Regensensor u. Auto Licht nachgerüstet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Damit bestätigst du Achims Aussage nur.

      Ist das Symbol der Nebelscheinwerfer, wie du aus der Fahrschule gelernt hast. ;)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE
    • Unter Google wirst du fündig, was NHTSA bedeutet.

      Dauert maximal 10 Sekunden.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • einsjott6 schrieb:

      Zum "Glück" gibt's noch genügend andere EU-taugliche "US-Spare Parts",......
      Das schon, aber mag so Gimmicks. Siehst ja an meinen Leuchten. Steh halt auf so nenn Zeug.
      Aber den LS hab ich eh schon aufgegeben. :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Also ich kann jetzt nur für meine Konfiguration sprechen:

      mechanisch
      alter LDS: NSW auf Auto, Standlicht und ABL wählbar (herausziehbar)
      neuer LDS: NSW (Allwetterlicht) nur auf Auto und ABL wählbar (herausziehbar)
      Ich bin schon durch richtig richtig krassen Nebel gefahren und fand es bisher gut, wenn man dann die NSW nur mit Standlicht fahren konnte.

      Für Allwetterlicht gibt es natürlich im 09er ne allgemeine aktivierung und ne An und Ausschaltschwelle zum codieren.
      Ich glaub im richtigen und vom Hersteller gedachten Sinne, weil ich eben nur die Halogen Scheinis hab, ist das nicht unbedingt von Bedeutung.

      Ich werd noch ein wenig mit rumspielen, aber ich denke der Schalter geht auf Ebay :).

      IMG_3273.jpg

    • Hit. schrieb:

      Man bräuchte schon ein AFS Steuergerät, sonst hat das keinen Mehrwert.

      Der Schalter ist eigentlich in Kombination mit dem 4B geeignet, müsste aber rein theoretisch auch mit dem 55 funktionieren.

      Dachte, du hast ein 55er-Steuergerät. :(

      Allwetterlicht muss in 55/4B und 09 aktiviert werden.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Das Wolkensymbol find ich auch mega. :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • Hallo.

      Muss jetzt mal mein problem/frage an euch stellen.

      Vorab:
      -Golf 7 Variant mit manuelle Klimaanlage.
      -Halogenlampen gegen die Osram LED nachgerüstet.
      -Manuelle Klimaanlage gegen eine Automatische getauscht (alle funktionen wie die ab werkfuntionieren ja nicht…) mit hilfe hier in dem forum umgebaut.

      Gekauft:
      - Orignal Regensensor (montiert vom Fachman mit gelpad) nachgerüstet beim Scheibenwechsel
      - Autolichtschalter
      -Verkabelung vom Regensensor.

      -In meinem falle möchte ich NUR das automatische scheibenwischen nachrüsten, kein cominghome/leaving und so, nur das automatische wischen.
      -Automatisches Licht brauch ich nicht da hier in Schweden (wohne dort) muss man immer mit Licht am Tag fahre.
      -Beim schweibenwechsel war es mit zur teuer den richten Spiegel zu kaufen, daher habe ich eine box(?)/ Halterung für nur den Regensensor gekauft den man an den originalen „einfachen“ Spiegel montiert.

      So meine Frage, da ich auf die ca.30 seiten die ich jetzt gelesen hab, keiner in diese Situation ist wie ich.

      Das kabel von Sensor, wo muss das angeschloßen werden?
      Ich lese immer das, die Leute die die eine manuelle klima ein Kabek zum BCM verlegen müssen, wo sitzt das BCM steuergerät genau? Und das Kabel das zum BCM verlegt werden, von welchem Steuer gerät kommt es?
      Ist es diese Kabel?

      Reparaturleitung Einzelleitung Pin Vergoldet Kabel wie 000979009 E A Audi VW BMW | eBay

      Bitte keine diskussion wesshalb ich NUR das Automatische wischen nchrüsten möchte..

      Danke im vorraus :)

    • Es muss der LIN-Bus vom Sensor an das BCM angeschlossen werden, siehe Auszug SLP im Anhang!

      • G397 (Regen-/Lichtsensor) - T3ae/3 <-------> J519 (BCM) - T73c/28
      • G397 (Regen-/Lichtsensor) - T3ae/1 <-------> SC8 (Sicherungskasten SC unter dem A-Brett links) - 30a (12V Dauerplus)
      • G397 (Regen-/Lichtsensor) - T3ae/2 <-------> Masseverbindung 3 im Leitungsstrang Innenraum - 31 (Masse)


      Das BCM sitzt unten links im A-Brett, siehe Foto im Anhang!

      Die angegebene Reparaturleitung kann man verwenden. Sie wird allerdings von der Länge nicht ausreichen.

      Also entweder mittig verlängern oder selbst mit den entsprechenden MQS-Pins (2x Buchse) und 0,35qmm Kabel anfertigen.

      Für Dauerplus 30a und Masse 31 wird auf Sensorseite ebenfalls vorgenannte Leitung, ersatzweise die MQS-Pins (Buchse) verwendet. Auf der anderen Seite muss man sich nach dem Anschluss richten mit dem die Verbindung hergestellt werden soll.
      Dies können spezielle Pins, oder Leitungsverbinder (zum Quetschen und verschweißen/schrumpfen) oder beim Masseanschluss auch eine Ringöse sein.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()

    • Hallo,
      Ich habe den REGEN LICHT HELLIGKEITSSENSOR bei mir nachgerüstet. Leider bekomme ich nach dem Cordieren, beim nächstgelegen öffnen des Fahrzeugs dann immer die Meldung: Fehler automatische Lichtsteuerrung.

