A3 Wagenheberaufnahme beim Golf7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab die Eingabe beim Audi Link gefunden.

      ANZEIGE
    • Hallo zusammen,

      ich greife das Thema auch nochmal auf, da ich es äußerst interessant finde :thumbsup: Es gibt einfach nichts besseres als einen richtig ordentlichen Ansatzpunkt für Rangierwagenheber und auch Hebebühne (denke mal der VW Werkstatt würde ich das auch verklickert bekommen - Notfalls mit Anleitung und Bildern im Auto :D )

      Weiß jemand ob die hier genannten Jack Pads auch so an einem Variant problemlos passen? Ist die Bodengruppe die selbe?

      Bei meiner Recherche zu dem Thema bin ich auf einen Passat gestoßen, dir diese Teile nachgerüstet hat, und sich dabei etwas "verbogen" hat :facepalm: Das passiert aber eigentlich nicht? Die hier genannten Punkte sind schon genau dafür gedacht, den Wagen anzuheben, oder? ... wenn das beim S3 Serie ist?! Des weiteren habe ich gelesen, dass die Ansatzpunkt nur für eine Hebebühne (also vier Hebepunkte) geeignet ist und nicht für einen Ansatzpunkt an dem sich die Last dann nicht verteilt ... (Jacking points | Page 2 | Audi-Sport.net)

      Ferner ist mir das Prinzip noch nicht so 100%ig klar :rolleyes: Aber wer nicht fragt bleibt dumm :D Wenn ich die Teile montiert habe setzte ich hier den flachen Teller der Hebebühne oder dem Rangierwagenheber an? Richtig? Oder muss da noch ein Adapter oder so was zwischen Teller und Pad?

      [IMG:http://i637.photobucket.com/albums/uu99/HappyDee45/Buehne_Pad_zpsfq3btocf.png]

      Und vorne? Muss dann immer alles demontiert werden bis man an diesem Punkt angekommen ist? Und dort dann anheben? Die Plastikabdeckung die große "Plastikmutter" ist nur Dreckschutz und Optik?

      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:
    • Bedeutet ich setzte den Wagenheber/Hebebühne vorne an der Plastikmutter an :huh: ? Der Auflagepunkt ist dann ja nur wenige cm groß?

      [IMG:http://i637.photobucket.com/albums/uu99/HappyDee45/Buehne_Pad_zpsnnz0sqho.png]

      Habt Ihr den Wagen nur an dne 4 Punkten gleichzeitig an? Oder auch mal nur an einem Ansatzpunkt? Sind die stabil genug?

      Hat jemand die Teile an einem Variant schon mal nachgerüstet? Selbes spiel?

      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:
    • Also mit einer bühne werden sie an allen 4ieren gleichzeitig angehoben, ist ja klar. Daheim mit dem Wagenheber kannst Du sie einzeln an den Aufnahmepunkten anheben. Alles kein Problem, das sind übrigens die Aufnahmepunkte, wo die Karrosse im Werk auf dem Band transportiert wird.

      Ich möchte sie auch nicht mehr vermissen, da weiß man nämlich, daß das Auto sicher und ohne Beschädigung angehoben wird :thumbup:

      Das gleiche System hatte ich mir auch schon bei meinem 5er Golf nachgerüstet und bei nestimmten Audis, wo es nicht möglich ist den Wagen an der Falz anzuheben, wird das System ab Werke verbaut. Ich meine beim S3 und RS3, bin mir da aber nicht mehr ganz genau sicher ob das bei den aktuellen S/RS-Modellen auch noch so ist.

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Das wollte ich hören :thumbup: Die Teile werden bei mir auch auf alle Fälle nachgerüstet ... endlich keine Gedanken mehr um die Falze etc machen. Finde ich genial.

      Vorne hebst du den Wagen dann an der "Plastikmutter" wie oben gezeigt an? Oder ist das Teil aus Gummi? Jetzt muss ich nur noch raus bekommen, ob man das alles 1 zu 1 zum Variant übertragen kann, oder ob es da Änderungen gibt.

      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Detailer ()

    • Die "Plastikmutter" liegt ja direkt auf dem Gummistopfen drauf. Da brauchst Du keine Angst zu haben. Das hält :thumbup: Und ich denke die Abdeckung sollte beim Variant und normalen Golf gleich sein.

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Dann wird das wohl die erste Anschaffung sein, noch bevor der Wagen überhaupt Zuhause ist 8) Danke für all deine Antworten!

      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:
    • Hallo,

      beim Radwechsel zuhause setz ich nur vorne an und kann somit in einem Hub vorne und hinten wechseln.


      Grüße Franz

      ANZEIGE
    • Für hinten gibt es wo auch noch andere Abdeckungen / Wagenheberaufnahmen !

      "guzzi" hatte es auch schon mal erwähnt.

      8V0802847A
      8V0804631

      ( Preis: So um die 7 bis 8 Euro noch was pro Stück. )

      Der Unterschied der Teile soll wohl in der Länge liegen. Nur welche der o.g. Teile jetzt von der Länge her beim Golf 7 inkl. Variant passt k.A. !
      Ich vermute mal 8V0802847A, weil das andere sieht mir so lang aus, kann aber auch täuschen !

