "verstärkt" und das File als mp3 umgewandelt. Jetzt kann man es etwas besser hören.

      Dateien
      • Geräusch.zip

        (238,72 kB, 332 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainman67 ()

    • @Andre + yves78: wie wäre es, wenn Ihr Euch bei Eurem Händler mal ein Vergleichsfahrzeug anhören würdet?

      ANZEIGE
    • Golf 7 1.6 TDI, Heulen/jaulendes Geräusch

      Ich war heute bei VW. Ist "Stand der Technik". Der erste hat nichts gehört, der andere Meister hat es gehört. Hat es bei seinem MotorSpezi vorgeführt = normal. Dann noch in ein anderen 1.6 TDI gesetzt, gleiches Geräusch.

      Hat aber nichts zu bedeuten. Wie gesagt, ich kann mir kaum vorstellen, das dieses Geräusch normal ist und niemanden ausser drei Leuten stört.

      Alle Hoffnungen liegen nun bei deinem Termin, Micha.

    • Ich habe da ehrlich nicht viel Hoffnung, was meinen Termin am Jahresende betrifft. Und wenn das Geräusch bei Deinem Freundlichen heute auch noch bei einem anderen 1.6 TDI aufgetreten ist, so scheint es anscheinend tatsächlich "irgendwie" normal zu sein. Wobei ich zum einen nicht verstehe, warum es dann nicht alle machen. Zum anderen sollte es doch im Forum auch noch andere geben, die das hören...?

      Auf der anderen Seite scheint es aber auch Fahrzeuge zu geben, die das Geräusch nicht haben. Was ist an diesen anders?

      Ihr habt nicht zufällig eine Standheizung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainman67 ()

    • Guten Morgen zusammen,

      tut mir leid, wenn ich erst so spät antworte, aber ich hatte am Montag einen kleinen Fahrrad Unfall (Glatteis),
      jetzt bin ich ein wenig "schreibbehindert" :) Aktueller Stand: Von meinem Freundlichen bisher keine Antwort
      auf meine Mail mit dem Fehler-Log. Die mp3 hab ich mir mal gespeichert. Mal schauen ob die das haben wollen.

      Eine Standheizung habe ich nicht. @yves78 Ich habe keinen 1.6 sondern einen 2.0 TDI und DSG... habt Ihr das auch ?

      Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das wir drei die Einzigen mit einem sehr guten Gehör sein sollen, andere müsste das doch auch hören !?

      "Auf der anderen Seite scheint es aber auch Fahrzeuge zu geben, die das Geräusch nicht haben. Was ist an diesen anders?"

      ....das interessiert mich auch !

    • Golf 7 1.6 TDI, Heulen/jaulendes Geräusch

      Wir sind mit einem 1.6 TDI und Standheizung unterwegs. Da du aber keine hast, liegt es wohl nicht an der SH.

      Ich selbst höre auch mal gern ein Hörspiel oder ein Nachrichtensender wie DLF. Das Radio ist auch mal aus. Deshalb hab ich das Geräusch gehört.

      Höre ich Musik und die Lautstärke is a bissl lauter als normal, höre ich das Geräusch fast nicht.

      Das ist mein Profil, vielleicht anders als bei vielen anderen...vielleicht ein Grund weshalb es so wenig sind die es hören.

      Ab einem gewissen Alter hört man das Geräusch gar nicht.

    • Florian Lubec schrieb:

      Es kann aber durchaus sein das das einfach kein Fehler ist. Auch wenn es nicht bei allen Fahrzeugen Auftritt. Es muss ja nur ein Bauteil geändert sein.


      Genau das habe ich mir auch schon überlegt. Vielleicht betrifft das nur eine bestimmte "Charge"... Mein Golf 7 wurde 11/13 das erste Mal zugelassen und in Wolfsburg gebaut.
    • Kleines "Update":

      Ich komme gerade eben von einem anderen Händler bei uns in der Gegend. Bei diesem habe ich soeben eine "Probefahrt" gemacht. Auch dieser Golf 7 1.6 TDI hat das Geräusch, allerdings deutlich leiser als bei meinem. Aber da ist es und fängt genau wie bei meinem Golf bei exakt 1000 U/min an.

      Ich vermute, dass es entweder irgendein "Aggregat" ist, welches sich bei 1000 Touren zuschaltet, oder aber es ist ein "Strömungsgeräusch" (also irgendwas mit Luft). Warum es dann bei dem einen leiser und beim anderen lauter ist - keine Ahnung!

      Ich bin aber wirklich am überlegen, ob ich den vereinbarten Termin nicht absagen soll, denn allzu viel verspreche ich mir nicht davon...

    • Sollte es tatsächlich "Stand der Technik" sein, ist es definitv mein letztes Auto von VW. Das so etwas einem "gut hörenden" Fahrer zugemütet wird, ist eine Fechheit.

      Mein Workaround ist derzeit: Kein Nachrichtenradio mehr hören, sondern nur noch die Playlist vom iPhone oder Radio. Hab da meine Lautstärke gefunden, wo man das Geräusch nicht mehr wahrnimmt und die Lautstärke noch nicht störend laut ist. Trotzdem, zu wissen das die Karre ein Heiden Geld kostet...ich könnte austicken. In 4 Jahren steht das Ding wieder bei VW auf dem Hof, auch wenn ich Nasse mache, EGAL.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yves78 ()