Regensensor u. Auto Licht nachgerüstet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pimmel :totlach:


      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
      ANZEIGE
    • Nana, den gibts bei Sparausstattung kostenlos dazu!
      Wobei ich diesen automatisch abblendenden Spiegeln noch nie etwas abgewinnen konnte.


      Ich hab mal ein bisschen mit OBD11 rumgespielt. Scan als Liste der vorhandenen Geräte und Subgeräte gibt es nicht oder habe ich nicht gefunden, nur die Steuergeräte. Für 09 gibt er ein "BCM MQBAB MxL" 5Q0937084DK in der Version H40 raus.

      Zum Regensensor kann ich mir bei Obd11 die Regensensor Parameter anzeigen lassen, da steht überall nur "nicht codiert / nicht verbaut". Aber ich bin heute vormittag noch damit gefahren, bei einsetzendem Regen hat er angefangen zu wischen!?


      Die Menüeinträge für CH/LH kann ich aktivieren, machen aber natürlich nichts ohne den Lichtschalter.


      Was ich probiert habe: Irgendwo hatte ich mal ein Video gesehen, bei dem einer das CH/LH simuliert hat, indem er die NSW über das Innenlicht angesteuert hat. Das wäre dann genauso wie CH / LH aus anno 2006

      NSW gibt es für den eGolf nicht, aber TFL. Beim TFL funktioniert das leider nicht.
      Aber das Abblendlicht kann man per Innenlicht ansteuern, d.h. Abblendlicht geht an wenn die gesamte Innenbeleuchtung angeht (Zündung aus oder aufschliessen). Nur leider meckert der eGolf dann über defekte ABL Birne obwohl er LEDs hat :(

      Da probier ich noch etwas rum, vielleicht krieg ich da ja noch eine Lösung ohne Schalterumbau und Strippenziehen hin.

    • Jepp, darauf läuft es hinaus.

      Hab gerade ausgiebig mit Obd11 rumgespielt.

      Ergebnis, auch falls hier nochmal ein eGolfer reinschaut:
      Es ist -warum auch immer- ein Regen-Licht-Sensor verbaut und er wird auch erkannt. Nur werden die Menüs nicht angezeigt.
      Mit Obd11 unter Steuergerät 09 => Anpassung => Assistenzlichtfunktion => Regenlichtsensor den Wert von "nicht verbaut" auf "LIN_Regen_Licht_Sensor" ändern, schon hat man die Menüpunkte für Regenwischen und Fahrlicht bei Regen. Umschaltung zwischen Intervallwischen und Regensensor funktioniert.
      Autom. Fahrlicht bei Regen funktioniert anscheinend nicht (nicht ausgiebig getestet, aber wird wohl auch den Lichtschalter mit Auto-Stellung brauchen).

      Irgendwelche Scheinwerfer per Kopplung ans Innenlicht wie in diesem Video erläutert anzusteuern geht nicht. Man hat über 09 Zugriff auf alle möglichen Heckleuchten, das TFL und das Abblendlicht. Die Heckleuchten lassen sich auch mit dem Innenlicht ansteuern, das TFL nicht. Das Abblendlicht funktioniert, gibt aber eine Fehlermeldung "Abblendlicht überprüfen". Scheint eine Sackgasse zu sein.


      Daher suche ich mir mal einen passenden Schalter und zieh das Kabel. Sind die inzwischen alle mit kaltweißer LED-Beleuchtung oder gibt es da noch Unterschiede?

    • So wie es aussieht...Regensensor verbaut aber Codierung für Auto ohne Sensor und auch der Spiegel passt nicht zum Regensensor scheint bei deinem Auto beim Zusammenbau etwas schief gelaufen zu sein. Der Sensor wurde wahrscheinlich irrtümlich verbaut und später beim Checkup der Elektronik nicht bemerkt oder vergessen den Fehler noch zu korrigieren. Normalerweise wird ein Fehler angezeigt das das verbaute Teil falsch ist. Dann wird es einfach gegen das richtige Teil getauscht. In deinem Fall wohl nicht geschehen. Jetzt hast du wenigstens den Sensor gespart. Nun brauchst also nur noch den Schalter und das kleine Kabel.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Ja, deutet alles auf einen irrtümlich verbauten Sensor hin. Das deckt sich auch mit den von anderen Usern geäusserten Erfahrungen, dass ein verbauter aber nicht codierter RLS zwar schon funktioniert, aber bis zur Codierung kein Menü angezeigt wird.

