Erste Inspektion kosten Auflistung....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      bin frisch aus der Inspektion. Alles zusammen hat es 248,00 € gekostet (mit Öl vom Freundlichen).

      Eine Frage: Auf der Rechnung sind zwei Ölablassschrauben berechnet. 1 x N908 132 02 und 1 x N902 889 01 mit 1 x N013 815 7.
      Hat die Ölwanne zwei Ablassschrauben oder wozu werden beide Schrauben verwendet?

      Vielen Dank und schöne Ostern!

      Markus

      ANZEIGE
    • So meiner ist vor kurzen in der Inspektion gewesen.
      Ergebnis (Öl selbst mitgebracht ca. 28€):
      Inspektion mit Ölwechsel Flexibel + 2 Schrauben und einen Dichtring >>> 138,37 €inkl. Mwst.
      Ich bin ja der Meinung, dass man bei der ersten Kalkulation immer etwas über den Tisch gezogen werden soll, daher immer erstmal meckern :D , dann tut sich hier auch gerne etwas. Man bekommt z.B. keine teures Wischwasser, Scheibenwischer etc.
      Auch kostenloser Taxiservice (hin und zurück) + Autowaschen und Aussaugen war kostenlos mit dabei
      138 € für zwei Schrauben und 10 Minuten Arbeitszeit finde ich trotzdem schon nicht gerade günstig. Aber ich beschwere mich nicht, es gibt bestimmt welche die für die selbe Leistung deutlich mehr bezahlt haben!
      Weiterhin war mein Bearbeiter echt engagiert, fast alle Probleme die auf Garantie gingen wurden bearbeitet. Ich habe auch kein "davon habe ich noch nie gehört" erlebt.
      Fazit: Für den Preis vollkommen in Ordnung.

    • Da hast du natürlich Recht, die machen auch noch einen kleinen Rundumcheck und vielleicht sogar noch mehr.
      Wobei mich wirklich interessieren würde wie Lange wohl so ein Mech braucht um so eine kleine Inspektion zu machen. Aber sei es drum, Hauptsache man kommt vom :) und weiß das alles OK ist.

    • Servus,

      also hab gerade meinen 7er 140ps TSI zur Inspektion abgegeben. Das ganze soll ca. 370 Euro kosten!!!!!
      Jetzt bin ich bei der Heimfahrt etwas stutzig geworden als ich nen bekannten Mechaniker angerufen habe.

      Kann das sein? Ist die erste 30 000 km Inspektion inkl. Ölwechsel + Pollenfilter usw... und natürlich eine "Inspektion".

      Ist der Preis gerechtfertigt?

      Sonst würdei ch noch anrufen und versuchen das ganze abzublasen...

      Hoffentlich kann mir jemand schnell helfen!

      Grüße

    • Weiter vorne steht es: ich habe 131,38 Euronen bezahlt. Dabei habe ich aber auch das Öl mitgebracht.
      Das für einen 2.0 TDI 4Motion ;)

      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

      ANZEIGE
    • 1. Inspektion inkl. Ölwechsel - 256,36 Euro inkl. Mwst, durchgeführt bei VW.
      - Inspektion mit Ölwechsel (flexibel)
      - Dichtring
      - Schrauben
      - Ölfilter
      - Staub- und Pollenfilter ein- und ausbau
      - inkl. Servicewäsche Plus im Wert von 19,00 Euro ^^

    • ...so; es stehen ja jetzt die 60000 Inspektionen bei den ersten TDI an.

      Fange ich mal an; 450.-€ Kostenvoranschlag (Motoröl stelle ich bei, Pollenfilter Klima und Luftfilter sind schon gewechselt)
      Es wird auch der Ölwechsel am DSG gemacht. Davor hab ich richtig Bammel...da wirkt der Ölwechsel aus BMW Zeiten noch nach wo erst nach dem 3x Werkstattbesuch alles wieder trocken war...

