Regensensor u. Auto Licht nachgerüstet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zum codieren brauchst kein Login Code. Die 31347 ist nur zum anpassen. :)

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE
    • Hit. schrieb:

      @stefan27
      Das werden wir schon hinkriegen. :)
      Aus welcher Ecke in Hessen kommst du denn?

      Fragen:
      1) Welche Werte für Helligkeitsschwelle Infrarot-Messung & Helligkeitsschwelle Forward-Messung hast du eingegeben?
      2) Neben den Anpassungskanälen muss bei deinem MJ 2016 noch die Codierung gemacht werden. Da nicht erwähnt, nehme ich mal an, dass das vergessen wurde:

      09 – Zentralelektronik
      Zugriffsberechtigung 16
      Freischaltcode 31347 eingeben
      Codierung 07
      BCM auswählen
      1) Byte 6 auf 02 codieren
      2) Byte 7 Bit 5 aktivieren

      LG
      Zwischen FFM und GI aus der schönen Wetterau ;)

      Die Werte für Helligkeitsschwelle und Infrarotmessung kann ich leider nicht einstellen, das ist ja das kuriose...
      Anosnsten hab ich es genauso codiert wie von dir beschrieben und die enstprechenden Anpassungskanäle angepasst.

      Ich bin echt ratlos was CH/LH angeht ?(
    • Hi,
      welche Werte versuchst du denn einzugeben?
      Hast du an die Zugriffsberechtigung gedacht?

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • bluetdi298 schrieb:

      Login, vorm Anpassen, eingegeben?
      hatte ich auch schon gefragt, wurde aber nicht weiter beachtet.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Hit. schrieb:

      1) Welche Werte für Helligkeitsschwelle Infrarot-Messung & Helligkeitsschwelle Forward-Messung hast du eingegeben?

      Hit. schrieb:

      welche Werte versuchst du denn einzugeben?

      Ein drittes Mal werde ich nicht Fragen... :whistling:

      Kannst du mir bitte einen Screenshot von der Codierung zuschicken? Ich möchte sehen, wo Folgendes aktiviert ist:
      1) Byte 6 auf 02 codieren
      2) Byte 7 Bit 5 aktivieren

      Ich habe im Hinterkopf, dass bei VCP (im Gegensatz zu VCDS) die Bits alle um eins verschoben sind. Darum die Bitte um ein Bild.

      Ansonsten biete ich dir an, dass ich mal persönlich draufschauen kann. Aber erstmal die obigen Schritte abarbeiten.

      Der nächste Schritt wäre die Zusendung des Steuergeräteabbilds.

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • G7_Gera schrieb:

      julianxv schrieb:

      julianxv schrieb:

      CH/LH kann ich noch nicht abschließend testen weil ich noch die Leitung von Pin 2 Lichtschalter zu Pin 16 vom BCM ziehen muss. Ist mir leider erst nach dem Umbau aufgefallen, dass das noch fehlt.
      So habe heute das Kabel verlegt und das automatisches Licht funktioniert einwandfrei, aber CH/LH will beides nicht.
      Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:

      (1)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Verbaustatus,automatisch
      (2)-Komfortbeleuchtung-Menuesteuerung Coming Home Werkseinstellung,aktiv
      (3)-Komfortbeleuchtung-Menueeinstellung Cominghome,20 s
      (4)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Leuchten,Abblendlicht
      (6)-Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Infrarot-Messung,12 lx
      (7)-Komfortbeleuchtung-Leaving-Home Verbausstatus,freigegeben
      (8)-Komfortbeleuchtung-Menuesteuerung Leaving-home Freischaltung per BAP,aktiv
      (9)-Komfortbeleuchtung-Menueeinstellung Leaving-home Zeit per BAP,20 s
      (10)-Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Forward-Messung,46400 lx
      Einschaltereignis Coming Home = Driver Door

      Im Menü tauchen auch beide Punkte auf aber es funktioniert weder CH noch LH.

