GPS Geschwindigkeit im Navi?

    Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

    • GPS Geschwindigkeit im Navi?

      hallo zusammen!
      gibt es die möglichkeit im navi (bei mir discover pro) die gefahrene geschwindigkeit anhand gps gemessen anzeigen zu lassen?
      oder ist die geschwindigkeitsanzeige in der MFA die per gps ermittelte?

      gruß

      ANZEIGE
    • Devil1985 schrieb:

      Bei Tunneldurchfahrt ist mir nicht aufgefallen, dass die Anzeige einfriert.

      Das habe ich auch festgestellt . Entweder das Navi macht es wie die mobilen Geräte, indem es basierend auf der vorher gefahrenen Geschwindigkeit hochrechnet oder es benutzt tatsächlich die Tachometergeschwindigkeit bei fehlendem GPS- Signal zur Weiterberechnung . Letzteres kann man nur festellen, wenn es im Tunnel einen Stau gibt und daraufhin der Positionspfeil auch stehen bleibt .

      Viele Grüße Ulli

    • Also die Geschwindigkeit die du in der MFA/Tacho siehst kommt nicht vom GPS:
      - die Genauigkeit beim GPS ist abhängig wieviel Sateliten vorhanden sind, im Regefall ist die GPS Genauigkeit ca. 3m, bei geringer gefahrenen Geschwindigkeit wird die Anzeige dann schon recht ungenau
      - Das eingebaute Navi benutzt die Geschwindigkeitsinfo + Zusatzinformationen um deine Position z.Bsp. im Tunnel berechnen zu können
      - Wo genau jetzt die Geschwindigkeit im Auto ermittelt wird weiss ich nicht, hängt aber glaube ich auch vom Fahrzeug ab. Gelese habe ich oft, am Getriebe oder Differenzial.
      - Die Angezeigte Geschwindigkeit in der MFA/Tacho darf glaube ich 5% oder 10% Abweichung haben, die GPS Info dürfte je nach Geschwindigkeit durchaus eine höhere Abweichung haben.
      - Ich habe im Discovery pro keine Anzeige dazu gefunden.

      Grüße
      Thomas

    • Tomi_2 schrieb:


      - Die Angezeigte Geschwindigkeit in der MFA/Tacho darf glaube ich 5% oder 10% Abweichung haben, die GPS Info dürfte je nach Geschwindigkeit durchaus eine höhere Abweichung haben.


      Die Voreilung darf meines Wissens 7% vom Skalenendwert über den gesamten Anzeigebereich betragen, was aber sicher nur ein theoretischer Wert ist - Skalenendwert bei mir: 260 km/h - zu wenig anzeigen darf der Tacho nie!
      Bis Anzeige 100 km/h zeigt mein Tacho lediglich 3-4 km/h zu viel an, bei 180km/h sind´s 5-6 km/h... und zwar unabhängig von Sommer oder Winterbereifung.
      Ich empfinde das als sehr genau. Übrigens weicht bei mir die Anzeige in der MFA zum Tacho auch minimal ab!