Zeitintervall Inspektion? Schon nach 16 Monaten ohne Ölwechsel?

    • Zeitintervall Inspektion? Schon nach 16 Monaten ohne Ölwechsel?

      Hallo liebe Golf7 Fans,

      ich habe seit 4 Monaten einen Golf7, 1,2 TSI BMT 86 PS. Gekauft als Jahreswagen. Jetzt leuchtet der Service auf. Ich soll in 14 Tagen oder 18 000 KM zum Service. Ölwechsel hat aber noch 254 Tage Zeit laut Boardcomputer. Was soll ich denn jetzt machen? Ich würde anstatt in 14 Tagen lieber erst in 254 Tagen den Service zusammen mit dem ÖLwechsel machen lassen. Der Wagen hat 12 000 km gealaufen, deshalb auch die 18000 KM bis zum nächsten Service, weil ja eigentlich gilt: 30 000 km oder 2 Jahre.
      Eigenartiger Weise hatte der Wagen keine Übergabeinspektion. Kann es sein, das er dabei nicht zurückgesetzt worden ist, und sich deshalb jetzt schon meldet? Denn erst ist vor ziemlich genau 2 Jahren produziert worden.

      Liebe Grüße an Alle, und Dank für jede Hilfe!!!

      ANZEIGE
    • ihoppe7440@aol.com schrieb:

      Hallo liebe Golf7 Fans,

      ich habe seit 4 Monaten einen Golf7, 1,2 TSI BMT 86 PS. Gekauft als Jahreswagen. Jetzt leuchtet der Service auf. Ich soll in 14 Tagen oder 18 000 KM zum Service. Ölwechsel hat aber noch 254 Tage Zeit laut Boardcomputer. Was soll ich denn jetzt machen? Ich würde anstatt in 14 Tagen lieber erst in 254 Tagen den Service zusammen mit dem ÖLwechsel machen lassen. Der Wagen hat 12 000 km gealaufen, deshalb auch die 18000 KM bis zum nächsten Service, weil ja eigentlich gilt: 30 000 km oder 2 Jahre.
      Eigenartiger Weise hatte der Wagen keine Übergabeinspektion. Kann es sein, das er dabei nicht zurückgesetzt worden ist, und sich deshalb jetzt schon meldet? Denn erst ist vor ziemlich genau 2 Jahren produziert worden.

      Liebe Grüße an Alle, und Dank für jede Hilfe!!!

      Wenn du noch Garantie hast, lass den Service machen. Sonst gibt's bloß Ärger, wenn was ist. Ansonsten würde ich nicht jedes Jahr zum Service fahren. Das ist Abzockerei und überhaupt nicht notwendig.

      Gruß Syccon

      ------------------------------------------------------------------------
      Fehlerspeicher auslesen und VCDS Codierung Raum Sachsen.
      Golf 7 TDI 2.0 (150 PS) Audi TTS (310 PS)


    • Ich habe das gleiche Auto vor 3 Monaten gekauft. Fahrzeug hat seit April 2013 gestanden und hatte 360km auf der Uhr.
      Bei der Probefahrt zeigte der BC "Service jetzt" an. Der Händler hat´s offenbar nur zurück gestellt, keinen Service eingetragen.
      Mittlerweile hat das Auto so um die 3000 km gelaufen.
      Auf dem Display wird angezeigt "Service in 762 Tagen und 27.200 km" und "Ölwechsel in 762 Tagen und 27200km".
      Soll mir ja Recht sein, aber diese VW-Service-Geschichte ist schon irgendwie sehr schwer zu verstehen.


      Update 1.5.2015:

      Gestern habe ich die erste Inspektion und Ölservice machen lassen.
      Das Auto ist jetzt 2 Jahre alt und hat 12.000 km gelaufen. Im Display stand bei Öl und Inspektion jeweils Restdauer 18.000 km oder 200+X Tage.
      Gehe ich jetzt vom Alter aus, ist ja alles richtig, aber:

      Nach der Inspektion steht jetzt wieder jeweils für Beides "30.000 km oder 762 Tage" im Display.
      Und das, obwohl der Service-Techniker und auch ihr der Meinung seid, die Inspektion habe ab jetzt jedes Jahr zu erfolgen.
      Was passt hier nicht?


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreazzz ()

    • Andreazzz schrieb:

      Soll mir ja Recht sein, aber diese VW-Service-Geschichte ist schon irgendwie sehr schwer zu verstehen.

      Ja und früher war's einfacher:
      - 1. Wartung nach 500km
      - kleiner Schmierdienst alle 2500km oder 6Monate (Achsen etc abschmieren, Öl prüfen)
      - großer Schmierdienst alle 5000km oder 12Monate (zusätzlich zum kleinen Schmierdienst: Ölwechsel, Luftfilteröl wechseln, Ölstand Getriebe+ Lenkgetriebe prüfen, Unterbrecherkontakt + Ventilspiel einstellen,...)
      Das ist ungefähr der Wartungsplan eines Käfer mitte der 60er Jahre... :D

      Da haben wir es inzwischen einfach - warten bis das Auto sich meldet, Termin ausmachen, zahlen und gut ;)
    • Hallo,

      natürlich haben Sie den Service vor der Übergabe gemacht!
      Das halte ich aber auch für normal.
      Wenn ich schon so ein doch recht teures Auto kaufe dann möchte ich wenigstens keinen Ärger mit den Werkstätten haben.
      Ich glaube ich fahre meinen 16.en PKW und wenn ich mich wegen so etwas ärgern müßte würde ich wieder zu Mazda oder BMW wechseln.
      Der Mazda 3 mit seinen 184Ps konnte mich leider nicht überzeugen und BMW wahr einfach zu teuer!

      :sabber:
    • Ja dann passt es doch mit der inspektion so wie bei allen :)

      ANZEIGE