      Eigentlich wollte ich nur das einfache hardcodierte CH / LH. Nun sieht es so aus, dass ich zwar Autolicht, Regenlicht und Auto-Wischen hin kriege, aber am gewünschten CH/LH scheitere.
      Denn soweit ich das verstanden habe, braucht man dafür das "große" BCM, das wohl nur bei Sitzheizung, Spiegelpaket u.ä. verbaut wird. Haben wir alles nicht...
      Schalter und Kabel sind geordert, aber große Hoffnungen mache ich mir nicht. Bis der Lichtschalter kommt verknüpfe ich erstmal die Rückleuchten und hinteren Blinker mit dem Innenlicht. Sieh zwar merkwürdig aus, aber für das Abstöpseln des Ladekabels in der dunklen Garage sollte es reichen.


      Auf alle Fälle sage ich hier schonmal herzlich danke an alle, die geholfen haben und alle, die diesen Thread mit ihren positiven wie negativen Berichten gefüllt haben! Fortsetzung folgt nach Einbau...

    • @peterle
      Darf man fragen was der Lichtschalter kostet?
      Habe hier nämlich noch einen rumliegen nachdem ich auf NSW umgerüstet hatte.
      Da hätte ich dann einen Richtwert zu einem späteren Verkauf.

      Danke Frank

      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
    • hast du mal bei einem VW-Händler aus deiner Gegend angerufen und gefragt was der Schalter kostet?

      habe mir letzte Woche die Rückfahrkamera nachgegürstet, dabei ist mir der Wasserablaufschlauch kaputt gegangen. Weil es diesen nicht mehr gibt, bei dir jetzt nicht der fall, habe ich den nur schwerr gefunden und preise um die 12€ gesehen, habe das Nachfolgemodell für 4,50€ bekommen. in der Bucht kostet der neue 12,33€

    • Irgendwie hab ich vergessen nochmal das Ergebnis zu posten. Besser spät als nie.

      Kabeleinbau für blutige Anfänger wie mich:
      1. Zugang von unten:
      Die dünne Dämmstoffabdeckung links über dem Fußraum raus (eine Schraube)
      Vorderen Teil der Türleiste anheben, damit man die Seitenverkleidung kommt. Dazu von der Innenseite her nach außen und oben drücken, ziehen, fluchen. Wahrscheinlich gibts da einen Trick
      Verkleidung rund um den Entriegelungshebel der Motorhaube: Hebel ziehen, dahinter versteckt sitzt eine kleine Abdeckkappe, diese abhebeln, dann die darunter liegende Plastikschraube rausschrauben und den zugehörigen Einschraub-Clip ziehen. Die Verkleifdung ist jetzt lose, und kann über den Entriegelungshebel gefummelt werden. Etwas eleganter: An der vorderen Seite des Entrieglungshebels kann man mit einem Draht / Haken einen Sicherungsclip nach vorne schieben und den Griff abnehmen. Der Clip fällt zwar hinter die Abdeckung, aber die wird nun einfach abgehoben.

      2. Zugang von der Seite
      Die seitliche Abdeckung des Armaturenträgers abhebeln
      Dann die A-Säulenverkleidung von unten abhebeln

      Das hat für mich trotz großen Händen als Zugang genügt. Das Ablagefach habe ich nicht ausgebaut.


      Mit langem Schraubenzieher die Verriegelungsnase des Steckers drücken und mit einem zweiten Schraubenzieher den Hebel nach unten drücken. Der Stecker löst sich dann ganz einfach, und geht später auch ganz einfach wieder rein.

      Entfernen des Lichtschalters, Zerlegen des BCM Steckers und Pinnen des Zusatzkabels wie hier beschrieben und bebildert:
      golf7freunde.de/index.php/Thre…?postID=148663#post148663
      Ein paar kleine Kabelbinder und alles wieder zusammengebaut.

      In diesem Video sieht man wo die Teile so alle sind und wie der BCM Stecker funktioniert: youtube.com/watch?v=Pee61VyHwYM
      Der Kerl ist für meinen Geschmack etwas rabiat, aber dafür hätte der das Kabel wohl in 3 Minuten drin. Interessant ist der BCM Stecker C, also der dem Fahrer am nächsten gelegene.


