Wie zufrieden seit ihr mit dem Panoramadach?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Gemeinde,

      gestern habe ich das Rollo vom Panoramadach zugezogen und seitdem klappert es im hinteren Dachbereich. Wenn ich das Panaoramadach öffne verschwindet das Klappern ?(

      Hat irgendjemand schon einmal ein ähnliches Phänomen gehabt?

      Danke im Voraus.

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

      ANZEIGE
    • Update: nachdem ich gestern in einem andren Forum gelesen habe, daß ein Golf 7 R- Fahrer ein ähnliches Problem hatte und nur die hintere Gummidichtung gefettet hat und dann war Ruhe.

      Also habe ich ebenfalls die hinteren Dichtungen gesäubert und gefettet und siehe da: Ruhe, das Klappern ist weg :thumbup:

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Snoopy schrieb:

      Update: nachdem ich gestern in einem andren Forum gelesen habe, daß ein Golf 7 R- Fahrer ein ähnliches Problem hatte und nur die hintere Gummidichtung gefettet hat und dann war Ruhe.

      Also habe ich ebenfalls die hinteren Dichtungen gesäubert und gefettet und siehe da: Ruhe, das Klappern ist weg :thumbup:
      Ja das fetten der hinteren Lippe schafft Abhilfe mach ich auch alle paar Wochen :)
      Biete Ross-Tech VCDS Pro HEX+CAN+USB Codierungen im Raum Baden-Württemberg!
      Bei Interesse bitte Email an: dani230209@t-online.de
      Standort: 78730 Lauterbach

      FTS Stage 1+
      314 PS 450NM
      BBS CHR Matt Schwarz 8,5x18
      H&R Spurverbreiterungen 10mm pro Seite HA
      Eibach Sportline Federn
      VW R600 Intake
      VW Logos Schwarz lackiert
    • Kurze Info zum Variant:

      Seit 02.12.2015 existiert die TPI 2040959 bezüglich der Undichtigkeit am Panoramadach. Die örtliche Vertragswerkstatt war wieder zu blöd dafür VOR irgendwelchen Arbeiten nach TPI's zu schauen, sodass wieder ein völlig unnötiges hin und her entstanden ist.
      Der Kleber der umlaufenden Dichtung löst sich ab. Ab Fahrgestellnr. WVWZZZAUZFP619487 wurde die Dichtung geändert.
      Es reicht schon eine winzige Stelle die zu einem Wassereinbruch führen kann und trotzdem bei einer Wasserprobe kein Wassereintritt festgestellt wird. So bei mir passiert.
      Durch die heftigen Regenfälle um Silvester herum war wieder der Himmel im vorderen Bereich klitschnass. Wasser lief über die A-Säulen runter unter den Teppich und sorgte für nächtliche Fehlalarme meiner Viper Alarmanlage, weil ein Sensor unterhalb des Teppichs ist. Dieser stand unter Wasser. Zusätzlich tropfte Wasser um die Innenleuchte herum auf die Mittelkonsole.
      Der Himmel wurde schon letztes mal ersetzt. Es sollte diesmal zuerst nur der Dachrahmen ersetzt werden. Auf meine Bitte hin die Dichtung mit zu ersetzen, wurde mir ein Preis von ca.140,-EUR für die Dichtung und den Primer genannt. Mit Druck auf VW und den Verweis auf die TPI wurde die Dichtung nicht in Rechnung gestellt.
      Seit dieser Reparatur ist es immer noch dicht.

      Kosten: 0,-EUR wegen Neuwagen-Garantie bzw. die überschneidende Neuwagen-Anschlussgarantie.

    • erc483 schrieb:

      Kurze Info zum Variant:

      Seit 02.12.2015 existiert die TPI 2040959 bezüglich der Undichtigkeit am Panoramadach. Die örtliche Vertragswerkstatt war wieder zu blöd dafür VOR irgendwelchen Arbeiten nach TPI's zu schauen, sodass wieder ein völlig unnötiges hin und her entstanden ist.
      Der Kleber der umlaufenden Dichtung löst sich ab. Ab Fahrgestellnr. WVWZZZAUZFP619487 wurde die Dichtung geändert.
      Es reicht schon eine winzige Stelle die zu einem Wassereinbruch führen kann und trotzdem bei einer Wasserprobe kein Wassereintritt festgestellt wird. So bei mir passiert.
      Durch die heftigen Regenfälle um Silvester herum war wieder der Himmel im vorderen Bereich klitschnass. Wasser lief über die A-Säulen runter unter den Teppich und sorgte für nächtliche Fehlalarme meiner Viper Alarmanlage, weil ein Sensor unterhalb des Teppichs ist. Dieser stand unter Wasser. Zusätzlich tropfte Wasser um die Innenleuchte herum auf die Mittelkonsole.
      Der Himmel wurde schon letztes mal ersetzt. Es sollte diesmal zuerst nur der Dachrahmen ersetzt werden. Auf meine Bitte hin die Dichtung mit zu ersetzen, wurde mir ein Preis von ca.140,-EUR für die Dichtung und den Primer genannt. Mit Druck auf VW und den Verweis auf die TPI wurde die Dichtung nicht in Rechnung gestellt.
      Seit dieser Reparatur ist es immer noch dicht.