      VCDS
      934148 Geber Regen/Licht => U10F600 (008) keine Kommunikation / sporadisch
      930524 Geber für Luftfeuchtigkeit => U10F500 (008) keine Kommunikation / sporadisch

      Mittlerweile habe ich 3 Sensoren getestet und ich gehe davon aus, dass alle Sensoren eigentlich funktionieren müssten.
      5Q0955547A aktuell verbaut => Regensensor geht, dennoch mit o.g. Fehler / 2x5Q0955547 auch mit dem o.g. Fehler

      Ausgangssituation:
      Golf 7 Variant VFL (BJ2016)
      Halogen Scheinwerfer ohne Nebelscheinwerfer

      Lichtschalter NEU: 5G0941431BE

      Zusatzleitung Lichtschalter PIN2 zu BCM C16
      Sensorkabel wurde bei BCM C28 eingepinnt

      Ansonsten habe ich Masse und 12v (Zündungsplus) angeschlossen

      Codierung 09 BCM (5Q0 937 086 AK)
      Byte 6 Bit 02 (light Sensor installed) bei mir: 00000110
      Byte 7 Bit 7 (Humidity sensor installed) und Bit 5 (light Switch with ADL installed) bei mir: 11110011

      Codierung RLHS
      00A8DD

      Codierung habe ich hier aus dem Forum übernommen:
      (1)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Verbaustatus => automatisch
      (2)-Komfortbeleuchtung-Menuesteuerung Coming Home Werkseinstellung, => aktiv
      (3)-Komfortbeleuchtung-Menueeinstellung Cominghome, => 30 s
      (4)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Leuchten, => Abblendlicht
      (5)-Komfortbeleuchtung-Coming-home Einschaltereignis => Driver door
      (6)-Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Infrarot-Messung,3 lx
      ==> das wird bei mir nicht angenommen und ich bekomme bei allen Sensoren eine 0, habe dann aus dem Forum den Wert: 12lx
      (7)-Komfortbeleuchtung-Leaving-Home Verbausstatus,=> freigegeben
      (8)-Komfortbeleuchtung-Menuesteuerung Leaving-home Freischaltung per BAP, => aktiv
      (9)-Komfortbeleuchtung-Menueeinstellung Leaving-home Zeit per BAP, =>30 s
      (10)-Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Forward-Messung,116 lx
      ==> das wird bei mir nicht angenommen und ich bekomme bei allen Sensoren eine 0, habe dann aus dem Forum den Wert: 46400lx

      Regensensor geht soweit aber hier nochmal die APk‘s
      Frontscheibenwischer-Regensensor aktivieren => nicht deaktiviert
      Frontscheibenwischer-Variable-Regensensoraktivierung => aktiv
      Assistenzlichtfunktionen-Assistenzfahrlicht bei Regen => aktiv
      Regenschliessen => (Menü/Art=once/EInAus => Nicht aktiv

      APK’s RLS-Lights on Kanäle => NICHT VERFÜGBAR

      Kann mir da jemand vielleicht helfen wo sich da ein Fehler eingeschlichen haben kann?

      (Zusatz: das Einpinnen hat jemand anderes für mich (aus zeitgründen) übernommen, ich habe es nochmal nachkontrolliert und siehe da PIN 16, war nicht richtig eingerastet - das konnte ich korrigieren. Nun hat er mir gebeichtet, dass er das Kabel ausgepennt hatte und es vermutlich auch wieder an richtiger position eingepinnt hatte PIN 15 - ist das richtig? Bzw. Kann mir jemand sagen was bei PIN 13,14,15 eingepinnt sein könnte?)

      ComeingHome scheint zu funktionieren - Licht bleibt noch nach verlassen des Fhz. 30s eingeschaltet
      Leaving Home - geht leider nicht

      Vielen dank schonmal für die Hilfe.

    • Codierung RLFS
      00A8DD

      Codierung RLHS
      00A8DD
      90A8DD
      0008EE (bei beheizter Frontscheibe)

      Osmosis schrieb:

      Ansonsten habe ich Masse und 12v (Zündungsplus) angeschlossen
      G397-Sensor für Regen- und Lichterkennung



      1. Pin 1 -> Dauerplus 30a SC8
      2. Pin 2 -> Masse 31
      3. Pin 3 -> LIN-Bus T73c/28 (J519 / BCM)


      Osmosis schrieb:

      Kann mir jemand sagen was bei PIN 13,14,15 eingepinnt sein könnte?)
      1. T73c/13 (J519 / BCM) = n. c.
      2. T73c/14 (J519 / BCM) = Interface für Zugang und Startsystem -J965-
      3. T73c/15 (J519 / BCM) = Lichtschalter -E1- / Abblendlicht -Stellung
      4. T73c/16 (J519 / BCM) = Lichtschalter -E1- / Automatische Fahrlicht -Stellung
      5. T73c/17 (J519 / BCM) = n. c.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()

    • Super, Dauerplus war das Zauberwort und das am BCM PIN 15 und 16 belegt sein muss, stimmt bei mir auch überein. Habe noch einen RLFS Sensor von einem Oktavia MK3 5E mit zumindest der richtigen TN 5Q0955547, hier bekomme ich trotz der Codierung auf 06A8DD die Fehlermeldung:
      934149 - Geber RegenLicht
      B1366 76 (009) Falsche Einbauposition