Erste Inspektion kosten Auflistung....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ignorier ihn doch :whistling:

      TCR bestellt am 11.03.2019 - endlich abgeholt am 24.06.2019
      und am 01.12.2023 gegen einen T-Roc R 8o eingetauscht :love:

      ANZEIGE
    • Oeltanker schrieb:

      Dieser Thread ist inzwischen so über wie ein Lolli mit Kotgeschmack... :facepalm:

      Einer postet seine Rechnung. Der Zweite sagt das Öl ist aber teuer und dann kommt obligatorisch der Dritte der sagt er bringt sein Öl selbst mit und dann komm ich wieder und halte meinen Monolog wie gaga das ist :D

      Und täglich grüßt das Murmeltier.
      Nicht jeder hat nenn @Oeltanker zu Hause. ;) :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • peterPan75 schrieb:

      Ist es normal, dass die die nächste Inspektion (ohne ölwechsel) gleich auf nächstes Jahr einstellen? Nächstes Inspektion laut meinem golf ist in 363 Tagen.
      Ja. Mit Ausnahme der ersten werden die Inspektionen jährlich oder spätestens nach 30.000 km fällig.
      Siehe dazu auch hier: Wartungsplan
    • Mein TDI hatte letzten Monat die erste Inspektion nach 2 Jahren bei 28.008 km und somit außer Radwechsel die erste Arbeit beim „neuen“, weil örtlich deutlich günstiger gelegenen VW Service Partner.
      Die Inspektion wurde exakt gemäß dem vorher von mir angeforderten Kostenvoranschlag durchgeführt:

      Inspektion97,20 €
      Pollenfilter ersetzen10,80 €
      Summe Arbeitslohn (netto)108,00 €
      Motoröl 5W30 4,70 l100,72 €
      Ölfilter16,30 €
      Ölablassschraube / Dichtung3,40 €
      Schrauben Unterbodenschutz3,75 €
      Pollenfilter35,60 €
      Summe Material (netto)159,77 €
      MwSt.50,88 €

      Gesamtsumme318,65 €



      Was im Vergleich zu dem VW Händler, wo ich mit meinem letzten Golf 7 war, auffiel:

      - es gab keine Dialogannahme, Schlüssel nur am Tresen abgegeben und fertig; dass ich einen Leihwagen reserviert hatte, war nicht bekannt und wurde relativ erstaunt aufgenommen
      - als Leihwagen gab es dann einen verbrauchten, klapprigen ex-Pflegedienst-up mit 153.000 km - wenn der nix gekostet hätte, wär‘s ok gewesen, aber für 25,00 € netto hatte ich schon bessere Leihwagen…
      Dazu kamen die beiden rausgefallenen Anschlagpuffer für das Handschuhfach, was wohl nicht bemerkt wurde. Nach Reklamation wurde die dann wieder eingesetzt, aber leider völlig falsch, so dass das Handschuhfach nicht mehr richtig zuging. Habe sie jetzt wieder rausgenommen, hält ja auch so alles.

      Insgesamt keine tolle Leistung.

      Gruß
      Benjamin

      VW Golf Variant 1.6 TDI DSG Allstar, EZ 21.11.2016, Black Magic Perleffekt, 25.01.2019 - 26.05.2020
      VW Golf 1.6 TDI DSG Join, EZ 19.02.2019, Blue Dusk Metallic, 12.06.2020 - 20.04.2022
      VW Golf GTI Performance, EZ 13.02.2020, Dark Iron Blue Metallic, 22.04.2022 -

    • Hallo Benjamin

      Das persönliche Wünsche unter den Tisch fallen oder gar ignoriert werden ist mir auch schon des öfteren passiert. Aufträge werden wohl ohne weitere Beachtung durchgereicht, das Personal ist nicht fähig sinnerfassend zu lesen oder es fehlt einfach am Respekt vor dem Kunden. Ich hätt, da Geld dafür berechnet wird, auf ein adäquates Ersatzfahrzeug bestanden. Oder die 25 Öre gestrichen.
      Schade dass du keine besseren Erfahrungen machen konntest...

