Regensensor u. Auto Licht nachgerüstet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • YankeeNRW schrieb:

      Gut zu wissen, danke ^^
      Dann muss ich jetzt nur noch einen PIN einzeln finden.
      Original Kufatec Reparatur Kabel Litze Leitung / MQS Quadlock 0.5 wie 000979009E | eBay

      Hier habe ich meinen bestellt, Preis auch okay!
      ANZEIGE
      • RLFS (unterstützt Regenschließen) = 5Q0 955 547 (bei VW entfallen, wird durch den RLHS ersetzt, kein Regenschließen!)
      • RLHS = 5Q0 955 547 A -> ersetzt durch 5Q0 955 547 B, oder alternativ 5Q0 955 547 C
      • Immer ein neues Gelpad verwenden!
      Mit diesen Teilenummern kannst du den entsprechenden Regen-/Lichtsensor finden.

      Allerdings gibt es bei den Zubehör- und Aftermarketteilen bisweilen auch viel Schrott.

      Ich würde immer einen Markensensor nehmen. Die Originalen sind von TRW und Valeo.
    • Hallo Achim

      Vielen Dank, aber genau das versuche ich seit Tagen. Die Auskunft, die ich immer erhalte ist, nicht passend für mein Fahrzeug.
      Habe mir den von Mtzger rausgesucht (Regen-, Feuchtigkeits- und Lichtsensor).
      Allerdings sollte auch der nicht passen
      8715254

      TRW oder Valeo findet man nirgends - neu wäre mir am liebsten.
      Deshalb habe ich nach einem Link eines gebeten, der Licht, Regen und Feuchtigkeit integriert......ob das regenschließen funktioniert oder nicht, ist mir inzwischen egal. Nur die 3 Sensoren sollten enthalten sein.

      LG und Danke

      Edit: Könnte der passen.....ist halt gebraucht und von einem Octavia - ist aber ja die gleiche Plattform
      Steuergerät Regensensor Skoda Octavia III (5E) 5Q0955547 1X5W9Q79 | Autoteile-Markt.de

      Vorne sieht er etwas "fertig" aus...kann man sowas reinigen, Gelpad mit 31 mm Durchmesser hab ich bereits prophylaktisch besorgt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von arnop ()

    • Also ich seh das Bild von vorne leider nicht am Handy, aber im Regelfall ist da nur das Gelpad defekt und kann getauscht werden.

      Denk ich hab auch noch wo nenn alten RLFS rum liegen von nem Spender Fahrzeug. Den neuen RLFS hab ich bei mir verbaut aufgrund Nachrüstung des Regen schließen beim Facelift.
      Für alle Interessenten: Ich hab es codiert bei mir, läuft auch, aber wird im Radio einfach nicht angeführt.

      Soweit ich weiß gibt es einen anderen von Audi den du nehmen kannst (RLFS).
      Les dir den Thread nochmal durch, da müsste @Golfi 30 die TN wo gepostet haben.

      LG Markus

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Maxi schrieb:

      Also ich seh das Bild von vorne leider nicht am Handy, aber im Regelfall ist da nur das Gelpad defekt und kann getauscht werden.

      Denk ich hab auch noch wo nenn alten RLFS rum liegen von nem Spender Fahrzeug. Den neuen RLFS hab ich bei mir verbaut aufgrund Nachrüstung des Regen schließen beim Facelift.
      Für alle Interessenten: Ich hab es codiert bei mir, läuft auch, aber wird im Radio einfach nicht angeführt.

      Soweit ich weiß gibt es einen anderen von Audi den du nehmen kannst (RLFS).
      Les dir den Thread nochmal durch, da müsste @Golfi 30 die TN wo gepostet haben.

      LG Markus
      Hallo Markus

      Das wäre der Link für die Vorderseite: 3448e311308221ea0f7fc6ec5eaab07c.jpg
      Mir wäre es halt am liebsten, wenn das Teil neu wäre, dann wäre Gelpad drauf und ich müsste mir keine Sorgen machen, ob es auch funktioniert ;)

      Den vom Audi seh ich mir auch noch an, ob man ihn irgendwo neu her bekommt. Ich habe zwar vorgestern schon mal danach gesucht, aber neu auch nicht auftreiben können.


      einsjott6 schrieb:

      8715254

      Der passt doch. Siehe OEM-Vergleichsnummern.
      Danke Achim, dann werde ich einfach den mal bestellen. Das Spannende dabei ist, dass ich genau für diesen Artikel bei Daparto angefragt habe und die mir mitgeteilt haben, dass er nicht passen soll. Ich kanns mir fast nicht vorstellen.
      Und eigentlich hatte ich den bei AutoDoc schon bestellt gehabt - 8715254?search=METZGER Regensensor (0901172)&_gl=1*1lu8p43*_up*MQ..&gclid=EAIaIQobChMI2rjRycrFgwMVk853Ch2k0QXWEAAYASAAEgI4-fD_BwE - der dann gelieferte sah jedoch optisch ganz anders aus, hatte nur einen sichtbaren Sensor. Daraufhin hab ich mit dem Teiledienst Kontakt aufgenommen und die meinten auf Grund der FIN, dass er nicht passt, woraufhin ich es retourniert habe.

      Ich bestell den jetzt mal und bau ihn ein; wenn's nicht funktioniert, dann schick ich ihn halt zurück - sofern ich ihn unbeschadet wieder ausbauen kann :D

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von arnop ()

    • @arnop


      Arno,
      kläre bitte, ob das Gelpad inklusive ist = Frage zum Produkt. Bei VW ist
      es inklusive. TN Gelpad separat = 7N0 955 609 = NP VW ca. 37€



      Hallo Achim

      Also angefragt wegen Gelpad hatte ich schon, die genaue Antwort des Shops war:
      auto-doc.at: Lieber Kunde,
      vielen Dank für deine Frage!

