Regensensor u. Auto Licht nachgerüstet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maxi schrieb:

      Hast du Vllt von der Kugel ein Bild von der Montage?
      LG Markus
      Leider sieht man es hier relativ schlecht, doch bei Bodenfreiheit von 11 cm ist das nicht so einfach und die Hebebühne ist leider gerade mit einem nicht fahrbereiten Fahrzeug besetzt.
      Dateien

      VW Golf 7 1.6 TDI Rline / BJ: 12/2017 / MJ: 2018 / 160 PS / Atlantic Blue Metallic / Massagesitz / Discover Media MIB2 / AID / AHK / PDA / MFK / RFK / ST Suspension / Friedrich Motorsport Gruppe A / RGB Fußraumbeleuchtung / RGB Ambientebeleuchtung / RGB Sternenhimmel

      ANZEIGE
    • Da hast du mir schon etwas geholfen. Also hast du gleich hinter der Radhausschale angesetzt.

      Dacht ich mir fast. Durch die AHK und Blindspot ist da ja nicht mehr viel an Platzmöglichkeiten. ?( :D

      Falls du mal unters Auto wieder kommst wäre ich da gerne für weitere Bilder offen. Gefällt mir gut. :)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Die AHK nimmt bei mir nicht viel Platz weg (abnehmbar nicht schwenkbar) und den Blind Spot habe ich nicht. Befestigt habe ich die Kugel an der Aufnahme für den Endschalldämpfer.

      Kommende Woche muss ich so und so auf die Bühne, da sollte das andere Auto schon weg sein, dann kann ich bessere Fotos machen.

      VW Golf 7 1.6 TDI Rline / BJ: 12/2017 / MJ: 2018 / 160 PS / Atlantic Blue Metallic / Massagesitz / Discover Media MIB2 / AID / AHK / PDA / MFK / RFK / ST Suspension / Friedrich Motorsport Gruppe A / RGB Fußraumbeleuchtung / RGB Ambientebeleuchtung / RGB Sternenhimmel

    • Nutzt irgendwer hier den alten Sensor?

      Mir kommt es so vor, dass der Sensor ohne Index irgendwie länger das Licht an lässt, obwohl Sonne, als der neue mit Index B.

      LG Markus

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Also meiner ist auch auf Früh eingestellt und reagiert super flott, wenn man z.B. nur mal unter ner Brücke herfährt.

      Wenn ich manchmal am Tag aus dem Schatten den Motor starte und losfahre, geht das Licht aber nicht immer aus. Ich glaub da ist die Schwelle fürs deaktivieren etwas zu hoch und er möchte einmal richtig nen Laserstrahl an Sonne haben.

      ANZEIGE
    • Golfi 30 schrieb:

      Ich konnte bei mir auch keine Unterschiede feststellen
      OK. Aber du hast ja den Audi nachgerüstet soweit ich mich erinnere.

      Erzi schrieb:

      Und die Einstellungen für das Schaltverhalten (früh, mittel, spät) ist auch bei beiden gleich gewesen? Das sollte sich ja darauf auswirken ob er träge oder flink reagiert.
      Jop. De steht auf "Früh" Erzi. Danke für den Hinweis. Das hab ich aber bereits gecheckt. :D

      Broly schrieb:

      Also meiner ist auch auf Früh eingestellt und reagiert super flott, wenn man z.B. nur mal unter ner Brücke herfährt.

      Wenn ich manchmal am Tag aus dem Schatten den Motor starte und losfahre, geht das Licht aber nicht immer aus. Ich glaub da ist die Schwelle fürs deaktivieren etwas zu hoch und er möchte einmal richtig nen Laserstrahl an Sonne haben.
      Genau so mein ich das wie du es schreibst. Unter Brücke läuft alles. Wenn du aus dem Schatten weg fährst reicht es ihm nicht gleich wenn man in die Sonne fährt.
      Da hab ich auch das Gefühl, dass der einen höheren Lux Wert erwartet beim ersten Mal.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Is eh egal Alex. War auch mit einem Schmunzeln zu sehen. ;)

      Mir ging es eh nur um Meinungen von Leuten de den Sensor ohne Index eingebaut/nachgerüstet haben.

      Vlt findet sich noch wer dazu, aber @Broly hat mir mein Verhalten des Sensors bereits bestätigt. 1:1 wie bei mir.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Maxi schrieb:

      Jop. De steht auf "Früh" Erzi. Danke für den Hinweis. Das hab ich aber bereits gecheckt.
      Und da liegt wohl der Hase im Pfeffer ;) .

      Wenn der im Menü auf "Früh" steht, bedeutet das, dass das Licht früh eingeschaltet wird und spät ausgeschaltet.
      Die Einstellung "Mittel" bewirkt fast keine merkliche Änderung.
      Bei "Spät" , so habe ich meinen eingestellt, wird das Licht relativ spät eingeschaltet, dafür reicht aber schon relativ wenig Helligkeit, um das Licht wieder auszuschalten. Weiterhin habe ich den RLHS auf non sensitiv angepasst.

      Das ist aber alles relativ zu sehen. Ist der Rotanteil im Licht recht hoch, was meistens morgens und abends der Fall ist, wird auch da das Licht ziemlich früh zugeschaltet.
      Leider habe ich bis heute noch nicht rausbekommen, auf welchen Wert man diesen Rotwert ändern muss, um dieses Verhalten zu beeinflussen.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • DAS wusste ich gar nicht. Dachte damit beeinflusst man nur die Einschaltpräferenzen. Das dadurch auch später ausgeschaltet wird hab ich so nicht verstanden.

      Wie bist du den da auf "non sensitiv" gekommen?
      Bin gerne bereit hier noch zu optimieren. :D

      Dachte schon ich muss de Lux im BCM abändern. :S

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Nein @Maxi

      Einstellung im Menü:

      Früh = früh einschalten, spät ausschalten
      Mittel = wenig Änderung ;)
      Spät = spät einschalten, früh ausschalten

      Non sensitiv bewirkt das der RLHS nicht so empfindlich reagiert.

      Das mit den lux und der dazugehörigen Hysterese habe ich auch getestet, brachte aber nicht den gewünschten Erfolg ?( .

      Die Hysterese ist auch dafür verantwortlich, wie schnell der RLHS den Impuls zum Ein, oder Ausschalten gibt.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Moin zusammen,

      bei mir hat die Nachrüstung einwandfrei geklappt, jedoch haben sich noch ein paar Fragen ergeben, da ich gerne verstehen möchte, was ich gemacht habe.
      Bei der Codierung des RLFS auf 3AA8DD müssen ja nur Byte 1 und 2 angepasst werden um ihn auf die Frontscheibe vom Golf anzulernen.
      Im VCDS kann ich nicht einsehen was die anderen Bytes bedeuten?
      Was genau habe ich dort „mit“ codiert, und ist diese Codierung auch beim eGolf Bj. 2020 korrekt?
      Dann ist beim CH/LH in der Anpassung die Zeit auf 10 Sek. zu setzen.
      Was genau bedeutet dieser Wert?
      Im Menü kann ich die Zeit doch einstellen, oder ist das die Mindestzeit, bei der er im Menü anfängt?

      Danke und Grüße.