Kupplungsrutschen 7 Gang DSG?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist ja auch nicht schlecht.

      ANZEIGE
    • Habt ihr das vielleicht auch dass wenn ihr in D unterwegs seid und leicht Berg ab Anfahrt, der Wagen sehr hoch dreht und dann mit einem starken knarzen den zweiten rein knallt? Schwer zu beschreiben aber in der Innenstadt sehr häufig so. Ab und an beim anrollen an die Ampel ruckelt es auch stark vom 3 in den 2 rein. Kupplung wurde bei mir vor 4000km erst neu gemacht. Mechatronik im Eimer?

    • FaceMart schrieb:

      Habt ihr das vielleicht auch dass wenn ihr in D unterwegs seid und leicht Berg ab Anfahrt, der Wagen sehr hoch dreht und dann mit einem starken knarzen den zweiten rein knallt? Schwer zu beschreiben aber in der Innenstadt sehr häufig so. Ab und an beim anrollen an die Ampel ruckelt es auch stark vom 3 in den 2 rein. Kupplung wurde bei mir vor 4000km erst neu gemacht. Mechatronik im Eimer?
      Normal ist das nicht was du da beschreibst. Ich würde es mal dem ;) vorführen.
      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • Einen wunderschönen verregneten Sonntag.
      mich muss das Thema des DSG 7 Gang mal wieder starten.

      Folgendes ist bisschen geschehen:
      Kupplung bei ca 48.000km getauscht-> kurzzeitiger Erfolg.
      Mechatronik vor gut 3 Wochen getauscht. 56.000km -> wieder kurzzeitiger Erfolg.

      Und jetzt stehe ich wieder mit den selben Symptomen da und ich weiß nicht mehr weiter woran es noch liegen könnte. Ich mache morgen wieder einen Termin beim freundlichen. Bin mal gespannt was die sagen werden. Hat jemand noch eine Idee?

      Ein Auszug aus meiner Liste:

      Symptome Getriebe:

      1. Bei langsamer Fahrt Innenstadt (Kopfsteinpflaster) schaltet der Wagen in D2 erst bei ca 2500 oder mehr Umdrehungen. Das schalten erfolgt mit einem Sprung nach vorne und lautem Geräusch. Bei leichten Senkung (Bergab).
      2. Beim abbremsen schaltet das Getriebe in D2 runter und beim wieder anfahren kuppelt es ruckartig ein. Vermehrt bei Abbiegevorgängen.
      3. Zugkraftunterbrechung beim beschleunigen z.B. Auffahrten Autobahn. Meist bei D2 in D3 und D4 in D5. Tritt auch auf wenn man mit Schaltwippen die Gänge wechselt.
      4. Bei Kälte und oder kaltem Fahrzeug ruckelt es gelegentlich bei konstanter Fahrt in D2.
      5. beim anfahren dauert der Wechsel von D1 in D2.
      6. Manchmal kein Vortrieb wenn man aus D in R oder umgekehrt schaltet. Der Wagen steht beim Gangwechsel.
      7. Wenn man das Fahrprofil auf Sport stellt merkt man teilweise sehr ruppiges Schalten. Häufig beim abbremsen und Wechsel von D3 in D2.
    • @FaceMart - Haben sie dir bei der Reparatur auch eine neue Software aufgespielt? Laut meinen Kollegen von der Interpretation wird bei derartigen Problemen mit dem DQ200 ein Softwarupdate gemacht...
      Fährste quer siehste mehr :fahren:
      ANZEIGE
    • Pinkcream69 schrieb:

      @FaceMart - Haben sie dir bei der Reparatur auch eine neue Software aufgespielt? Laut meinen Kollegen von der Interpretation wird bei derartigen Problemen mit dem DQ200 ein Softwarupdate gemacht...
      vor dem ganzen getausche wurden bei mir mehrere Male Updates gemacht. Fakt ist jedoch das die Kupplung am durchrutschen war. Da aber die Symptome nur kurzfristig besser wurden, haben die jetzt die Mechatronik ersetzt. Ob die nach dem Tausch auch sofort ein Update gemacht haben, glaub ich persönlich nicht. War auch nichts im Auftrag bzw. Rechnungskopie nicht aufgeführt.

