Lautstärkeabsenkung bei Navi-Ansage

    • Lautstärkeabsenkung bei Navi-Ansage

      Ich suche, ohne bislang eine Lösung gefunden zu haben, danach, wie ich die Lautstärke des Radios bei einer Naviansage absenken kann. Ich habe die Menüs schon alle durch, aber das Radio plärrt stets in der einmal eingestellten Lautstärke weiter, wenn die etwas sprechbehinderte Frauenstimme im Navi mir etwas zur weiteren Fahrtrichtung erzählen will. Gibt es da eine Lösung, oder ist das der Preis dafür, daß das Media im Preis auch media ist? Danke für weitere Hilfe :)

      ANZEIGE
    • Schwede schrieb:

      Du kannst auch während die Naviansage läuft mit dem Lautstärkeregler den Pegel der Naviansage nach Deinem Gusto anheben. Danach stimmt die Relation der Lautstärke zwischen Radio und Navi :thumbup:

      Greetz
      Sven


      Sven,
      das ist mir klar, daß das geht. Nur halte ich das für nicht angemessen. Eine automatische Absenkung anlässlich der Durchsage wäre ok und ist bei anderen Navis ja auch Stand der Technik (bzw. Elektronik).
    • WolfGolf schrieb:

      Sven,

      meinst Du das auch integrativ? Wenn ich die Lautstärkedifferenz einstelle und die Differenz zwischen beiden stimmt, daß das auch bei leiser und lauter so beibehalten wird? Bisher habe ich diese Erfahrung nicht. Klartext: In meinem SL senkt sich die Radiolautstärke bei einer Navidurchsage deutlich in den Hintergrund ab. Das vermisse ich im Golf 7.

      Ich weiß was du meinst. Eine automatische Lautstärkeabsenkung bei Naviansage gibt es nicht beim Golf. Ich vermisse das auch. Es bleibt immer die eingestellte Lautstärke bestehen. Wenn man Radio und Navi gleich laut einstellt, ist das ein ganz schön nerviges Gesabel. In meinem Audi geht das Radio auch automatisch leiser und wieder lauter, wenn eine Naviansage kommt.
      Ein VW ist halt keine Mercedes oder Audi. ;)




      Gruß Syccon

      ------------------------------------------------------------------------
      Fehlerspeicher auslesen und VCDS Codierung Raum Sachsen.
      Golf 7 TDI 2.0 (150 PS) Audi TTS (310 PS)