      Der Hersteller hat keine Information über Gel-Klebepad angegeben.

      Gemäß den angegebenen Fahrzeugdaten sind Regensensor 0901172 METZGER und NTY EWS-VW-158 Schalter, Hauptlicht für dein Fahrzeug VOLKSWAGEN Golf VII Schrägheck (5G1, BQ1, BE1, BE2) (2012-08 - ) 1.2 TSI (63 KW/
      86 HP) geeignet.
      Bitte beachte, dass eine endgültige Überprüfung nur mit der Fahrgestellnummer (17 Buchstaben + Zahlen) oder der Originalersatzteilnummer (OEM) möglich ist.

      Wenn du noch Fragen hast, bitte kontaktiere uns gerne per Chat.
      Beste Grüße
      das auto-doc.at Team


      Laut dem Foto und dem einen Sensor, den ich bereits erhalten und wieder retourniert habe, ist das Gelpad aber bereits drauf. Zur Not habe ich eines zu Hause liegen, für den Fall der Fälle.

      Ich werde den Sensor von Metzger bestellen, da bei dem dezidiert dabeisteht, dass ee "mit Lichtsensor, mit Regensensor, mit Feuchtigkeitssensor" ausgestattet ist.
      Außerdem ist bei dem teuren Set von k-electronic (Link:VW Golf 7 Licht-/Regensensor Coming Leaving Home AUTO Licht Nachrüstpaket | K-ELECTRONIC) in der Abbildung offenbar genau dieser Sensor angeboten - wenn das Bild genau das wiederspiegelt, was auch angeboten wird?!

      Foto:
      VW-Golf-7-5G-Licht--Regensensor-Coming-Home-Leaving-Home-auto--Licht61.jpg



      Eventuell haben ja auch schon andere den Metzger 0901172 verbaut und gute Erfahrungen damit gemacht?!?

      Aber ich werde es sehen und dann mal posten. Muss halt erst abwarten, wann der Teil kommt und wann ich Zeit, Muse und entsprechende Temperaturen habe, wo der Umbau erfolgen wird.
      Sollte noch jemand einen Einwand gegen den Metzger haben, bitte einfach nur posten.


      Danke und LG
    • Also den einen Sensor vorm Bild kannst du auch nehmen. Der hat garantiert FS und da ist nur das Gelpad defekt. Muss sowieso neu für die Montage.

      Kannst aber auch den von Metzger nehmen. RLFS ist der meiner Meinung nach aber nicht.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • Maxi schrieb:

      Also den einen Sensor vorm Bild kannst du auch nehmen. Der hat garantiert FS und da ist nur das Gelpad defekt. Muss sowieso neu für die Montage.

      Kannst aber auch den von Metzger nehmen. RLFS ist der meiner Meinung nach aber nicht.
      Danke Markus, hab schon den von Metzger bestellt....wird wohl passen. Und ich nehme an, dass er RLFS ist, so wie es in der Beschreibung steht.
      Ich sehe es dann ja.

      LG und schönes Wochenende
    • Ist ein RLHS, wird aber trotzdem funktionieren, nur Regenschließen nicht.

      Denk daran, den Sensor passend an dein Auto zu codieren.

      PS: Bitte Vollzitate vermeiden, das bringt keinen Mehrwert, wenn du direkt antwortest.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hallo Martin

      Sorry wegen der Zitate, Du hast recht, wenn ich direkt antworte, macht es keinen Sinn und zieht nur den Thread unnötig in die Länge.

      Wegen Sensor passend zu meinem Auto zu codieren: Du meinst das CH/LH codieren mit den ganzen Schritten, denn der Regensensor sollte ja auch ohne codieren funktionieren.
      Oder muss ich noch etwas codieren, was mir hier bzw. in anderen Foren entgangen ist?? ?(

    • Hi Arno,

      funktionieren wird es auch ohne da Codieren, aber der Sensor benötigt die Information an welcher Scheibe er liegt, damit er am genauesten arbeiten kann.

      Es gibt nämlich einen Unterschied, ob dieser in eine Golf- oder z.B. Octavia-Scheibe verbaut ist. Sowohl an Position, Neigung, Tönung und Markenphilosophie.

      Das sind aber ohnehin nur drei Bytes, keine große Sache.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Stg. 09, Codieren, anschließend Substeuergerät RLHS auswählen. So siehst du die drei Bytes zum Codieren des Sensors.

      Wenn du es nicht findest, melde dich, dann zeige ich dir das remote.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Vielen Dank Martin. :) :thumbsup:
      ich komme gerne auf Dein Angebot zurück, sollte ich es nicht finden - weiß aber noch nicht genau, wann ich die Teile alle da habe und dazu komme, es einzubauen.
      Vorab jedenfalls Danke und ein schönes Wochenende ;)


      Edit: Ist es vermutlich, das wie hier beschrieben: MQB_-_Regen-Licht_Sensor_(RLS)

      Irgendwie funktioniert der eingetragene Link so nicht, vermtulich wegen der Klammer....also bitte Copy-Paste oder beim Link dann hinten die geschlossen Klammer ) ergänzen
      wiki.vcds.de/index.php/MQB_-_Regen-Licht_Sensor_(RLS)

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von arnop ()

    • Nein, das ist nur für Autolicht.

      Der Teil mit Regenschließen unterstützt dein Sensor nicht.
      Melde dich einfach zu einem anderen Zeitpunkt, dann codiere ich dir das.

      Geht so schneller als dir alles zu erklären, dauert 3 Min. Kostet nichts. :P

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)