      Ich habe Xenon und Sitzheizung, daher sollte das Stg es doch beherschen oder liege ich falsch?
      Stell mal die Zeiten spaßenshalber auf 30s beim codieren. Ein ähnliches Problem hatten wir nämlich auch bei 20s. Die Zeiten kannst du dir dann ja übers Radio auf deine 20s einstellen.

      Danke. CH funktioniert jetzt aber LH immer noch nicht. Hab die drei LH Punkte nochmal kontrolliert und es passt alles. Habe auch die Leuchtenzuordnung noch einmal manuell gemacht aber auch das bringt nix.



      Dann noch eine andere Frage. Es gibt im STG für die Leuchtweitenregulierung im Byte1 Bit 1 den Punkt "Regen- Lichtsensor verbaut". Weiß jemand was das macht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von julianxv () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert.

    • julianxv schrieb:

      G7_Gera schrieb:

      julianxv schrieb:

      julianxv schrieb:

      CH/LH kann ich noch nicht abschließend testen weil ich noch die Leitung von Pin 2 Lichtschalter zu Pin 16 vom BCM ziehen muss. Ist mir leider erst nach dem Umbau aufgefallen, dass das noch fehlt.
      So habe heute das Kabel verlegt und das automatisches Licht funktioniert einwandfrei, aber CH/LH will beides nicht.Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:

      (1)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Verbaustatus,automatisch
      (2)-Komfortbeleuchtung-Menuesteuerung Coming Home Werkseinstellung,aktiv
      (3)-Komfortbeleuchtung-Menueeinstellung Cominghome,20 s
      (4)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Leuchten,Abblendlicht
      (6)-Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Infrarot-Messung,12 lx
      (7)-Komfortbeleuchtung-Leaving-Home Verbausstatus,freigegeben
      (8)-Komfortbeleuchtung-Menuesteuerung Leaving-home Freischaltung per BAP,aktiv
      (9)-Komfortbeleuchtung-Menueeinstellung Leaving-home Zeit per BAP,20 s
      (10)-Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Forward-Messung,46400 lx
      Einschaltereignis Coming Home = Driver Door

      Im Menü tauchen auch beide Punkte auf aber es funktioniert weder CH noch LH.

      Ich habe Xenon und Sitzheizung, daher sollte das Stg es doch beherschen oder liege ich falsch?
      Stell mal die Zeiten spaßenshalber auf 30s beim codieren. Ein ähnliches Problem hatten wir nämlich auch bei 20s. Die Zeiten kannst du dir dann ja übers Radio auf deine 20s einstellen.
      Danke. CH funktioniert jetzt aber LH immer noch nicht. Hab die drei LH Punkte nochmal kontrolliert und es passt alles. Habe auch die Leuchtenzuordnung noch einmal manuell gemacht aber auch das bringt nix.



      Dann noch eine andere Frage. Es gibt im STG für die Leuchtweitenregulierung im Byte1 Bit 1 den Punkt "Regen- Lichtsensor verbaut". Weiß jemand was das macht?
      Für CH / LH benötigt man einen Regen/ Lichtsensor... ohne weiß das Auto nihct wann es dunkel ist und somit bleibt das licht aus.
    • MoLLi schrieb:

      julianxv schrieb:

      G7_Gera schrieb:

      julianxv schrieb:

      julianxv schrieb:

      CH/LH kann ich noch nicht abschließend testen weil ich noch die Leitung von Pin 2 Lichtschalter zu Pin 16 vom BCM ziehen muss. Ist mir leider erst nach dem Umbau aufgefallen, dass das noch fehlt.
      So habe heute das Kabel verlegt und das automatisches Licht funktioniert einwandfrei, aber CH/LH will beides nicht.Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:
      (1)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Verbaustatus,automatisch
      (2)-Komfortbeleuchtung-Menuesteuerung Coming Home Werkseinstellung,aktiv
      (3)-Komfortbeleuchtung-Menueeinstellung Cominghome,20 s
      (4)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Leuchten,Abblendlicht
      (6)-Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Infrarot-Messung,12 lx
      (7)-Komfortbeleuchtung-Leaving-Home Verbausstatus,freigegeben
      (8)-Komfortbeleuchtung-Menuesteuerung Leaving-home Freischaltung per BAP,aktiv
      (9)-Komfortbeleuchtung-Menueeinstellung Leaving-home Zeit per BAP,20 s
      (10)-Komfortbeleuchtung-Helligkeitsschwelle Forward-Messung,46400 lx
      Einschaltereignis Coming Home = Driver Door