      Auf die Gefahr hin dass es eine Diskussion anstößt...
      Etwas dass mir an deinem Beitrag in meinen Augen besonders negativ auffällt und mir persönlich wichtiger wäre als die anderen Punkte:
      Bist du mit dem neuen Auto echt 28‘km mit einem/dem ersten Öl gefahren?!
      Das tut mir weh..., gewissermaßen.
      Auch wenn’s nicht meine Fuhre ist.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • crankdoc schrieb:


      Bist du mit dem neuen Auto echt 28‘km mit einem/dem ersten Öl gefahren?!

      Hallo,
      ja, bin ich tatsächlich. Das Auto ist EZ 02/2019, ich habe es in 06/2020 mit knapp 9.000 km gekauft und in 02/2021 hatte er dann 28.000 km drauf. Ich sehe das so, wenn VW die 30.000 km oder 2 Jahre als Intervall für die erste Wartung angibt, dann muss das Auto das auch aushalten. Ich hatte früher Autos mit vorgegebenem 15.000 km Intervall, die habe ich auch immer nach 15.000 km zum Ölwechsel gebracht. Freiwillig "mehr" machen lassen als im Wartungsplan steht habe ich noch nie - mir geht es da in erster Linie um den Garantieerhalt (hab noch bis zum 5. Jahr oder 100.000 km Garantie).

      Gruß
      Benjamin

      VW Golf Variant 1.6 TDI DSG Allstar, EZ 21.11.2016, Black Magic Perleffekt, 25.01.2019 - 26.05.2020
      VW Golf 1.6 TDI DSG Join, EZ 19.02.2019, Blue Dusk Metallic, 12.06.2020 - 20.04.2022
      VW Golf GTI Performance, EZ 13.02.2020, Dark Iron Blue Metallic, 22.04.2022 -

    • crankdoc schrieb:

      Bist du mit dem neuen Auto echt 28‘km mit einem/dem ersten Öl gefahren?! Das tut mir weh..., gewissermaßen.
      Mir auch. 30k mit der Erstfüllung und dem Einfahrverschleiß. Autsch.

      BB1982 schrieb:

      Freiwillig "mehr" machen lassen als im Wartungsplan steht habe ich noch nie - mir geht es da in erster Linie um den Garantieerhalt
      Garantie behältst du auch, wenn das Öl öfter gewechselt wird. Wieso Ölwechsel bzw das Eingreifen in den Wartungsplan immer mit Garantieverlust genannt wird, ist mir schleierhaft. Das ist einfach Irreführung. Hab mich noch nie an den Wartungsplan gehalten, geh nicht zwangsläufig zum Freundlichen, kaufe meine Ölsorten selbst und die Garantie unserer Fahrzeuge hat noch in keinem Fall bei keiner Marke gewackelt. Man muss nur ein paar einfache Dinge beachten.

      Die Serviceleistung ist mies und der Preis dafür sehr hoch. Hab für meine 1. Inspektion inkl. Ölwechsel die Hälfte bezahlt und da war Dialogannahme, usw. dabei und alles super.

      Gruß
      ANZEIGE
    • casey1234 schrieb:

      30k mit der Erstfüllung und dem Einfahrverschleiß. Autsch.

      Wie schon geschrieben: Wenn das so vorgegeben wird von VW, dann mache ich vorher keinen freiwilligen Ölwechsel.

      casey1234 schrieb:

      Garantie behältst du auch, wenn das Öl öfter gewechselt wird.

      Das ist mir klar. Aber ich möchte das Öl ja gar nicht öfter wechseln. Was ich damit sagen wolllte ist, dass ich das an dem Auto machen lasse, was der Hersteller vorschreibt. Nicht mehr und nicht weniger.

