Golf GTD Konfiguration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das DSG ist ein Traum und ich würde es nicht mehr hergeben wollen.
      Gerade in der Stadt bei Stop and Go ist das entspanntes Fahren. Ich habe viel mehr Zeit den Verkehr zu beobachten, da mir der Golf viel abnimmt.
      Ich habe mich von Anfang an mit den 6 Gängen nicht so recht wohlgefühlt, war ständig nur am Rühren und konnte den Golf nicht geniessen.
      Mein Lenkassi verhält sich ruhig. Die Aufforderung "Bitte Lenkung wieder übernehmen" hatte ich bisher erst zwei Mal: Einmal hatte er Recht (ich hatte die Hände wirklich vom Lenkrad genommen um zu testen), das zweite Mal nicht. Und meine Hände sind auch nicht immer an der gleichen Stelle am Lenkrad, mal oben, mal Mitte und auch mal unten. Meines Wissens braucht er links und rechts die weisse Markierung zur Orientierung. Bei der Geschwindigkeit muss ich nochmal schauen.

      Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.

      ANZEIGE
    • Also in der Stadt mach ACC tatsächlich nur mit DSG echten Sinn, da es ansosnten ja erst ab 25 km/h funktioniert und die Haltefunktionen nicht zur Verfügung stehen. Die Zeitspanne von 3 Sekunden für´s automatische Anfahren ist in der Tat etwas kurz, aber mal kurz die Taste drücken ist ja auch nicht so wild.
      Der Lane Assist ist etwas gewöhnbedürftig, aber gerade auf Autobahnen nicht schlecht. Er funktioniert ab 65 km/h, außerdem kalibriert er sich ständig neu, je nachdem wie man in der eigenen Spur fährt.
      Es gibt auch zwei Modis, den "normalen" LA und die adaptive Spurführung. Bei dieser wird tatsächlich auch gegengelenkt, im anderen Modus, wird nur das Lenken unterstützt ein wirkliches Gegenlenken findet nicht statt.
      Insgesamt erfordern gerade die Assistenten eine Eingewöhnungszeit, die über eine Probefahrt hinaus geht. Man muss imho seinen Fahrstil auch leicht anpassen, wenn man mit ihnen wirklich glücklich werden will.

      VCDS im Raum Regensburg und Straubing

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burnett ()

    • Ich hatte den LA fur einen Tag, konnte mich nicht dran gewöhnen.
      Entweder die Fahrbahnmarkierung wurde nicht erkannt bzw war meist nicht da, dann gab es keine Unterstützung ohne Vorwarnung das der Assi nichts tun kann/will.
      Wenn die Markierung beidseitig erkannt wird hatte ich immer das Gefühl das mir jemand ins Lenkrad fasst oder die Spur total verzogen ist....
      Zu dem bitte Lenkung übernehmen: das System erwartet das jemand am Lenkrad dafür sorgt das das Auto in der Spur bleibt also am Lenkrad dreht, wenn das nicht passiert und nur durch die LA eingriffe das Auto in der Spur bleibt gibt es kleine links/rechts Lenkbewegungen wenn dabei kein Widerstand am Lenkrad erkennbar ist geht der Assi davon aus das der Fahrer freihändig unterwegs ist...
      Technisch würde wahrscheinlich schon mehr gehen ist aber rechtlich problematisch...

    • ja, schon beeindruckend, was bereits möglich. und es ist sehr spannend, eine revolution im automobilbereich
      live zu erleben.

      Ja, im netz findet man sehr unterschiedliche erfahrungen zum LA, ob es auch an verschiedenen gut eingestellten
      systemen liegen kann oder ich noch die richtige position der hände finden muss...
      gefühlt hat er jede minute rumgemeckert. obwohl LA seinen job sehr gut gemacht hat.

      mir unverständlich, dass die gestesteten vorführwagen mit immerhin 10000 km mehr kosten sollen, als ein
      neuer über einen vermittler. beim händler gibt man sich hartnäkig unbeweglich. wer bezahlt das?
      jeder der bei VW den konfigurator bedienen kann, kommt von selbst auf die internetvermittler.
      ich würde für so einen vorführwagen mindestens 33% nachlass auf liste erwarten, bei so einem rennauto eher mehr..

      selbst jahreswagen von VW (werksautos) von konzernangehörigen sind gebraucht teurer als neuwagen...

      ich hätte übrigens kein problem damit, für eine probefahrt zu zahlen, evtl. mit verrechnung beim kauf.
      denn eine probefahrt muss sein und ist teil des deals.

    • Das hört sich ehrlich gesagt komisch an, dass Neuwagen günstiger sein sollen, als Vorführer oder Jahreswagen...
      Hast du konkrete Beispiele?
      Sind die Ausstattungen identisch?