      Im Menü tauchen auch beide Punkte auf aber es funktioniert weder CH noch LH.

      Ich habe Xenon und Sitzheizung, daher sollte das Stg es doch beherschen oder liege ich falsch?
      Stell mal die Zeiten spaßenshalber auf 30s beim codieren. Ein ähnliches Problem hatten wir nämlich auch bei 20s. Die Zeiten kannst du dir dann ja übers Radio auf deine 20s einstellen.
      Danke. CH funktioniert jetzt aber LH immer noch nicht. Hab die drei LH Punkte nochmal kontrolliert und es passt alles. Habe auch die Leuchtenzuordnung noch einmal manuell gemacht aber auch das bringt nix.


      Dann noch eine andere Frage. Es gibt im STG für die Leuchtweitenregulierung im Byte1 Bit 1 den Punkt "Regen- Lichtsensor verbaut". Weiß jemand was das macht?
      Für CH / LH benötigt man einen Regen/ Lichtsensor... ohne weiß das Auto nihct wann es dunkel ist und somit bleibt das licht aus.
      Hat er doch gemacht. Siehe unten

      „Hallo,

      ich habe in meinem vFL den RLS und den Lichtschalter mit Autolicht nachgerüstet....“
    • Das ist, eigentlich, nur für die Lichtmodi interessant, im Stg 55.
      Da gibt's ja den Modi Regenlicht und Allwetterlicht. Dafür braucht das Stg 55 diese Info .
      Sollte also auf verbaut stehen.

      Dateien

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE
    • Moin zusammen!
      Ich hab mir einen Golf 7 Variant Highline ohne Lichtautomatik zugelegt (war nen gutes Angebot) und würde den nach möglichkeit gern Nachrüsten. Climatronic, Sitzheizung und Nebelscheinwerfer sind vorhanden falls das von belang ist.

      Ich hab ja nun hier schon gelesen, dass ich den Sensor (5Q0 955 547 A) und den Lichtschalter brauche, und ein Kabel (000 979 009 E) zum BCM ziehen muss.
      Dann muss ich ja noch alles dazugehörige codieren lassen.

      Ich hab da noch einige Fragen:
      Wo finde ich das BCM, wegen dem einen Kabel? Bei mir ist am Lichtschaltert Pin2 leer.
      Muss der Lichtsensor wirklich "eingelernt" werden?
      Hat vielleicht jemand eine Teilenummer für das Gel-Pad? Es gibt laut diesem Thread ja manchmal Probleme das beim Händler oder Scheiben-Profi zu bekommen.

      Hat vielleicht jemand die nachrüstung machen lassen und kann mit groben Preisen dienen? Wenn sich das Preislich lohnt, könnte man das ja machen lassen... Vielleicht kann ja auch jemand eine Werke im Norden (Nordwest-Niedersachsen) oder wenigstens jemanden mit VCDS empfehlen.

      Habt ihr vielleicht nen Tipp, wo man die Teile am besten bestellt? Ich habe hier "Kufatec" gelesen, aber da kostet der Sensor 200€. Ist das der Normalpreis? Der Lichtschalter für 80€ ist ja okay.

      Baust du Turbo auf Diesel, läuft Diesel wie Wiesel :D

      • 5Q0 955 547 B ist mittlerweile die aktuellste Revision. Aber auch deine genannte Teilenummer würde funktionieren.
      • Finger weg von Kufatec
      • hab letztens einen Forenuser für 25 Euro Lichtschalter und Regensensor besorgt, neu, original VW, jedoch aus China
      • wenn schneller Versand gewünscht, Teilenummer in eBay eingeben und sparen
      • AliExpress nochmals billiger, jedoch 2 bis 3 Wochen Versanddauer
      • BCM ist unten links hinter der Motorhaubenentriegelung (ein bisschen drüber)
      • Regensensor, solange neu, hat das Gelpad inklusive. Es ist empfehlenswert den Sensor neu zu kaufen, da das Pad ca 30 Euro kostet.
      • Lichtsensor muss codiert werden
      • können auch User für dich nachrüsten

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Vielen Dank für die schnellen Antworten zu so später stunde!

      Kann der 5Q0 955 547 B irgendwas anderes als Rev. A? Oder ist es egal welcher bestellt wird? Woher die Teile kommen ist mir völlig einerlei, meinetwegen auch aus China. Nur passen/funktionieren müssen sie. Man hört ja immer so viel schlechtes aus China... Aber für die Ersparnis kann man es ja mal Wagen.
      Hast du vielleicht nen Link zu einem "halbwegs vertrauenswürdigen" Angebot? Am besten natürlich Schalter, Kabel und Sensor mit Gelpad.

      Codieren würde ich jemanden heraussuchen. Ich hab die Schaltfläche oben gerade erst gefunden, da sind ja einige Niedersachsen dabei. Vielleicht hilft da jemand ;)
      Mir ging es noch darum das ich gelesen habe das der Lichtsensor von der Helligkeit her eingelernt werden muss. Sonst funktioniert CH/LH unter Laternen wohl nicht so richtig. Simmt das, oder ist das mit dem Codieren erledigt?

      Danke nochmal!

      Baust du Turbo auf Diesel, läuft Diesel wie Wiesel :D

    • Hallo,
      der Lichtsensor muss nicht von der Helligkeit eingelernt werden. Nur codiert und auf Golf programmiert. Dafür reicht VCDS.

      Hab schon für zwei handvoll User Regensensor und Lichtsensor bestellt. Bei keinem war die Qualität schlecht. Würde mich auch wundern, da Originalteile von VW nur mit chinesischer Teilenummer. Außerdem hast du einen Käuferschutz, der besser und einfacher ist als der von PayPal.

      Es ist im Grunde wie bei einem EU Import, dadurch ist etwas nicht schlechter, nur günstiger.

      Kabel würde ich aus Deutschland kaufen, da kenne ich keinen chinesischen Anbieter, der Reparaturkabel original anbietet. Da habe ich bezüglich China nur schlechtes gehört, andere können das bezeugen.

      Wenn du bis morgen Abend wartest kann ich dir ein gutes Angebot raussuchen. Lichtsensor inkl Pad und Lichtschalter.

      Revision A und B hat für dich keine Auswirkungen, hat beides die gleichen Funktionen. Es würde sogar auch der Sensor ohne Index gehen, aber ich schweife ab...

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Das klingt ja super! Sicher kann ich bis morgen Abend warten, du bist ja auch nur Mensch. Wenn du was gefunden hast, wäre es toll wenn du dich meldest, gern sonst auch per PN.

      Vielen Dank für deine Mühe & Hilfe!

      @golfi 30: Danke für den Tipp! Fallsd keins dabei sein sollte, oder ich mich blöd anstelle, schau ich da mal nach :)

      Baust du Turbo auf Diesel, läuft Diesel wie Wiesel :D

    • Ich glaube das eigentlich schon, weil man kennt ja die Aussagen das die meisten Originatleile sowieso aus Asien kommen :)
      Mir geht es grundsätzlich auch nur um die Kontakte. 1mm² Litze gibts ja in jedem Baumarkt.

      Und, wo du schon mitliest, ich suche dann jemanden der in der nähe von Oldenburg Codieren kann :D

      Baust du Turbo auf Diesel, läuft Diesel wie Wiesel :D