      Werde heute mal nachfragen.

      Edit: Das rutschen ist weg, nur die Symptome auf der Liste kommen immer wieder.
    • FaceMart schrieb:


      1. Bei langsamer Fahrt Innenstadt (Kopfsteinpflaster) schaltet der Wagen in D2 erst bei ca 2500 oder mehr Umdrehungen

      Jep, habe ich bei Kopfsteinpflaster immer (DQ200). Werkstatt weis nix, ich habe mich dran gewöhnt... Ansonsten bis jetzt 94.000km ohne Probleme

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

    • Guten Abend zusammen.

      Gibt es Fachleute hier die mir sagen können wie ich mit einer Messfahrt die Ruckler oder problematischen Schaltvorgänge aufzeichnen kann? Das wie ist hier nicht das Problem. Klappt wunderbar mit OBD11. Nur welche Werte sollte ich nehmen?

      Habe mal Messungen mit folgenden Werten gemacht:

      Druck des Teilgetriebe 1 Sollwert: Pressure Transmission Part 1 Commanded Value
      Druck des Teilgetriebe 1 Istwert: Pressure Transmission Part 1 Actual Value
      Druck des Teilgetriebe 2 Sollwert: Pressure Transmission Part 2 Commanded Value
      Druck des Teilgetriebe 2 Istwert: Pressure Transmission Part 2 Actual Value


      Ich würde es jetzt so interpretieren das Teilgetriebe 1 mit Kupplung 1 und 2 mit 2 zusammenhängt. Wenn ich mir die Drücke anschaue, passen die von Teilgetriebe 1 Soll wie Ist wie die Faust aufs Auge. Wenn das alles in bar ist, sind da max 1 bar unterschied. Beim Teilgetriebe 2 sind da schon teilweise 30 bar Unterschied drin. Problematisch sind bei mir jeweils die gerade Gänge, womit ich das dann in Verbindung bringen würde.

      Um noch mal auf die Frage zurück zu kommen, welche Parameter sollte ich mal aufzeichnen?

    • Hallo,
      ich habe 1 zu 1 die gleichen Symptome wie von dir beschrieben.
      Kupplung wurde getauscht aber ohne Besserung.
      Das mit dem Mechatronik Ölwechsel ist ein guter Ansatz und hat ja bei dir die Probleme behoben.
      Würde gerne wissen wie es weitergegangen ist.... läuft es noch einwandfrei?

    • @janitor
      von FaceMart wirst du keine Antwort bekommen, da er nicht mehr angemeldet ist.

      Viele Grüße DeHorst
      seit 04/2024: Golf 7, 1.4TSI 125PS CZCA; M6F: ACC; 11/2017, Sound (Familie)
      seit 09/2020: Golf 7, 1.4TSI 122PS, M6S, 12/2013, Comfortline (Partnerin)
      seit 07/2022: Kona Elektro, 26/100kw, (Alltag + Kurzstrecke)
      seit 05/2021: Tiguan2, 2.0TSI 180PS 4Motion, DQ500 DSG; 07/2016, (Alltag + Zugfahrzeug)
      seit 2002: Golf 1 Cabrio; 2.0-16V 136PS (seit 06/2023 mit H-Kennzeichen)
      seit 2019: 190E/W201 2.0 118PS, (seit 09/2021 mit H-Kennzeichen)

    • DSG ist schon sehr sensibel und zur rechtzeitigen Einhaltung der Inspi erwünscht. Kupplungslamellen DSG , viel spass un das Fachwissen zu brauch samt dem Spez Werkzeug. Öl wechsel samt filter immer gut un ma Grundeinstellung eventuell wenns bräuchte. Das auch nur mit Tester. Wenn immer noch ruckelt, mal SW Update auch was bringt.Wenn zu was da ist.

      DSG ist schön un gut solang es läuft :D

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Korrekt, vor allem nach mechanischen Arbeiten am DSG notwendig.

      Früher hätte ich idiotensicher geschrieben... :sleeping:

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)