Kupplungsrutschen 7 Gang DSG?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kiter schrieb:

      Da der Thread hier nun doch endlos weiter geht ist es leider so das das DSG ein Konstruktionsfehler sein muss.
      Würde mich interessieren auf welche Fakten deine Aussagen beruhen?
      Weißt du wie viele 7-DSG, sagen wir nur einmal europaweit, verbaut worden sind und bei wie vielen es Probleme gibt?
      Oder beziehst du deinen Wissenstand nur aus diversen Foren?
      Mich würde das wirklich interessieren, wenn ich vielleicht einmal jemand im "Real Life" kennenlerne der Probleme mit seinem 7-DSG hat. Bis dato kenne ich leider noch keinen :)
      ANZEIGE
    • Bei mir ist es genau das Gegenteil.
      Im Freundeskreis einige 7-DSG Fahrer, keiner Problem obwohl schon Kilometerstände von 70.000 und 80.000 km.
      In meiner VAG Werkstätte beim Service einmal nachgefragt (bei den Mechanikern) wie oft sie ein defektes 7-DSG reinbekommen. Hin und wieder gibt es mal was, aber eher selten.
      Foren spiegeln nicht die Stärken oder Schwächen eines Problems bei einem KFZ. :facepalm:

    • Fridatt schrieb:

      Weißt du wie viele 7-DSG, sagen wir nur einmal europaweit, verbaut worden sind und bei wie vielen es Probleme gibt?
      Weißt du bei wie vielen es Probleme gibt, die von den Fahrern garnicht wahrgenommen werden?
      Rutschende Kupplungen, Geräusche, etc.
      Viele Leute sind da einfach schmerzfrei.
      Würde bei jedem Problem die Werkstatt eingeschaltet, hätte VW vermutlich 2-3 mal so viele Fälle.
    • Und ich bin, wie bereits irgendwo oben erwähnt, erschüttert, dass ich einige der hier aufgezählten Probleme von meinem Golf 6 mit 7-Gang-DSG (bj 2010!) her kenne!
      Es kann doch nicht sein, dass nach fast 8 Jahren noch immer keine Ruhe beim Thema rutschender Kupplungen reinkommt.
      Schöne Grüße

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Matze89 schrieb:

      Fridatt schrieb:

      Weißt du wie viele 7-DSG, sagen wir nur einmal europaweit, verbaut worden sind und bei wie vielen es Probleme gibt?
      Weißt du bei wie vielen es Probleme gibt, die von den Fahrern garnicht wahrgenommen werden?Rutschende Kupplungen, Geräusche, etc.
      Viele Leute sind da einfach schmerzfrei.
      Würde bei jedem Problem die Werkstatt eingeschaltet, hätte VW vermutlich 2-3 mal so viele Fälle.
      "Wenn der Fehler vom Fahrer nicht wahr genommen wird!"

      Dann ist für den Fahrer eigentlich alles OK und er freut sich über sein Auto.
      Leute, manchmal frag ich mich schon :facepalm:
    • Nach unentlichen 3 Monaten Wartezeit bekam ich Gestern ein Anruf von meiner Werkstatt.
      Kupplung kommt noch diese Woche.
      Der gute steht seit 16.11.2017 beim Händler.

      Golf 7 Facelift Variant Highline, EZ. 22.06.2017

      ANZEIGE
    • Ich warte jetzt 4 Wo. auf eine Reaktion v. der Werkstatt - letze Aussage :Anweisung von VW, wir dürfen keinerlei Reparatur vornehmen,VW arbeitet
      an einer Lösung.

      Ich werde diese Wo. noch mal Vorstellig werden.

      Gruß Scott33

      P.S.: Bei der trockenen Luft laufen die Schaltvorgänge eigentlich wie es sollen, auch das Kupplungsrutschen ist wie von Geisterhand verschwunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scott33 ()

    • Ich war heute wiedermal beim Vertragshändler.
      Nach 2 Tagen intensiver Recherche sowie VW WOB am anderen Ende der Leitung gibt es folgendes Ergebnis:

      Es gibt derzeit immer noch keine offizielle Lösung zu diesem Problem.

      Einzigst die Doppelkupplung kann erneuert werden wobei das Problem dann wohl wieder kommt.


      Ich habe mich deswegen dazu entschlossen den Golf mit dem DQ200 7-Gang Getriebe abzugeben. :facepalm:

    • Bei mir auch nichts Neues, gleiche Aussage wie schon beschrieben -keine Lösung in Sicht =O :facepalm:
      Werde mich wohl auch vom DQ200 - 7DSG trennen :!:
      Ich kann nicht glauben, dass wir die Einzigen sind die das Problem haben, zumal das DQ200 -7DSG ja weiterhin verbaut wird: T-ROC usw.

      Wir fliegen zu Mond, Mars - mit weitaus technische höheren Ansprüchen - und VW ist nicht in der Lage ein funktionierendes Getriebe herzustellen :?: ?(

    • Glaube ich Dir! Aber warum bekommt man das DQ200 nicht in den Griff, und verbaut es noch weiter: Skoda, Seat, Audi
      Wäre nicht der bessere Weg das DQ200 raus zunehmen, und durch das DQ250 zu ersetzen - würd etwas mehr kosten, aber der Kunde wäre zufrieden.

      Ich hatte 2008 schon eine Golf5 Plus mit 7DSG und war begeistert, leider hatte ich bei 35tkm einen Getriebeschaden - Lagerschaden, Getriebe und Mechatronic wurde
      anstandslos erneuert.
      Danach lief alles super, bis ich den Gol Plusf5 mit 60tkm verkauft habe.
      Jetzt ca. 9J. später sollte man doch davon ausgehen, dass alle Probleme mit dem Getriebe beseitigt wären, aber leider sind wohl neue dazu gekommen.
      Nachbarn von mir fahren auch Golf mit dem DQ200 aus den Jahren 2014-15 mit eine km-Leistung von 70 bis 90tkm und haben keinerlei Probleme, und dies war ein Argument, mich
      wieder für das 7DSG zu entscheiden -war wohl ein großer Fehler :facepalm:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scott33 ()