      Kosten: 0,-EUR wegen Neuwagen-Garantie bzw. die überschneidende Neuwagen-Anschlussgarantie.
      Mein Golf VII Variant 1.4 (2,5 Jahre alt, 30.000 km) steht seit 4 Tagen in der Werkstatt. Panoramadach undicht. Rahmen und Dichtungen werden getauscht; das Ganze soll um die 700 € kosten- Frechheit!! Vor 3 Monaten hatte ich schon einen Wassereinbruch an den hinteren Türen; durch einen fehlerhaften Lautsprechereinbau ab Werk gelangte Wasser in den Fußraum. Bin bedient und enttäuscht von VW.
    • Ich fahre zum ersten Mal Schiebedach, und auch wenn ich es nie gedacht hätte, ich mags. Es hat zu qietschen angefangen, aber die Werkstatt hat versucht das auf Garantie zu beheben... (Öl reingeschüttet?). Mal sehen wie es ist wenn es wieder wärmer wird. An sich mag ich es, dass es sich im Innenraum so luftig anfühlt. Bin zuvor ein paar Jahre Kangoo gefahren, wo auch Marge Simpson sich wohl fühlen würde. Die Kopffreiheit war wunderbar (brauche ich beim besten Willen nicht, aber es fühlt sich toll an). Dieses Gefühl erreicht das Schiebedach auch beinahe.

      Das einzige was mich stört ist, warum VW nicht konsequent sein konnte und das schwarze bis zum Ende des Daches durchgezogen hat. So sieht es irgendwie seltsam aus bei einem weißen Auto...

    • Habe hier mal von Anfang bis Ende gelesen. An meinem R knarzt es auch. Nur wenn es ganz geöffnet ist habe ich Ruhe. Einmal hatte ich ihn schon in der Werkstatt und es wurde gefettet. Dachte es sei besser aber kurze Zeit später wieder die gleiche Geschichte.

      Habe auch schon selbst mal geschaut aber bei einem 10 Monate alten Auto muss ich da nicht selbst was versuchen finde ich.

      Montag habe ich dann den nächsten Termin. Habe bei der Terminabsprache schon auf die TPI hingewiesen.

      Was wäre jetzt der nächste Schritt? Da werden dann Filzstreifen geklebt?

    • So schön es auch ist, das nächste mal nehme ich keines mehr....Quietscht und brauch man nicht für das Geld unbedingt!!

      ANZEIGE
    • Was quietscht, knirscht und knarzt sind die Führungen aus Kunststoff.
      Wenn man strikt nach Anleitung fettet, sollte das Problem behoben sein. Und das würde ich selbst tun, statt sich auf die Werkstatt zu verlassen. Viele fetten garnicht, zu wenig oder gar die falschen Stellen!

    • Also ich habe bis jetzt (man klopft auf Holz), noch keines dieser Probleme an meinem Pano-Dach.
      Mein Dach öffnet und schließt ohne Geräusche oder Probleme und Probleme mit Wasser hatte ich auch noch nicht.

      04/14 - 06/16 - VW Golf VII 1.2l TSI
      06/16 - 10/19 - VW Golf VII Variant 1.4l TSI
      10/19 - heute - VW Golf VII R Variant 2.0l TSI

    • Meins funzt eigentlich auch sehr gut und das ohne Geräusche.

      Nur neulich hatte ich vergessen es vor dem Aus der Zündung zu schließen. Ich sah es dann,
      als ich ausgestiegen war. Wollte es mittels Kessy schließen (Finger länger am Griff lassen) -
      ging nicht (früher kein Problem). Dann wollte ich es mittels der Taste zum Schließen auf der
      FB/dem Schlüssel (eigentlich auch möglich) - auch kein Erfolg. Also wieder rein ins Auto,
      Motor starten, dann das Dach nochmals ganz auf und wieder zu, weil in dem gekippten
      Zustand, in dem es sich befand, ließ es sich auch nicht mittels Schalter im Auto schließen.

      Nach Diktat verreist :winke: