ACC nachrüsten möglich? - FrontAssist und GRA vorhanden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Enterhaken ich habe auch nicht gesagt, dass es nicht möglich ist. Du kannst dir das gerne Nachrüsten oder wie bei dir umrüsten. Nur habe ich, wie anscheinemd andere hier auch, Sicherheitsbedenken, somit lasse ich da die Finger davon. Ich rüste sehr gerne ACC nach aber auch nur da, wo es legal ist und legal ist es, bei jedem Auto, dass ab Werk damit auagestattet ist und bei dem man die Sensorhalterung als Serienteil, passend für das jeweilige Fahrzeug, bekommt. Nicht legal ist es, den Sensor irgendwo am Auto zu platzieren, wo er ursprünglich und für den Serieneinsatz nicht vorgesehen war. Du kannst dir auch den Sensor aufs Dach kleben, geht auch aber ist halt leider nicht abgenommen. Ich hoffe du verstehst das, ist nichts persönliches, sondern einfach nur Sicherheitsrelevant im Strassenverkehr. Falls dich das Loch in der Schürze stört, kannst evtl mal überlegen ob es möglich ist sich aus dem 3D Drucker eine Blende zu machen, die das Ganze etwas aufhübscht. Mich stört bei mir das Runde Auge auch aber is halt leider so. Wenn ichs anders haben wollte, würde ich mir einen Fl Octavia kaufen, der mir aber ned gefällt. Bitte nicht falsch verstehen.

      Gruß Robert
      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
      ANZEIGE
    • Habe Golf 7 GTD Variant mit Front-Assist und GRA und bin an dem Thema stark interessiert. Mein Freundlicher sieht sich leider außerstande hier mir weiterzuhelfen.
      Kann mit jemand einen Freundlichen empfehlen aus dem Großraum N, FÜ, ER der das Thema beherscht.
      Habe VCDS von Füher möchte aber nicht mehr selber basteln.
      Gerne auch PN
      Danke

    • Ich habe dank Grubsche seit vier Wochen auch einen ACC drin. Macht richtig Spaß! Jetzt wollte ich mal diejenigen fragen, die das ab Werk fahren: der ACC funktioniert einwandfrei, die Auffahrwarnung des Frontassist habe ich auch schon gesehen, nur die Abstandswarnung (die beiden Fahrzeugsymbole mit dem Ausrufezeichen dazwischen) im Display links unten habe ich noch nicht gesehen. Im Car-Menu ist alles aktiviert!

      Ich habe noch einen Sharan 7N mit Fahrerassistenzpaket. Hier kann ich die Warnung gut reproduzieren.

      Mache ich was falsch?

      1. VW Sharan 7N FL, 2016, 150 PS TDI DSG, Comfortline, Nachrüstung: AHK schwenkbar, Fussraumleuchten 4-fach, Ausstiegsleuchten (siehe Avatar), SSA-Modul, KW Street Comfort, Audi A8-Schmiederad 8,5Jx19 ET45, Pirelli P Zero 235/40 R19 96W Seal Inside
      2. VW Golf VII vFL, 2013, 105 PS TSI, Comfortline, Nachrüstung: CM MIB2 mit DAB+, App-Connect und Rückfahrkamera low, Fussraumleuchten 4-fach, ACC mit Front Assist, Lenkradheizung

    • Wenn du sie nicht siehst machst du auf der Straße alles richtig :D

      Wie reproduziert du das denn? Könnte mir vorstellen dass dein Radarsensor den Unterschied zwischen fahrende und stehendem Objekt macht, sprich wenn du versuchst im Stand zu reproduzieren, dass das nicht funktioniert.
      Ich habe ACC und Frontassist ab Werk drin und sobald ich einen Hauch zu nah dran bin kommt die Meldung während der Fahrt, also ja sollte bei dir direkt kommen.

    • Ich hatte das gleiche Phänomen wie @vw-cruiser ich denke das liegt an der Software des Sensor selbst.
      Der MRR1Plus reagiert da etwas anders wie der LRR3. Auch mein MRREvo14 ist da anders. Dieser zeigt es mir an wenn ich hinter einem Auto sehr nahe auffahre und dann etwas Gas gebe. Auch auf der Autobahn warnt er vor zu geringem Abstand.

      Reproduzierbar ist es wenn du hinter einem fährst, nahe dran bist und etwas gas gibst. :)
      Sicherheitsabstand einhalten nicht vergessen :D

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Grubsche schrieb:

      Reproduzierbar ist es wenn du hinter einem fährst, nahe dran bist und etwas gas gibst. :)
      So kenne ich es vom Sharan auch. In der Bedienungsanleitung des Golf gibt es aber das Symbol schon. Ich werde es weiter probieren...

      Danke!

      1. VW Sharan 7N FL, 2016, 150 PS TDI DSG, Comfortline, Nachrüstung: AHK schwenkbar, Fussraumleuchten 4-fach, Ausstiegsleuchten (siehe Avatar), SSA-Modul, KW Street Comfort, Audi A8-Schmiederad 8,5Jx19 ET45, Pirelli P Zero 235/40 R19 96W Seal Inside
      2. VW Golf VII vFL, 2013, 105 PS TSI, Comfortline, Nachrüstung: CM MIB2 mit DAB+, App-Connect und Rückfahrkamera low, Fussraumleuchten 4-fach, ACC mit Front Assist, Lenkradheizung

    • vw-cruiser schrieb:

      Grubsche schrieb:

      Reproduzierbar ist es wenn du hinter einem fährst, nahe dran bist und etwas gas gibst. :)
      So kenne ich es vom Sharan auch. In der Bedienungsanleitung des Golf gibt es aber das Symbol schon. Ich werde es weiter probieren...
      Danke!
      Bei mir funktioniert, das Symbol wird aktiv, wenn man wirklich dicht dran fährt oder etwas später bremst.
      Ich fahre fast überall mit ACC (auch nachgerüstet), macht richtig Spaß :thumbsup:
      ANZEIGE
    • das funktioniert auch bei z.B. 40km/h.

      Einfach mal paar Sek. zu dicht hinter jemanden her und schon erscheint das Symbol im KI.

      Meistens reicht es, wenn man den Sicherheitsabstand, passend zur Geschwindigkeit, unterschreitet.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Hallo, bin dann mal neu hier und sehr gespannt, wie ihr alle so drauf seit .

      Fahre einen R-line Variant von 10/2018, in dem ne Menge drin ist. Leider fehlen mir noch ein paar Sachen um zufrieden zu sein.
      Dazu gehört auch das ACC mit allen dazugehörigen Teilen und ein paar andere Sachen zum codieren.

      Nach dem ich heute beim war, sehe ich nicht mehr ganz durch. GRA nachrüsten geht nur mit neuen Tasten, Bus-Leitung und Freischaltcode. Soweit so gut - ABER ☝️
      Das alles im Set kostet ca. 300€ und dazu muss ich noch extra Lenkradtasten für ca.170€ ordern, weil die im Set nicht an mein Lenkrad passen. Dazu bräuchte ich dann noch den "Ring", in den Tasten kommen. Dazu gab es nicht mal nen Preis, da der freundliche nicht sagen konnte, ober der bei den anderen Tasten dabei wäre. Dazu kommt noch die Freischaltung und das codieren. Finde es auch etwas teuer (War beim Touran alles etwas anders).

      Wer hat ne Idee, die zur Realisierung meines Vorhabens beitragen würde?

      Schon mal Dank im vorraus