Kupplungsrutschen 7 Gang DSG?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich glaube nicht wirklich, dass Du in einem Thread von vor 2,5 Jahren noch eine Antwort bekommen wirst.

      ANZEIGE
    • Bin seit letzter Woche auf von diesem Problem betroffen.
      Mein Golf 7 Variant ist von Bj 11/2014. Ist ein 1.6er TDI mit 7 Gang DSG. Der hat jetzt 63.000km runter und es wurde bereits die Doppelkupplung vor ~10.000km getauscht (allerdings damals ein anderes Problem).
      Es sind also nicht nur TSI's davon betroffen wie die damalige Aussage von VW war.
      Hier ein Video dazu:
      youtube-nocookie.com/embed/LJ-FPBDKUX0

      Werde nun ein Werksstatttermin vereinbaren. Mal schauen was die machen wollen und ob das Problem 2,5 Jahre später gelöst werden konnte.

    • Hallo, mein Golf ist ein 1.4 tsi Baujahr 2013. Im Frühjahr hatte ich das Problem mit dem Quitschgeräusch der Doppelkupplung. Bis dahin hatte ich kein rutschen. Nach dem Tausch der Doppelkupplung hatte ich dann nach ca 4000km das Rutschen in den Gängen 3 und 5. Zwei Softwareupdates später ist deutlich besser aber auch heute noch nicht vollständig behoben. Aber hat jetzt 88tkm gehalten. Zumindest haben die Updates soviel gebracht, dass die Zugkraftunterbrechungen nicht mehr spürbar sind. Man sieht es aber noch am Drehzahlmesser.

    • Bumblebee schrieb:

      Hallo. Was war das damals für ein Problem?
      Sind diese Drehzahlsprünge nur im 7ten zu sehen oder zu spüren oder auch in anderen Gängen? Ist es auch temperaturabhängig?

      Lg
      Beim Schalten unter Vollgas (kein Kickdown) gab es häufiger ein komisches "WUP"-Schaltgeräusch.

      Die Drehzahlsprünge habe ich erstmals im 7. Gang gemerkt/gesehen. Es sind aber die Gänge 3+4+5+7 betroffen. 1+2 weiß ich nicht, weil da zu schnell geschaltet wird. Der 6. Gang ist davon nicht betroffen. Laut Werkstatt liegt ein Reparaturkit dafür in kürze bereit (gab es bisher wohl nicht.). Ein Termin wurde mir nicht genannt. Ich melde mich, sobald etwas gemacht wurde.
    • Ok. Lass es uns wissen.

      Hab heute ein volles Auto gehabt und er war kalt. Beim beschleunigen im 5ten rutschen im sek. Takt. Was soll ich sagen. 4000 km nach der letzten Kupplungsrep. Bin sauer.

      Sobald die öltemp. Ca 70-80 grad oder mehr hat ist alles i. O.

      Das kann es nicht sein das die zu blöd sind.

    • Habe einen Ersatzwagen (Golf 7 Facelift 1.4 TSI DSG Bj. 2017) bekommen. Der hatte gerade mal 2000KM auf der Uhr und auch hier fing es schon stellenweise leicht an zu rutschen. :facepalm:

      ANZEIGE
    • Also Momenten weis ich echt nicht was ich machen soll. Wenn zb vw sagt das rutschen stellt kein Problem dar. Die überarbeitete Kupplung hält dadurch genau so lange. Und es ist nur im kalten Zustand dann könnt ich ja noch sagen. Ok. Das nehm ich in Kauf. Zwar ungern aber was soll’s. Aber es sagt leider keiner. Und ich sehe auch nicht ein jetzt wieder das Auto zu wechseln. Was kann man sich nehmen. Vw sicher nicht mehr. Wenn dann das dq250 dq381 aber den Mehrpreis und mehr Versicherung aufgrund der höheren Leistung. Merken andere Leute das nicht beim fahren? Hält die Kupplung trotzdem? Ja fragen über fragen auf denen es keine Antwort gibt. Versteh auch nicht das es vw nicht zu blöd ist bei so vielen die Kupplungen usw auf Garantie und somit auf deren kosten zu wechseln.

      Ich habe schon überlegt beim Autobild Kummerkasten zu schreiben....

      Bringt das was? Auch nicht glaub ich. Weil das Problem glaub ich nicht behebbar ist. Und warum das bei den ganz neuen nach wie vor vorkommt ist mir auch ein Rätsel.

      Ich hab jetzt auf das kupplngspacket 2 Jahre Garantie. Wenn ich kurz vor Ablauf der Garantie das Kupplungspaket wieder tauschen lasse. Hab ich dann erneut 2 Jahre Garantie oder ist dann Schluss. Weis das jemand.

    • Ein DSG von VW würde ich mir nie kaufen. Seit gefühlt 10 Jahren quellen wie hier die Foren von ruckelnden und rutschenden DSG Problenen über.
      Selbst in unserem Firmen A6 ruckelt es beim Anfahren gewaltig obwohl das DQ500 verbaut ist.
      Als Leasingwagen kann man das DSG natürlich wärmstens empfehlen.

      Wer aber privat ein problemloses Automatik Fahrzeug möchte sollte sich den Auris oder Prius Hybrid anschauen.

    • Das kannst du so nicht verallgemeinern!
      Unser Touran ist 10 Jahre alt und noch nie was mit dem DSG gewesen.
      Golf 2013 und ebenfalls noch nie was gehabt!
      Natürlich beie Autos lückenlos Scheckheft geflegt bei VW.
      Wenn du im Inet DSG Probleme eingibst, was erwartest du zu finden??????
      Meinst du, du findest das jemand schreibt " Das beste was VW je gebaut hat"
      Die Leute schreiben doch nur wenn sie Probleme haben.
      Ich bin mit sicher wenn du bei einer anderen Marke eingibst, das sich der Schriftzug löst findest du auch eine Menge einträge.
      Also ich kann es nicht abhaben wenn Leute immer sagen das man im Inet eine Menge darüber liest.
      Oder meinst du es ist nicht so......?

      MfG Manu

    • Wenn dein Fahrzeug innerhalb der Werksgarantie ist, dann handelt der Händler nach den Vorgaben aus WOB....also ist der Händler nicht zu blöd.

      Solltest du innerhalb einer Garantieverlängerung sein, dann handelt der Händler nach seiner Vorgabe und muss ausgetauschte Teile nicht nach WOB zurück schicken....

      Innerhalb der Werksgarantie ist der Händler die Werksmarionette

    • kiter schrieb:

      @MaManu fast alle DSG Fahrer in meinem Bekantenkreis hatte schon Probleme mit dem DSG. Alle die einen 1.4 TSI haben hatten Probleme mit der Kette ausnahmslos alle.
      Die Forenbeiträge sind also nur die Spitze des Eisberges :)
      Ansichtssache

      Ich kenne keinen der Probleme mit dem DSG hatte.
      Aber wirklich keinen.
      Das ist meiner Meinung nach übertrieben!

      MfG Manu

    • MaManu schrieb:

      kiter schrieb:

      @MaManu fast alle DSG Fahrer in meinem Bekantenkreis hatte schon Probleme mit dem DSG. Alle die einen 1.4 TSI haben hatten Probleme mit der Kette ausnahmslos alle.
      Die Forenbeiträge sind also nur die Spitze des Eisberges :)
      Ansichtssache
      Ich kenne keinen der Probleme mit dem DSG hatte.
      Aber wirklich keinen.
      Das ist meiner Meinung nach übertrieben!
      Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch einige die das 7-Gang-DSG fahren und auf meine Nachfrage, hat bei denen auch keiner Probleme (Kilometerleistung 15 - 85.000 km).
      Über die Kette kann ich nichts sagen, vielleicht meinst du eine Schneekette oder eine Goldkette, aber mein Zahnriemen beim 1.4 TSI mit 125 PS macht keine Schwierigkeiten :D
    • Ich hab auch das DQ200 7-Gang DSG und ich hab auch keine Probleme und Probleme mit der Kette sowieso nicht, denn das was nicht vorhanden ist, kann auch keine Probleme machen :totlach:

      Gruß,
      Daniel

      Golf 7 1.4 TSI DSG Lounge Sondermodell - Modelljahr 2016, Deepblack Perleffekt, Winterpaket, Composition Media, Licht & Sicht, uvm...
    • kiter schrieb:

      @MaManu fast alle DSG Fahrer in meinem Bekantenkreis hatte schon Probleme mit dem DSG. Alle die einen 1.4 TSI haben hatten Probleme mit der Kette ausnahmslos alle.
      Die Forenbeiträge sind also nur die Spitze des Eisberges :)
      Achso falls jetzt die Frage aufkommt was der Touran runter hat.
      Er hat bald 180 000 km gelaufen.
      Ich denke das man nicht sagen kann das er wenig gelaufen ist.

      MfG Manu