      Gruß
      Benjamin

      VW Golf Variant 1.6 TDI DSG Allstar, EZ 21.11.2016, Black Magic Perleffekt, 25.01.2019 - 26.05.2020
      VW Golf 1.6 TDI DSG Join, EZ 19.02.2019, Blue Dusk Metallic, 12.06.2020 - 20.04.2022
      VW Golf GTI Performance, EZ 13.02.2020, Dark Iron Blue Metallic, 22.04.2022 -

    • Passt doch Benjamin. Bin auch de ersten beiden 30 tkm nach Vorgabe gefahren und jetzt alle 15tkm.

      Kann doch jeder so machen wie er will. ;) :thumbup:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Maxi schrieb:

      Kann doch jeder so machen wie er will. ;) :thumbup:
      Dagegen gibt es auch nichts einzuwenden. Das Problem war eher, dass man es (mal wieder) so verstehen hätte können, dass eine Abweichung vom Wartungsplan, insbesondere beim Thema Öl(wechsel), irgendwie in die Garantie reinpfuscht, was nunmal ein weit verbreiteter Irrglaube ist (...auch wenn es von @BB1982 in diesem Fall nicht so gemeint war).

      Gruß
    • Viele von uns, ich schließe mich mal ein, haben irgendwelche Punkte am Auto bei denen sie akribischer sind als es sein müsste. Wo mehr Zeit, Aufwand und auch Geld reingesteckt wird als eigentlich notwendig bzw. vorgegeben. Meist ist es fürs gute Gewissen, oder aber weil einen das Thema interessiert und man gern dran werkelt.

      Das frisches Öl, eine neue Zündkerze, oder ein neuer Filter dem Auto grundsätzlich gut tun steht ausser Frage. Solange aber nicht ein 100% Nachweis vorhanden ist, dass DEIN Auto länger und besser läuft als SEINS, wird das stets eine Diskussion für taube Nüsse bleiben. Und diesen Vergleich wird man nie hinbekommen aufgrund der Vielzahl an Fahrzeugen, Motorisierungen, Fahrweisen und Herangehensweisen bei Pflege und Wartung.

      Das eine ist die Denkweise der Affinen, die andere eben derer die den Bock einfach nur nutzen für das wofür er bestimmt ist. Ein Richtig und Falsch gibt es da nicht.

    • mal ne Frage, ich lese hier fast ausschließlich von Inspektion incl Ölwechsel.
      Mein TCR war nach Anzeige bei knapp 20 Tkm zum Ölservice, das war dieser Jahr Ende April.
      Nun zeigt er mir noch 1.800 km (172 Tage) bis zur Inspektion und 14.000 km (392 Tage) bis zum nächsten Ölservice.

      Also muss ich jetzt ja nur Inspektion machen lassen. Wo liegt das ca. preislich? (kein Pano-Dach)

      "Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"

      GTI TCR seit 03/2020

      Instagram > sebbel_tcr
    • So, nachdem ich im April 2021 zum Ölservice war bei knapp 20.000 km war nun heute die erste Inspektion dran (30.000er)
      vor 3 Wochen online Termin gemacht, gleich noch paar Beanstandungen mit angegeben, ca ausgerechnet das es von den km bis dahin passt und heute früh den TCR abgegeben mit 29.940 km auf der Uhr.

      Fehlerspeicher auslesen, sowie Batterie nachladen war kostenlos.
      In einigen Steuergeräten wurde immer mal Unterspannung beim starten abgelegt.
      Hab ich selbst auch immer gesehen, beim auslesen, meist in den Lichtsteuergeräten.
      Des weiteren wurden die Scheinwerfer nachgestellt, was mir nicht berechnet wurde.
      Pollenfilter wäre erst nach 60.000 km oder 2 Jahren dran, was bei mir erst im März der Fall wäre.
      Egal hab ihn letzte Woche eh selbst gewechselt.

      PXL_20211018_135520033 Kopie.jpg

      "Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"

      GTI TCR seit 03/2020

      Instagram > sebbel_tcr