Regensensor u. Auto Licht nachgerüstet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Funktion ist überhaupt eingeschränkt wenn man den 559 sensor verbaut und die climaautomatic verbaut ist. ?(

      Wenn meine Scheibe angeschlagen ist schalte ich sowieso immer manuell die Lüftung an :D

      ANZEIGE
    • Genau die mit dem Beschlagen.
      Willst du nun up- oder downgraden? :D

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Für mich wäre das einfach. Wenn der Sensor funktioniert, dann funktioniert der.
      Ein Regensensor ist so wie ein guter Wein.







      OK, der letzte Satz stimmt nicht. Aber ich würde den trotzdem kaufen.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hallo, ich habe wohl ein Montags Auto oder der Mechaniker von VW ist nicht in der Lage mit Hilfe von VCDS die gewünschten Option Freizuschalten. Habe alle Teile Bestellt und eingebaut. Regensensor ging ohne Probleme, dann hatte ich darum gebeten das er mir das Automatiklicht, CH / LH Freizuschalten aber es hat nicht wirklich funktioniert, trotz der Super Anleitung aus dem Post #926 :( . Es wurde mein TFL und mein Instrumenten Beleuchtung abgeschaltet. Das TFL hat er dann wieder hinbekommen aber meine Instrumentenbeleuchtung ist noch aus bis ich das Volllicht einschalte.

      Kann mir bitte einer weiterhelfen was genau wie Eingestellt werden muss, damit ersten alles wieder so funktioniert plus Autolicht und CH / LH.

      Ich habe eine VL Golf aus 2017 aber nur die Comfort Ausstattung :rolleyes:

      Evtl. gibt es ja einen VCSD Profi in meiner nähe ^^ Bin aus dem Raum Koblenz.

      Um schnelle Hilfe wäre ich super Dankbar

    • Hallo, inzwischen habe ich den Sensor im Rückspiegel getauscht (natürlich bricht eine Lasche immer ab :S ) und den Lichtschalter gewechselt. Automatisches Regenwischen geht nun ohne Codierung.

      Für automatisches Licht inkl. CH und LH muss ich noch das Kabel nachziehen vom Stecker am Lichtschalter Pin 2 zum BCM (Pin 16, Stecker C). So weit, so gut.

      Aber wo finde ich das BCM im Fußraum? Was muss ich dazu an der Fahrerseite im Fußraum demontieren? :?:

      Vielen Dank

    • Am Besten nix demontieren. Wer weiß was du dann wieder kaputt machst.

      Welche Lasche bricht denn wenn du den Regensensor tauschst?

      Ansonsten musst du die linke untere Verkleidung entfernen. Also den Hebel von der Entriegelung Frontklappe und die dahinter sitzende Verkleidung. Dann noch den Steg der darüber sitzt und das Seitenteil vom Cockpit. Ausserdem würde ich das Pappteil (schwarz und mit einer Schraube nach oben befestigt) entfernen. Dann solltest du eigentlich schon an das BCM bzw. den Stecker heran kommen.

      Kannst ja mal Fotos einstellen. Ist schon eine Weile her das ich das gemacht habe, daher könnte es sein ich habe etwas vergessen.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Na ja, irgendeine kleine Plastiklasche war es, nicht am Sensor, sondenrn von der Abdeckung. Aber die sind ja auch zum Abbrechen gemacht, sonst wären sie dicker :D

      Jetzt habe ich das Problem, die Abdeckung an der Haubenentriegelung abzukriegen. Muss der Hebel mit ab oder kann ich die Abdeckung darüber schieben?

      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von saftsack ()

    • Der Hebel ist verrastet und muss abgenommen werden. So in etwa wie bei einer Fensterkurbel. Falls du das noch kennst. Kann jetzt leider nicht erklären wie man den entfernt. Irgendwie musst du die Verriegelung lösen. Ich glaube in Fahrtrichtung nach vorn. Bzw. wenn du den Hebel ziehst dann nach unten.

      Ich kann es leider nicht erklären. Wenn der ab ist siehst du genau wie das gemacht ist. Der steckt auf einem "Bolzen" der eine Kerbe hat und in der dann die Verriegelung sitzt.

      Besser kann ich dir leider nicht helfen. Ich kann es dir erledigen ;)

      Aber wirst sicher nicht aus der Umgebung kommen.

      Und weil ich es gerade sehe. Die Fußstütze muss dann auch noch raus. Also die Ablage auf der Linken Seite neben der Kupplung für den Fuß.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
      ANZEIGE
    • Genau so. Auch wenn der sagt Tiguan, ist beim Golf genauso. Man braucht glaub ich nicht mal einen Schraubendreher. Wenn man mit dem Finger in das riesige Loch kommt und dann zieht geht das auch schon. Oder einen Drahthaken.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Das Video hat mit geholfen. Der Griff ist ab und der Stecker gelöst! Bei mir war übrigens hinter dem Griff noch eine kleine Schraube versteckt, die ich auch noch lösen msste, um die Abdeckung zu entfernen.
      Irgndwo muss ich jetzt das Kabel einpinnen. Ich glaube, mal ein Video gesehen zu haben, dass man dazu den Stecker halbieren kann. Nur wo?

      EDIT: Hier ist das Video Golf VII Fahrprofilauswahl
      ungefähr bei 6:28 min wird erklärt, wie der Stecker zu teilen ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von saftsack ()

    • Kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe mal so ein Kabel gezogen da waren beide Seiten unbelegt. Hast du auch den richtigen Stecker? Ich meine das waren 3 Stück.

      Vielleicht findest du auch noch das passende Video für den Lichtschalter.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Da ich ich gerade am Nachrüsten von Licht- und Regensensor bin möchte ich gerne ein paar Bilder beisteuern.

      Vermutlich sind die auf den 47 Seiten zuvor schonmal irgendwo, ich hoffe aber das stört nicht.

      Hier der Stecker vom Lichtschalter.

      Am linken Bild sieht man die Zahlen 1 - 5 und 6 - 10
      Am rechten Bild dann den auch an Pin2 (pink/lila Kabel) belegten Stecker

      20210227_191737 (Groß).jpg 20210227_191813 (Groß).jpg

      Hier die Lichtschalter mit und ohne Auto-Licht:
      (links OHNE und rechts MIT Autolicht)
      Hier die Versionen nur mit Nebelschlussleuchte, also OHNE Nebelscheinwerfer. War nicht so einfach zu finden...

      20210306_193419 (Groß).jpg 20210306_193451 (Groß).jpg

      Viele Grüße DeHorst
      seit 04/2024: Golf 7, 1.4TSI 125PS CZCA; M6F: ACC; 11/2017, Sound (Familie)
      seit 09/2020: Golf 7, 1.4TSI 122PS, M6S, 12/2013, Comfortline (Partnerin)
      seit 07/2022: Kona Elektro, 26/100kw, (Alltag + Kurzstrecke)
      seit 05/2021: Tiguan2, 2.0TSI 180PS 4Motion, DQ500 DSG; 07/2016, (Alltag + Zugfahrzeug)
      seit 2002: Golf 1 Cabrio; 2.0-16V 136PS (seit 06/2023 mit H-Kennzeichen)
      seit 2019: 190E/W201 2.0 118PS, (seit 09/2021 mit H-Kennzeichen)