      Aber ich weiß jetzt nicht, ob es die Jack Pads ersetzt !? Aber ich denke mal ja, zumindest für hinten. Das würde mir für hinten besser gefallen !
      Für die Montage der o.g. Teile müssen jeweils die 2 Stopfen raus, Teil reindrücken und das wars !

      Hier mal ein Link dazu...Bilder sind auch vorhanden !

      GolfGTIforum.co.uk - An independent forum for Volkswagen Golf GTI enthusiasts.

      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Variantfahrer ()

    • Die Teile sehen wirklich stabil und vertrauenswürdig aus :thumbup: Gefällt mir! Bei dem Preis kann man zur Not auch mal beide bestellen und einfach schauen was passt.

      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:
    • Hallo Thomas, hallo Foren-Mitglieder,

      vielen Dank für all die Informationen, die Ihr hier schon zusammengetragen habt.
      Heute habe ich die Wagenheber-Punkte montiert nach Deiner Anleitung, Thomas.
      Du hast ja alles bereits sehr gut beschrieben und bebildert :thumbsup:

      Ich hoffe ein paar kleine Anmerkungen sind trotzdem gestattet.



      Snoopy schrieb:

      So, wie versprochen, hier kommt die Teileliste, sowie ein paar Bilder vom Einbau.
      IMG_0769.jpg
      1x 8V0 802 845 7,13€
      1x 8V0 802 846 7,13€
      2x 8V0 804 631 A 14,26€
      4x 8P0 802 847 44,70€
      1x 8V0 825 271 3,81€
      1x 8V0 825 272 3,81€
      Wie bereits mehrfach erwähnt, ist hier etwas vertauscht, daher hier nochmal die gesamte Liste der Teile, die ich heute verbaut habe; inkl. Preise:

      AnzahlTeilenummerBezeichnungPreisGesamtpreis
      18V0 802 845Aufnahme (Vorn Links)6,87€6,87€
      18V0 802 846Aufnahme (Vorn Rechts)6,87€6,87€
      48V0 804 631 BGrundplatte (Gummipads)6,87€6,87€
      28P0 802 847Aufnahme (Hinten L+R)10,83€21,66€
      18V0 825 271Abdeckung (Vorn Links)3,75€3,75€
      18V0 825 272Abdeckung (Vorn Links)3,75€3,75€


      Summe (Netto): 70,38€
      Summe (Brutto): 83,75€

      Bei der Grundplatte hat sich offensichtlich der Index erhöht. Ich habe es mal riskiert das Teil 'B' zu bestellen. Es passt!



      Snoopy schrieb:

      Der Einbau ist ziemlich einfach, hinten müssen nur die Stopfen entfernt werden, danach den Gummi (L + R) mit ner grußen Nuss und einem Wagenheber reindrücken und danach die Palstikstopfen reinpressen.
      Auch ich war kurz verunsichert, ob Hinten die "hintersten" oder die ein wenig davor liegenden Stopfen zu entfernen sind.
      Aufgrund der Position der Anhebe-Punkt am Schweller habe ich mich für die Stopfen ganz hinten entschieden.




      Snoopy schrieb:

      Vorne muß man die Schraube (gelber Pfeil) lösen. Danach zwei kleine Plastiknasen (rote Pfeile) drücken und die gesamte Platte nach hinten schieben (grüner Pfeil).
      IMG_0773.jpg
      Dann sollte es so aussehen:
      IMG_0775.jpg
      Danach wieder den Gummi einpressen, die Aufnahme reinpressen und die neue Abdeckung einfädeln, nach vorne schieben und die Schraube festziehen.
      Hierzu habe ich noch einen Tipp:
      - Zuerst die neue Abdeckung ansetzen, einschieben und festschrauben.
      - Dann erst die Grundplatte mit der Aufnahme montieren!
      Das geht um einiges schneller, da man sich das "einfädeln" der Abdeckung erspart! Der Grund dafür ist, dass die Abdeckung praktisch "unterhalb" der Aufnahme liegt.




      Ach ja, gedreht wird die Aufnahme so, dass die Seite mit dem "abgerundeten Flansch" sich praktisch an den Steg der anderen Unter-Verkleidung anschmiegt:






      Gruß Klaus.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schaefersklaus ()

    • schaefersklaus schrieb:

      Auch ich war kurz verunsichert, ob Hinten die "hintersten" oder die ein wenig davor liegenden Stopfen zu entfernen sind.
      Aufgrund der Position der Anhebe-Punkt am Schweller habe ich mich für die Stopfen ganz hinten entschieden.
      Ich habe extra den Vorderen genommen, da ich durch die Einwölbung im Unterboden der Meiung bin, daß der Pad dort zu lose sitzt und sich dort Schmutz und Wasser ansammeln kann. Im vorderen sitzt der Gummistopfen einfach besser/ satter.

      Ist meine Meinung, kann jeder machen wie er will, der Golf ist trotzdem beim Anheben ausbalanciert.

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • :thumbsup:

      Das wird definitiv der erste (und wohl auch letzte :D ) Umbau an meinem GTD wenn er hier ist :thumbup: Danke für deinen Beitrag!
      ... wobei mir immer noch nicht ganz klar ist, warum der "Stopfen" hinten einfach nur ein Stopfen ist und vorne so ein Plastik-Zeug - also von Grund auf eine andere "Idee" ... wißt Ihr was ich meine?!
      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup: