Fahrradträger

    • Fahrradträger

      Hallo,

      ich habe seit kurzen einen Golf 7, 1.4ccm , 122PS, Bj.2013 mit serienmäßiger abklappbarer Anhängerkupplung.
      Ich möchte auf diese einen Fahrradträger installieren, muss ich da unbedingt einen orig. VW Träger nehmen oder kann ich JEDEN der für eine Anhängerkupplung geeignet ist verwenden.

      Wer verwendet auch Fahrradträger?

      Welche Marke?

      Danke schon mal für euere Antworten ;)

      MfG
      Regensburger

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Regensburger ()

    • Hi,

      ich habe einen von Thule (Thule 922). Der ist auch ohne Probleme nutzbar.

      Hing früher an meinem Passat, jetzt nur am Leon und natürlich am Golf Variant.

      Meine Eltern haben einen von Atera, habe mal gehört, dass die besser sein sollen. Aber mache dir selbst mal ein Bild darüber - geht ja auch viel um Optik.

    • Erfahrungen und direkter Vergleich Fahrradträger VW "Premium" (Uebler i21) und Thule EasyFold XT 2

      Hi,

      auf Grund der Nicht-Verfügbarkeit nach der Reklamation eines mir defekt gelieferten Thule EasyFold XT 2 (933100) erwarb ich stattdessen einen originalen VW Fahrradträger "Premium" (000071105J), der zu 100 % baugleich mit dem Uebler i21 (15930) mit >90° Abklappwinkel ist. Die Uebler Bezeichnung und Artikelnummer stehen sowohl auf dem VW-Karton als auch auf dem Typschild am Träger selbst.

      Dadurch bin ich nun in der glücklichen Lage, einen direkten, für einige bestimmt sehr hilfreichen Vergleich dieser beiden Träger anzustellen, die auf dem Papier ja nahezu identische Spezifikationen und Funktionen aufweisen.

      Vorab sei erwähnt, dass sich die Gegenüberstellung sehr einseitig liest, das aber nun mal das Ergebnis meines neutralen und objektiven Vergleichs ist. Ohne diesen habe ich mich selbst anders entschieden (siehe Bestellreihenfolge), was wiederum genau der Anlass für diesen Beitrag ist.

      - Verarbeitung/ Haptik
      Beide Träger machten beim Auspacken den erhofften, grundsoliden Eindruck. Sie waren sauber verarbeitet, wirkten robust und ich erkannte (zunächst) keine Mängel…

      - Maße/ Gewicht
      Der EasyFold ist recht kompakt und verhältnismäßig leicht, aber…
      … der i21 ist zusammengefaltet nochmal eine gute Ecke kompakter als der Thule und passt dadurch tatsächlich in die Reserveradmulde des Golf VII. Ebenso spürt man bereits im Karton und erst recht beim Tragen sowie bei der Installation am Fahrzeug das um gefühlte Welten geringere Gewicht (13 vs. 18 kg).

      - Montage auf der AHK
      Der Vollständigkeit wegen: Ich habe noch nie zuvor einen Fahrradträger auf einer AHK montiert.
      Beim Thule hatte ich so meine Schwierigkeiten. Im Endeffekt hat es zwar geklappt und zukünftig wäre das auch bestimmt kein großes Problem mehr gewesen, aber ich war doch recht erstaunt über die Kraft, die zum Verriegeln auf der AHK aufgewendet werden muss. In der leider nur bebilderten Bedienungsanleitung wird hierzu passenderweise ein Oberarm mit Schriftzug "47 kg" gezeigt. Ich bin der Meinung, dass die Montage nicht jedem, vor allem Frauen alleine nicht so einfach fallen wird.

      Ganz anders beim Uebler: Die Verriegelung auf der AHK mittels patentiertem IQ-Verschluss… WOW! Das ist mal ein ausgeklügeltes System. Diesen Träger bekommt jeder auch mit zwei linken Händen montiert. Rein von der benötigten Kraft und Funktion traue ich das auch älteren Kindern zu.

      - Anschlussstecker
      Kaum der Rede wert, aber beim EasyFold hakelte es leicht beim Einstecken, was man auch in verschiedenen Erfahrungsberichten immer mal wieder liest.
      Null Probleme hingegen beim i21.

      - Aufbau/ Einsatzbereitschaft
      Beim Thule müssen nach der Montage auf der AHK nur noch die Radschienen ausgeklappt werden, fertig.
      Beim Uebler sind zwei Schnellspanner zu lösen die den Bügel sichern, dieser aufzuklappen und die Schnellspanner wieder zuzudrücken. Anschließend werden auch hier nur noch die Radschienen ausgeklappt. Hier gibt es also einen kleinen Zwischenschritt mehr, der aber maximal 4 Sekunden mehr Zeit beansprucht.

