Batterie leer, wenn längere Zeit im stillstehenden Auto verbracht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batterie leer, wenn längere Zeit im stillstehenden Auto verbracht

      Hallo zusammen,

      als nach einem Termin mit meiner Hotelreservierung kürzlich etwas schief lief und alle verfügbaren Zimmer preislich jenseits von Gut und Böse waren, beschloss ich vor einiger Zeit kurzerhand, einfach im GTD zu übernachten. Am nächsten Morgen durfte ich dann feststellen, dass die Batterie des Golfs leer war, sodass ich Starthilfe vom ADAC benötigte.

      Umstände: die Standheizung ging programmiert um 4.30 für eine halbe Stunde an (zum ersten Mal seit Auto-Anschaffung), mein Handy war nicht in den Auto-USB-Ports angeschlossen, sondern an einem unabhängigen externen Mobilakku. Auch waren keine anderen Verbraucher aktiv, das Discover Pro ausgeschaltet. Das Fahrzeug habe ich von innen abgeschlossen.

      Gestern habe ich während einer langen Fahrt an einer Autobahnraststätte etwa eine Stunde Pause eingelegt - ohne Standheizung oder aktive Verbraucher. Hier hat der Golf sich richtig zum Starten gequält - ich dachte schon, dass er wieder nicht mehr angeht. Glück gehabt. Habt ihr eine Ahnung woran das liegt? Meine Vermutung wäre, dass es irgendetwas mit dem Kessy zu tun hat, da das Fahrzeug quasi immer wieder neu feststellt, dass sich der Schlüssel im Innenraum befindet und daher irgendetwas in Vorbereitung der "bald" anstehenden Fahrt aktiv ist.

      Da ich keine Lust habe, bei nächtlichen Pausen an Raststätten befürchten zu müssen, dass mein Auto nicht mehr startet, wäre es nett, wenn jemand für das Problem Begründung und/oder Lösung hätte :)

      Vielen Dank und beste Grüße
      Marcel

      ANZEIGE
    • Wenn nach einer langen Fahrt die Batterie schon nach einer Stunde schwächelt hätte ich erstmal die Batterie im Verdacht. Warst du die Stunde im Auto?
      Könnte aber auch die Lima oder ein Verbraucher sein.
      Kannst mal probieren ob SoC bei dir aktiv ist: Die "0.0 /Set" Taste am Tacho solange drücken bis Batterie angezeigt wird, loslassen, dann sollte der Ladezustand "Status of Charge" in % angezeigt werden...
      Ich glaube der Motor muss dabei aus sein, kann das aber nicht sagen weil es bei meinem nicht aktiv ist...

      Hast du ein Multimeter und kannst du damit umgehen?

      Achja, beim Golf7 nie Starthilfe/Ladegerät oder Verbraucher direkt an der Batterie anschließen, sonst kann das Batteriesteuergerät diese Ströme nicht erfassen...

    • Grabe den Thread mal wieder aus, da ich zumindest die Lösung des Problems beschreiben möchte.

      VIelen Dank an alle Helfer, der Schuldige war tatsächlich die Batterie.

      Der :) hat den Wagen über Nacht auf stille Verbraucher geprüft, mit negativem (also für mich positivem) Ergebnis. Lichtmaschine hat auch gepasst, einzig die Batterie hat kaum Ladestrom angenommen.

      Zwar habe ich seit dem Problem keine längere Zeit ohne Motor im Auto verbracht, aber kürzere Tests lassen vermuten, dass sich das Problem nun erledigt hat.