      Bleibt mir aber nicht erspart- bin noch ein Jahr in der Garantie.
      Kostenvoranschlag TDI 60000.pdf

      geworden sind es 398.-€ ...wollte er mich wirklich überzeugen doch das Hauseigene Öl zu nehmen...bei den Scheibenwischern musst ich ihm beinahe auf die Finger klopfen- da kommen nur noch Boschwischer ran...ein klein wenig ATU Feeling hatte ich beim Werkstattbesuch bei VW schon; Teile verkaufen auf Teufel komm raus. Selbst bei der Bemerkung als Maschinenbautechniker möglicherweise etwas mehr von technischen Ölen zu verstehen als ein KFZ-Meister wollte er noch mit mir diskutieren. Jedoch die Spezifikation vom DSG-Öl gibt er nicht raus! Preisspanne Öl mitbringen/Öl von VW= 5/1 !! (geht`s eigentlich noch??) DSG Getriebeöl sind etwas über 6 Liter, bei 5/1 ist das eine Menge Kohle- zumal Kleinmengen Getriebeöl im Teilehandel kaum zu bekommen sind. Also in etwas wie beim Motoröl 1Literflaschen. Kann bitte jemand von Euch sie genaue Spezifikation vom DSG VW Öl rausfinden? VW berechnet 20€/Liter (TDI DSG6Gang braucht knapp 7Liter) Getriebeöl und 23€/Liter Motoröl (TDI 2,0 etwa 6Liter).

      Fazit; das richtige Öl in der Richtigen Spezifikation und Menge mitbringen! Die Rechnung dazu aufheben oder sich von der Werkstatt bestätigen lassen das es die VW Zulassung (etwa longlife 50700) hat.
      Jedenfalls in der Garantiezeit- danach gibts ja nur noch das Allerbeste Öl automatisch.

      Alles wird gut! Und ich bin nicht Schuld! :freu:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oschi2412 ()

    • Öl wird alle 2 Jahre gemacht, war also letztes Jahr.
      Gut, dann sind 320€ ja in Ordnung für Tüv und Inspektion mit Bremsflüssigkeit.
      Ist mir zwar schleierhaft wieso man nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit wechseln muss, aber gut. Nächstes Jahr kommt er eh weg.

      Der erste Service mit Öl vom Freundlichen und Pollenfilter hat mich 250€ gekostet.

    • Also ich hab mir jetzt mal einen Kostenvoranschlag machen lassen:
      Fahre einen 1,6 TDI Baujahr 2013 und jetzt steht die erste Inspektion mit Ölwechsel an, also die bei 30tkm.
      Folgendes sagt der Kostenvoranschlag:

      Service Paket Inspektion (Flexibel)
      Inspektion mit Ölwechsel (Flexibel) 92,70
      1 Filtereins 14,46
      1 Schraube 2,26
      LON 4,6 5W30/LTR 118,45 -> 271,13 incl. UST

      Service Paket Inspektion (Flexibel)
      Staub und Pollenfilter Aus und Eingebaut 10,30
      1 Staubfilter 27,85


      Macht in Summe 316,56!

      Ist der Preis eurer Meinung nach in Ordnung? Mir kommt das fast etwas viel vor.

      Gruß Patrick

    • Hallo,
      bin leicht erschrocken als ich gerade diesen Post durchgelesen habe, hatte vor ca 2 Wochen meine erste Inspektion bei 30000 KM. Fahre einen Golf 7 1.6 TDI Handschaltung BJ. 2013.

      Hat mich 350,36 € gekostet!
      Hier die Auflistung der Kosten:

      Inspektion mit Ölwechsel (Flexible) -> 102,69
      Staub/Pollenfilter Aus-/Einbau -> 11,44
      4,6 Liter ÖL 5W30 -> 114,45 !!!! Der Posten weicht am meisten ab zu den anderen Inspektionen
      Filereins??? -> 13,37
      Schraube -> 2,09
      Staubfilter -> 24,74
      MWST -> 55,94
      -----------------------------------------
      Summe -> 350,36