Regensensor u. Auto Licht nachgerüstet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte tatsächlich den falschen Stecker gelöst. Der richtige C ist weiß und da ist der Pin 16 unbelegt, so wie es sein soll. Ich habe nun das Kabel eingepinnt auf beiden Seiten und alles wieder zusammengebaut. Bei der Gelegenheit habe ich auch meinen Fußraum ausgesaugt 8)
      Jetzt muss ich es nur noch codieren lassen! Danke für alle guten Tipps!

      ANZEIGE
    • Hallo Zusammen,

      ich habe die Tage den Licht und Regensensor verbaut und den Autolichtschalter dazu (siehe Beitrag #960)

      Gestern OBDeleven erstmals in Betrieb genommen und heute programmiert.

      Regensensor scheint zu funktionieren, Autolicht auch.

      Aber um sicher zu sein:
      Könnt ihr mir bestätigen, dass ich das richtig gesetzt habe?

      Beim Licht- und Regensensor habe ich mich für die Option "LIN_Regen_Licht_Sensor" entschieden. War das richtig?

      20210316_153006 (Groß).jpg

      20210316_152647 (Groß).jpg
      Den Autolichtschalter habe ich mit mit "LDS_mit_AFL" auf "ja" gesetzt. War das richtig?

      golf7freunde.de/index.php/Atta…2a4ff3992adda1b05e0ac87ca

      Da ich noch andere Dinge verbaut habe (induktive Lageschale, Navi-Ladekabel im Amaturenbrett versenkt, SSAM Modul verbaut, Lenkrad getauscht) hatte ich die Batterie abgeklemmt. Da ich vorher keine Fehler ausgelesen habe, weiss ich nicht was vorher an Fehlern schon da war.
      Ich habe mit obdeleven alle Fehler gelöscht aber ein Fehler lässt sich nicht löschen.

      Fehler: B200049
      Steuergerät 17, Schalttafeleinsatz, Steuergerät defekt. Der Fehler kommt auch mit meinem Autel EU908. Löschen lässt er sich nicht. Aber ich habe auch nichts gefunden, was nicht funktioniert.
      Könnt ihr mir sagen, was da defekt ist? Danke.

      20210316_155628 (Groß).jpg 20210316_160713 (Groß)_z.jpg

      Dateien

      Viele Grüße DeHorst
      seit 04/2024: Golf 7, 1.4TSI 125PS CZCA; M6F: ACC; 11/2017, Sound (Familie)
      seit 09/2020: Golf 7, 1.4TSI 122PS, M6S, 12/2013, Comfortline (Partnerin)
      seit 07/2022: Kona Elektro, 26/100kw, (Alltag + Kurzstrecke)
      seit 05/2021: Tiguan2, 2.0TSI 180PS 4Motion, DQ500 DSG; 07/2016, (Alltag + Zugfahrzeug)
      seit 2002: Golf 1 Cabrio; 2.0-16V 136PS (seit 06/2023 mit H-Kennzeichen)
      seit 2019: 190E/W201 2.0 118PS, (seit 09/2021 mit H-Kennzeichen)

    • Lenkung (Steuergerät) defekt oder muss nur angelernt werden.
      OBD 11 zeigt leider die interessanten Nummern hinter dem B Fehlercode nicht an, was genau defekt ist. :D

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • ok, dann vermutlich wegen der abgeklemmten Batterie?

      Dann wird sich das wieder von alleine geben? Weil Lenkung funktioniert so wie immer.

      Viele Grüße DeHorst
      seit 04/2024: Golf 7, 1.4TSI 125PS CZCA; M6F: ACC; 11/2017, Sound (Familie)
      seit 09/2020: Golf 7, 1.4TSI 122PS, M6S, 12/2013, Comfortline (Partnerin)
      seit 07/2022: Kona Elektro, 26/100kw, (Alltag + Kurzstrecke)
      seit 05/2021: Tiguan2, 2.0TSI 180PS 4Motion, DQ500 DSG; 07/2016, (Alltag + Zugfahrzeug)
      seit 2002: Golf 1 Cabrio; 2.0-16V 136PS (seit 06/2023 mit H-Kennzeichen)
      seit 2019: 190E/W201 2.0 118PS, (seit 09/2021 mit H-Kennzeichen)

    • Angelernt habe ich nur in den Raum geworfen, da du erwähnt hast, dass du die Batterie abgeklemmt hast.
      Bist du denn paar Meter gefahren und hast danach alle Fehler gelöscht? Erst dann wird es interessant.

      Bei VCDS z.B. steht nach B2000 49 ein Wert in eckigen Klammern. Dieser wäre für mich interessant, da er sagt, was für Wehwehchen dein Wagen hat. Aber fangen wir von vorne an und löschen alle Fehler und beobachten das. :)

      Edit: Da steht, dass du den Fehler nicht löschen kannst. Hast du denn mehrmals nach links und rechts gelenkt? Geht das dann weg? Wenn nein, wird das kostenpflichtig. :(

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hallo, von links nach rechts jeweils bis Anschlag habe ich noch nicht gemacht. Nach der Fahrt zur Waschanlage habe ich auch nicht mehr geschaut, ob der Fehler vielleicht weg ist. Mache ich morgen.