      Als völlig Ahnungsloser, mit viel Vorsicht und zwischendurch YT Videos schauen kann man mit dem Kabel schon locker eine Stunde zubringen. Man will ja nichts beschädigen, verkratzen oder irgendwelche Rastnasen abbrechen.

      Für die Prozedur hatte ich die 12v Batterie abgeklemmt. Bei ersten Startversuch kamen unzähligen Meldungen und Lämpchen. Der Motor ließ sich erst nach einigen Versuchen aktivieren. Einige Fehler blieben bis zur ersten kurzen Fahrt (Reifendruck, ABS, ESP, Lenkung, ...) und einige bis zum Löschen per OBD11 (z.b. Parksensoren). Nur das Motor-Steuergerät hat noch einen Fehler, aber das reagierte nicht in OBD11.

      Automatische Fahrlichtschaltung + Regenwischen funktionieren.
      Nur dieses blöde Leaving Home / Coming home wegen dem ich mit dem Thema überhaupt angefangen habe geht nicht. War ja klar ;( Vermutlich kleines BCM.

      ANZEIGE
    • Hast du im Radio CH und LH aktiviert?
      Und dann noch Licht und Sicht Einstellungen im Radio resettet?

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Schau erstmal, ob CH und LH aktiviert sind. :whistling:

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Ja, waren sie :)
      Das Geheimnis war das Zurücksetzen der Lichteinstellung auf Werkzustand. Danach funktionierte LH aber kein CH

      CH funktionierte erst nachdem ich die Helligkeitsschwellen eingestellt habe, auf 12lx für Infrarot und 46400lx für Forward. Ob das die richtigen sind kann ich nicht sagen, es funktioniert erstmal. Ich hoffe, Dinge wie Regenlicht und so funktionieren auch noch... Werde beobachten

      die Beste aller Frauen ist erstmal glücklich!

    • Ich hoffe die Frage passt hier rein..

      In meinem Golf 7 GTi aus 2014 wurde folgendes nachgerüsstet:
      Regen- / Lichsensor - CH / LH
      automatischer Lichtschalter 5G0941431BE
      Rahmenlose Spiegel mit keiner Kamera für Fernlochtassistent
      MIB2 Pro GP
      Fahrprofilauswahl

      Das Navi war gebraucht und kam aus GB. Nach dem einbau merkte ich, das der Equilizer nicht richtig dargestellt wurde und habe mich dann an jemanden gewendet, der meinte dieses Problem lösen zu können. Lösbar war das Problem mit dem Equilizer leider nicht, daher hat er dann nur das Fahrprofil mit ODIS freigeschaltet und meinte beiläufig, dass ich nun auch rgb im Navi einstellen könnte.

      Nach der erfolgreichen Codierung ist mir aufgefallen, dass sich die Amientelichtleiste in der Tür nicht mehr regeln lies und meine Codierungen für die oben genannten Nachrüsstungen weg waren.

      Ich habe den Wagen heute zum freundlichen in meinem Wohnort gebracht, um die betroffenen Steuergeräte zurückzusetzen, die haben es allerdings nicht hinbekommen.


      Kann mir jemand bei der lösung des Problems helfen?


      Lieben Gruß

    • KayBausHH schrieb:

      Nach der erfolgreichen Codierung ist mir aufgefallen, dass sich die Amientelichtleiste in der Tür nicht mehr regeln lies und meine Codierungen für die oben genannten Nachrüsstungen weg waren.
      Wenn es nicht mehr zu Regeln ist, war die Codierung eher nicht erfolgreich. Nach einer FPA Freischaltung ist alle vorherige Codierung weg und muss neu codiert werden. Hat derjenige oder du vor FPA ein Admap gemacht?
      Ansonsten musst du alles nochmal codieren und falls du es nicht selbst kannst, wonach es aussieht, solltest du dir jemand suchen der es kann. Es sieht so aus, als er dir die RGB im MIB eingestellt hat, hat er was falsch gemacht, weswegen jetzt die Einstellung der Ambientebeleuchtung in der Tür nicht mehr geht. Eventuell ist es auch weg wegen der FPA und muss nur roichtig eingestellt werden. Wenn derjenige also deinen Equilizer nicht hinbekommen hat, such dir jemand in deiner Gegend der es kann