Elektr. anklappbare Spiegel im Can-Bus bekannt machen

    • Elektr. anklappbare Spiegel im Can-Bus bekannt machen

      Einen wunderschönen Abend der Fangemeinde,

      bitte mich nicht gleich niederstechen wenn ich nochmals auf das Thema elektr. anklappbare Spiegel nachrüsten zurückkomme.
      Der mech. Teil ist ja problemlos wenn alle Teile (Spiegel, Türmodule und Bedienteil Tür )vorhanden ist.
      Nun zum schwierigeren Teil der Übung, welche ich nur beim Freundlichen machen lassen kann.
      Die Einbindung in den CAN-Bus.
      Beim 6er war bzw.ist es wohl so das die Steuerteile aufgelistet werden und sich einzeln ansprechen lassen bzw. eine Adresse vergeben kann.
      Beim 7er wurde mir erklärt, das es sich hier um einen Binärcode handelt mit einer Zahlenreihe aus Null und Eins.
      Dieser Binärcode liegt meinen Freundlichen nicht vor und VW rückt diesen wohl auch nicht raus. Ich weis zwar wie ein Datenbussystem und deren Adressierung
      funktioniert, aber im KFZ-Gebiet bin ich Laie, also bitte nicht lachen.
      So nun die Frage, wer kann helfen oder es erklären. Wenn erforderlich auch gern private PIN.
      Danke

      der Hallenser

      Wenn es keinen Spass macht ist es kein Auto. 8o

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hallenser ()

    • Hallo Hallenser,
      bin mir zwar nicht 100% sicher, aber die Spiegel sind nich direkt am CAN.
      Höchst wahrscheinlich sind die am Türsteuergerät, im Normalfall läßt sich da per VCDS die Funktion freischalten, am besten du suchst dir nen VCDS User in deiner Nähe um das durchzuquatschen - da sind deine Chance viel besser als bei VW...
      VW-ler sind(zumindest offiziell) an das VW-System angebunden, dort läßt sich nur über SVM-Code was machen, ohne sind die meisten Freundlichen aufgeschmissen!
      Verdrahtung ist klar?