      Was bei mir nämlich war, ein weißer GTD als Jahreswagen kostet genauso viel, wie mein neuer jetzt.
      Das liegt aber daran, dass die gebrauchten immer viel Ausstattung haben. was ich nicht benötige.

      DSG und Panodach will ich nicht (technische Gründe)
      ebenso die ganzen Assistenzsysteme wie ACC, Lane Assist, Parklenkassi, etc.
      großes Navi brauche ich nicht

      So komme ich bei meinem Neuwagen nun bei einem Listenpreis von 34.075 € auf einen Endpreis von 28.000 € (inkl. Abholung und Zulassung).
      Außerdem bekomme ich noch Winterkompletträder 205/55 R16 auf VW Aspen Alus für nur 500 € dazu.
      Das Ganze ohne Vermittler oder sonstige Rabatte wie Schwerbehindertenausweis o.Ä.

      Das wichtigste für mich: Ich bin mit dem Preis zufrieden. (und freue mich auf die Abholung im Frühjahr... )

    • nochmal zurück zum Lenkassi:
      Der schaltet sich ab 65k/h ein, wenn er seine Markierungen links und rechts der Fahrbahn hat. Darauf habe ich heute mal bewusst geachtet.
      Mich stören die minmalen Lenkeinwirkungen überhaupt nicht, ich hatte mir das, ehrlich gesagt, wesentlich spürbarer vorgestellt.
      Will ich die Spur wechseln, sollte ich besser blinken, denn sonst lenkt er schon ordentlich dagegen :D . Auf dreispurigen Autobahnen ist das schon eine echte Hilfe, finde ich.

      Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.

    • aber wie verhinderst du, dass er sich nicht ständig beschwert - hände ans steuer!
      ich lenke selbst sonst mit einer (!?) hand unten am lenkrad, sehr entspannt und sicher
      nichts für die fahrschule. das reicht dem LA aber nicht, so jedenfalls meine 15 minuten erfahrung
      mit dem testwagen...

      zu den preisen:
      einfach mal bei mobile, vw jahreswagen etc. reinschauen, den listenpreis kann man ja
      schnell errechnen, die angebote bieten dann weniger abschlag als der durchschnittliche
      mindestrabatt auf neuwagen beim vermittler.
      mir bleibt dabei der tiefere sinn dieser angebote im verborgenem...
      mondpreise!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RudiRenndiesel ()

    • dem LA ist egal wo die Hand ist Du musst nur das Lenkrad fest halten, zumindest dann wenn diese kleine links rechts Bewegung kommt...
      Aber mal unabhängig vom LA die Hand unten ist nicht sicher!!!
      Wenn du ausweichen musst, ein Reifen platzt oder sonst was passiert hast du unten weder die Kraft noch die Präzision die du brauchst. und schon garnicht die Zeit die Hand richtig ans Lenkrad zu bringen....
      Ich selber fahr auch nicht Fahrschulmäsig mit beiden Händen am Lenkrad aber die eine Hand die am Lenkrad ist hab ich an der richtigen Stelle...

    • Ich muss gestehen, dass ich schon ein Fan von Technik bin aber mir ist es nicht so recht, dass mein Auto mir ins Lenkrad greift oder für mich entscheidet, dass gebremst wird. Habe darum die Fahrassistenzsysteme mit Ausnahme des DLA und dem Licht/Sichtpaket nicht gewählt aber dafür das spitzenmäßige DSG.

      MfG
      Chris :thumbsup:

      Bisher war es Pflicht, die mangelnde Leistung durch Wahnsinn zu ersetzen und
      jetzt muss ich mir was anderes überlegen!!!!
      :saint:
    • Nach ca 2,5 Monaten Erfahrung mit den ganzen Assistenten, die im Vari so verbaut sind, komme ich zu dem Schluss, dass die alle halb so wild sind.
      Vollständig die Regie übernehmen die nicht und man fährt als Fahrer immer noch selbst. Man kann auch selbst entscheiden, wie viel Unterstützung man haben möchte. Beispiel Spurhalte Assistent: Die Einstellung auf adaptive Unterstützung ist mir zuviel Lenkeingriff vom Vari, ohne adaptive Unterstützung passt es für mich.
      Für mich war es die richtige Entscheidung, alle Assistenten zu nehmen. Im Notfall bin ich froh um diese Unterstützung.

      Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.

      ANZEIGE
    • Habe bei mir auch alle Assistenten drin, vorallem das ACC will ich auf der Autobahn nicht missen. Spurhalteassistent ist auch super, dezente Unterstützung, ganz klasse abgestimmt.
      Dynamic Light Assist ist ebenfalls zu empfehlen, frage mich warum das ein Vorredner so schlecht geredet hat, gerade auf Landsstrassen oder kurvigen Autobahnen wunderbar.