      Kann noch jemand was zur Auswahl meiner Programmierung sagen? (Licht + Regensensor) und Autolicht?

      Viele Grüße DeHorst
      seit 04/2024: Golf 7, 1.4TSI 125PS CZCA; M6F: ACC; 11/2017, Sound (Familie)
      seit 09/2020: Golf 7, 1.4TSI 122PS, M6S, 12/2013, Comfortline (Partnerin)
      seit 07/2022: Kona Elektro, 26/100kw, (Alltag + Kurzstrecke)
      seit 05/2021: Tiguan2, 2.0TSI 180PS 4Motion, DQ500 DSG; 07/2016, (Alltag + Zugfahrzeug)
      seit 2002: Golf 1 Cabrio; 2.0-16V 136PS (seit 06/2023 mit H-Kennzeichen)
      seit 2019: 190E/W201 2.0 118PS, (seit 09/2021 mit H-Kennzeichen)

    • Maxi schrieb:

      @MyGolf1Cabrio

      Hab bei mir gestern noch nachgeschaut.

      Das mit dem "LIN... Etc". Passt. :)
      super Danke.

      Viele Grüße DeHorst
      seit 04/2024: Golf 7, 1.4TSI 125PS CZCA; M6F: ACC; 11/2017, Sound (Familie)
      seit 09/2020: Golf 7, 1.4TSI 122PS, M6S, 12/2013, Comfortline (Partnerin)
      seit 07/2022: Kona Elektro, 26/100kw, (Alltag + Kurzstrecke)
      seit 05/2021: Tiguan2, 2.0TSI 180PS 4Motion, DQ500 DSG; 07/2016, (Alltag + Zugfahrzeug)
      seit 2002: Golf 1 Cabrio; 2.0-16V 136PS (seit 06/2023 mit H-Kennzeichen)
      seit 2019: 190E/W201 2.0 118PS, (seit 09/2021 mit H-Kennzeichen)

    • Hey,

      hab mir zwar alle 49 Seiten durchgelesen aber ich bin noch immer ein wenig verwirrt.

      Ich fahre einen 2018er FL Variant mit Sitzheitzung, Klimaautomatik, Feuchtigkeitssensor und würde gerne auf Regen-Licht umbauen.
      Das Kabel zum Schalter zum Steuergerät müsste ich auch ziehen.

      Kann mir jemand sagen welchen Lichtschalter und Sensor ich jetzt def. brauche ?
      VW Golf 7 5G Licht-/Regensensor Coming Leaving Home AUTO Licht Nachrüstpaket -- von K-Electronic finde ich einfach zu teuer...

      Der vollausgestattete 7er eines Freundes hat den Lichtschalter : 5G0 941 431 BD verbaut.

      Kann ich diesen auch verwenden ?


      Welchen Regen-Lichtsensor muss ich da nehmen ?

      Danke im Voraus !

      ANZEIGE
    • Hast du Nebelscheinwerfer?
      Beim Lichtsensor einfach den nehmen, der hier im Thread genannt wird. Ob Index A B C oder ohne ist für die Funktion des Auto Lichts egal.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Den genannten Lichtschalter kannst du also nehmen.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Welche TN hast du denn verbaut? :)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Golfi 30 schrieb:

      Ich habe nun ca 1 Jahr den RLFSS vom Audi drin, der gefällt mir um Welten besser. Wischt auf kleinster Stufe sehr kontrolliert und nicht so bekloppt wie der vorherige aus dem G7. Achja, Regenschließen wird auch noch unterstützt.
      Ist der Plug & Play? Also gleiche Form, gleicher Stecker und Belegung?
      Was heißt der wischt nicht so bekloppt? Genauer? Und was heißt das? Ich meine was verstehst du unter bekloppt wischen? Hat er dir zu oft gewischt bei Niesel oder zu wenig wenn es etwas mehr regnet? Teilenummer würde mich auch interessieren.
      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Erzi schrieb:

      Golfi 30 schrieb:

      Ich habe nun ca 1 Jahr den RLFSS vom Audi drin, der gefällt mir um Welten besser. Wischt auf kleinster Stufe sehr kontrolliert und nicht so bekloppt wie der vorherige aus dem G7. Achja, Regenschließen wird auch noch unterstützt.
      Ist der Plug & Play? Also gleiche Form, gleicher Stecker und Belegung?Was heißt der wischt nicht so bekloppt? Genauer? Und was heißt das? Ich meine was verstehst du unter bekloppt wischen? Hat er dir zu oft gewischt bei Niesel oder zu wenig wenn es etwas mehr regnet? Teilenummer würde mich auch interessieren.
      Plug & play!
      Mal zu wenig und mal unnötig, sprich unkontrolliert!

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)