      - Haltearme
      Die Haltearme am Bügel des EasyFold ließen sich nicht so flüssig bedienen wie im Vorführvideo, was womöglich an der fehlenden Erfahrung lag. In jedem Fall sind für die Bedienung aber zwei Hände nötig.
      Beim i21 lassen sie sich die Arme durch einfaches Zusammendrücken des Rahmenhalters am Bügel anbringen. Hier geht es also einhändig, womit sowohl die Anbringung am Bügel als auch am Fahrrad viel einfacher ist.

      - Bügelformat
      Der Bügel des EasyFold XT 2 ist sehr kompakt geraten. Mich persönlich tangiert es mit "normalen" Bikes zwar nicht, aber ich kann die gehäuften Berichte, wonach zwei Bikes je nach Rahmen, insbesondere zwei E-Fully's, auf Grund der dadurch kaum vorhandenen Flexibilität bei der Positionierung der Haltearme nicht befestigt werden können sehr gut nachvollziehen.
      Der Bügel des i21 bietet dank seiner Größe bzw. Form deutlich mehr Spielraum bei der Anbringung der Haltearme. Die Befestigung zweier E-Fully's sollte hier also kein Problem sein.

      - Felgenbefestigung
      Bei beiden Trägern kommen Ratschensysteme zum Einsatz. Beim Thule hatte ich hier eigentlich nichts auszusetzen, aber auch das geht beim Uebler, unter anderem auf Grund der Positionierung der Zurrpunkte (gezogen wird hier im Gegensatz zum Thule immer vom Fahrzeug weg und damit ohne sich verrenken zu müssen) einfach ein Stückchen besser.

      - Sonstiges
      Kleinigkeiten, ja, aber der Anschlussstecker hält nur beim Uebler in seinem vorgesehenen Halter. Auch das Kennzeichen ist dort einfacher montiert und demontiert und sitzt dort trotzdem fester als beim Thule.

      Fazit:
      Ich denke, ohne direkten Vergleich hätte ich am Thule EasyFold XT 2 nichts groß auszusetzen gehabt, aber der Uebler i21 macht meiner Meinung nach quasi alles nochmal ein Stückchen besser und geht für mich im Endeffekt doch recht deutlich als Sieger aus diesem Vergleich hervor.

      Interessenten kann ich nur empfehlen, sich nach Möglichkeit beide Träger live anzuschauen, zu testen und sich auch unter Beachtung des Preises sein eigenes Urteil zu bilden ;)

      Zum Abschluss noch der Reklamationsgrund des Thule EasyFold XT 2:
      Der Haltebolzen im Verriegelungshebel war bei mir komplett lose, sprich ohne Sicherung. Die entsprechende Federkappe lag lose im Karton. Auf Amazon stieß ich schon vor dem Kauf auf mehrere Rezensionen, die exakt dieses Problem beschrieben, allerdings wenigstens zwei Jahre alt waren. Deswegen ging ich von einem behobenen Produktionsfehler aus, der offensichtlich aber weiter existiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 23 mal editiert, zuletzt von Lennox-89 ()

    • Gibt es mal Bilder von dieser Bolzengeschichte?

      Ich hab das mit den 47kg Hebelkraft nicht gelesen, aber hatte die Klemmkraft nun so eingestellt, dass man den Hebel satt runterdrucken muss.
      Es waren vermutlich keine 47kg, aber ich muss sagen, dass der Träger sehr fest saß.


      Schöner Vergleich.
      Ich denke aber, dass mich der Thule zufriedenstellen wird. Andernfalls wird er ersetzt.

    • Rodelkoenig schrieb:

      Gibt es mal Bilder von dieser Bolzengeschichte?
      Geh mal auf Amazon und such nach "Thule EasyFold XT 2". Dann auf das erste Ergebnis (das mit den meisten bzw. an die 2.000 Rezensionen) und lass dir dort die Kundenbilder zu denen Rezensionen anzeigen. Gefühlt dreht sich jedes zweite dadrum.
      Zufällig genau die ersten, die letzten, und eben auch zwischendurch teilweise.
    • Wenn ich da einhacken darf, ich habe mit dem Uebler i31, quasi der i21 für drei Räder, eher gemischte Erfahrungen gemacht. Wo ich absolut zu stimmen kann, ist die sensationell einfache Montage auf der Anhängerkupplung. Ebenso die kompakten Abmessungen und das niedrige Gewicht von 16kg, was ein einfaches verstauen im Kofferraum ermöglicht. Allerdings, und das ist sehr ärgerlich, sind die Haltearme mit den Knebeln nicht gut durchdacht. Den Knebeln fehlt eine Begrenzung des Drehmoments. Mir ist es nämlich passiert, natürlich im Urlaub, erster Einsatz des Träger, angekommen am Zielort, Abbau der Fahrräder und schon hatte ich die Einzelteile in der Hand. Wenn man nicht aufpasst und zu feste, bzw. zu lange dreht, dann kann es sehr schnell passieren das man die Schraube oben aus dem Knebel dreht. Ich hatte mir sie dann so weit wieder repariert, das es in Kombination mit den immer vorhanden Zurgurten eine Heimreise mit Fahrrädern möglich war. Nur, entspannt waren die 1000 km nicht....