      Für mich persönlich lohnt sich das DCC gar nicht, man merkt kaum einen Unterschied, dafür lohnt sich der Preis nicht und falls mal das Fahrwerk getauscht werden sollte, ist man ebenfalls eingeschränkt.

      :sau:

      BF4 Battlelog :rolleyes:

    • Was wir nicht vergessen sollten. Es ist nach wie vor eine Preisfrage.

      Wenn ich in meinen Golf noch DSG und sämtliche Assistenzsysteme gepackt hätte, wäre ich sicherlich auch bei 34k+ angekommen. An sich nicht viel Geld für so viel Auto, aber ab einem gewissen Preis darf man sich dann selber die Frage stellen, ob es für das Geld noch ein Golf sein muss. Ab einem gewissen Betrag bewegt man sich in einem Bereich in dem auch andere deutsche Premiumhersteller in Frage kommen. Einen halbwegs gut ausgerüsteten Audi A4 Avant bekomme ich dann auch schon für 36k...

      Aber diese Entscheidung muss jeder für sich treffen. Als Golf-Liebhaber ist die Gewichtung sicherlich eine andere.

    • Ich bin ja bei euch, dass man in einen Golf immer mehr packen kann als in einen vergleichbar ausgerüsteten A4, 3er BMW oder ähnliches. Das stimmt schon.

      Worauf ich eigentlich hinaus wollte:

      Ab einem gewissen Betrag kann man sich die Frage stellen, ob es noch ein Golf sein muss. Versteht mich nicht falsch, der Golf ist ein super Auto, habe ja selber einen bestellt. Dennoch kann man die Frage in den Raum werfen, ob es ab 35k noch ein Golf sein muss oder nicht etwas "hochwertigeres" sein kann. Wenn ich mir einen Golf, welcher einen Startpreis von 17k hat, konfiguriere und irgendwann bei 35k liege, kann ich noch eine kleine Schippe drauflegen und auf eine andere deutsche Premiummarke umsteigen.

      Das soll wirklich kein affront gegenüber den eingefleischten Golf-Fahrern sein, im Gegenteil. Ich gebe nur zu bedenken, dass man, ab einem gewissen Betrag, noch ein kleines bißchen draufpackt und schon in einem A4 sitzt.

      Therorethisch hätte ich meinen kleinen feinen Golf 7 Highline auch auch knapp 36k prügeln können. Wäre alles möglich gewesen. Doch dann hätte ich gleich noch 2k locker machen können um mir einen A4 zu holen. Alles eine Frage der Prioritäten.

      Und unter diesem Gesichtspunkt sollte man das "Mitnehmen" sämtlicher Assistenzsysteme berücksichtigen. :) Mehr nicht

    • Naja der A4 ist nun schon echt in die Jahre gekommen und ein Golf ist eher zu vergleichen mit dem A3 sportback. Und dieser Audi wird mit vergleichbarer Ausstattung bestimmt 5000 € teurer sein. Jetzt muss sich jeder selber fragen ob ihm das wert ist. Finde übrigens dem neues A3 richtig schön. Den Golf aber genauso ;)

      VCDS Raum Saarbrücken
      einfach PN :)

    • Hi,

      also ich fahr den GTD so ähnlich..

      Als erstes würde ich das pure White gegen das oryxweiß perlmutteffekt tauschen.
      Die Farbe ist echt der Hammer. Nicht zu vergleichen mit dem pure !
      Und ich würde dann die Scheiben tönnen bei weiß.
      DLA kannst du dir wirklich sparen...
      Nimm innen lieber Alcantara. Ist auch ein super Hingucker. Richtig edel !
      Und wie meine Vorredner sagten :
      Der Aufpreis zum Discover Pro ist nicht gerechtfertigt. Kenne beide.
      Ich würde lieber woanders investieren.
      Die Rückfahrkamera ist total cool und praktisch. Wenn hinten das VW Emblem elektrisch hochfährt :thumbup:
      und das Bild ist selbst bei Dunkelheit super. Möchte es nicht mehr missen.
      Schalte oder DSG muss jeder selbst für sich entscheiden.

      Die Alarmanlage hab ich auch. Gibt dir ein besseres Gefühl, wenn du ihn mal einsam stehen lässt....

      Bitte vergiss auch nicht die Alus ! Macht ne Menge aus.

      Ansonsten prima konfiguriert.

      P.S. Hab noch den Parlenkassi. Muss man nicht haben, aber macht nen super Job wenn´s mal richtig eng wird.

      Gruß,

      Carsten