Blind Spot nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maxi schrieb:

      Aber nur aus Interesse:

      Wieso bist du auf der Beifahrerseite lang gegangen?

      Ausbohren der Lautsprecher is ja auch so ein Kack. :thumbup: :thumbsup:
      Der Kabelbaum geht von hinten links nach hinten rechts, dann seitlich nach vorne.

      Das ausbohren ist ja noch ganz ok...
      Die Kabel durch diese Tüllen in den Spiegeln brachten mich aber zum Wahnsinn...
      ANZEIGE
    • An die, die selbst umgerüstet haben,

      - Habt ihr hinten bei den Sensoren zusätzlich Wellrohr um die Leitungen bis zur Durchführung in den Innenraum angebracht?
      - Bei den Sensorsteckern eine Tülle drauf? Eigentlich sind die ja bereits gedichtet.
      - Seit ihr durch die Tülle hinten rechts, wo auch die Parksensorik durchgeht mit durchgegangen oder gibt's da was besseres?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n-d ()

    • Hey.

      Ist nicht notwendig mit dem Rohr. Isolieren musst du es sowieso.
      Ich bin mit allem rechts durch. Leitungen für PLA, Leitungen für RDKS, Leitungen für Blindspot und 2 fette Antennen Leitungen für die Headunit. Passt alles durch. :D

      Letztere hab ich sogar mit dem Stecker komplett durch die Tülle gezogen. :thumbsup:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Hardware eingebaut.

      So, da ihr mir ja so schön weitergeholfen habt :D kurzes Update: Die Hardware ist drin. Einbau über mehrere Tage, da Auto täglich brauche und das auch ordentlcih gemacht sein sollte. Quasi halbe Auto auseinander bauen
      Die codierung funktioniert aber noch nicht. Vermutlich sind meine Infos zu alt. Im KI sind die Menüpunkte "Blind spot" sowie "Ausparkassistent" vorhanden. Man kann die Haken setzen, fliegen aber wieder raus. Im Radio kommt immer Funktion nicht verfügbar, wenn man versucht die Funktionen an- oder abzuwählen. Die Lämpchen in den Spiegeln dimmen beim aktivieren schon mal auf und ab.
      Muss hier noch mal schauen und ggfs. mit externer Hilfe. :grübel:

      Die Belegung der Leitungen stimmte bis auf den Masseanschluss und den Plus der OEM hinten rechts an den Massepunkt am Radhaus bzw an die Sicherung SC32 kommt. Das wurde korrigiert.
      Die Außenspiegel besser komplett abbauen, dann kann man viel besser dran arbeiten.
      Die Lautsprecher habe ich wieder mit 5x10 Nieten befestigt, da wir so ein tolles akkubetriebenes Werkzeug dafür in der Firma haben. Die Dichtungen sahen noch sehr gut aus.

      Nebenbei ist noch die Ausstiegsbeleuchtung in die vorderen Türen reingekommen, sozusagen als Nebenprojekt, wenn sowieso schon die Türpappe ab ist.


      Anbei ein paar Impressionen vom Umbau

    • Sieht doch gut aus. Und den Wellschlauch finde ich noch passender. :)

      Mir gefällt es auch.

      Hattest du viel Probleme beim Ausbohren der Lautsprecher und einziehen der Kabel in der Tür?

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Glückwunsch schon mal Andreas :thumbup: . Ich kann erst Mitte/Ende Mai anfangen ...

      Die Lautsprecher mussten auch raus, oder?

      ANZEIGE
    • Hey. So ist das gut geschützt da hinten und es ist ja auch genug Platz vothanden. Ja der Schlauch ist so weit, dass der über das Ende vom Stecker passt :D da geht unten sogar noch dir PDC Leitung rein.

      Der Lautsprecher ist jetzt nicht so mein pers. Endgegner, wenn man weiss wies geht ;)
      Maximal ein 5mm Bohrer nehmen, dann geht der Kopf ruckzuck ab und man bohrt auch aus Versehen kein grösseres Loch ins Blech weils auf einmal "flutscht". Ist mir so bei der ersten Tür passiert X/
      Den Rest nach dem Lautsprecher überstehenden Niete dann mit einem kleinen Seitenschneider einschneiden und dann mit einer Spitzzange rauspopeln. Kanns grad nicht besser beschreiben.

      Die Leitungsverlegung durch die Tür geht ganz gut, wenn man sämtliche Clips, dir die Leitung halten, erst mal löst und ein Stück Isolierband von den Tüllenden löst.

      Die Spiegel waren wesentlich bescheidener. Der Spiegelfuss zwar verklipst aber innen noch mal Kunststoffverschweisst. Ohne den abzunehmen und damit den metallenen Spiegelfuss freizulegen, ging aber gar nix von wegen Leitung reinziehen.

      Ja da war schon die ei andere Fluchorgie dabei aber a es hört ein keiner und b wenns geschafft hat ist man doppelt froh.

      Wichtig ist nur die Leitungen hinterher wieder genau so zu führen damit's keine Kollisionen gibt mit dem Fensterheber.

      Gute Vorbereitung ist das A und O will sagen, sich schon mal vorher die Demontageanleitungen, SLP etc. pp aus dem Erwin zu saugen. Das erspart einem viel Ärger und Frust, denn hat man m. b. E. nach einmal was verkehrt gemacht, folgt die Bestrafung auf den Fuss.
      Ja der LS muss raus. @romeon :andiearbeit:
      Muss jetzt nur mal rsusfinden warum die codierung nicht klappt. Gehe nachher noch mal ans Auto

      Viele Grüße
      Andreas

    • Super. Hast du vlt noch Bilder davon gemacht? :)

      Also zusätzliche. Mich interessiert hier vor allem das Türfangband bzw. der Lautsprecher. :)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Bitte darum. :D

      Irgendwie glaube ich hat meine Werkstatt hier das Gummi vom Fangband geschafft abzuziehen und nicht mehr montiert. X/

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Mhm ok, muss mich da wohl noch intensiver einfuchsen :huh:

      Wahrscheinlich montiere ich die Sensoren plus Kabel (heute gekommen) in den Kofferraum an einem Nachmittag und den Rest dann etwas später, wenn ich das Auto mal 2-3 Tage offen stehen lassen kann. Dann zusammen mit den ganzen Beleuchtungen in den Türen, das wird sicher etwas aufhalten.

    • Ich würde die Lautsprecher wieder vernieten. Entweder hat ein Bekannter so eine Blindnietzange oder man fragt in der Werkstatt danach. Alternativ eine kaufen. So teuer dürften die nicht sein, und für die 3 Nieten reicht sicher auch die billigste. Gerade mal bei Amazon geschaut, zwischen 20 und 30 Euro gibts welche die von der Optik her ganz brauchbar aussehen und zumindest für den Zweck völlig ausreichend sein dürften.

      Blechschrauben haben den Nachteil das man ja das Blech auch beschädigt und es dann zu rosten anfängt. Deswegen würde ich davon absehen. Und normale Schrauben mit Muttern dürfte eher ziemlich schwierig werden. Wie soll man gegenhalten wenn der Lautsprecher im Loch ist? Das einzige was ich mir vorstellen könnte wären noch solche Blechmuttern wo aber Gewindeplatten drauf sitzen. Also die dann über das Blech geschoben werden und dann eine Schraube durch. Allerdings dürfte das Probleme mit der Dichtigkeit geben. Von daher auch nicht zu empfehlen. Das mit den Nieten dürfte echt die einfachste Lösung sein.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)