Hilfe bei der Kaufentscheidung, 45tkm/Jahr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bei der Kaufentscheidung, 45tkm/Jahr

      Hallo zusammen,

      aufgrund meiner großen Fahrleistung von 45tkm im Jahr suche ich einen sparsamen Diesel. Im Moment fahre ich einen Polo 6R 85PS Benzin.

      Da ich leider kein bzw wenig Budget für diesen Kauf angespart habe, sollte die Investition so gering wie möglich sein.

      Was haltet ihr von diesem Angebot?

      1.6 TDI 105 PS Comfort
      12TKM gefahren
      BJ 10 2013
      Silber met.
      8 fach bereift, Sommer auf Alu
      Lederlenkrad, Sitzheizung, 5 Türer, Composit Media Radio, BusinessPaket etc.
      Für 17500€ (Winterreifen, Anmeldung und ein Jahr Garantieverlängerung incl.)

      Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar!! :)

      lg Jan

      ANZEIGE
    • Das Angebot klingt nicht schlecht und falls du auch mit weniger Ausstattung leben kannst, schau dich weiter um die gibt es schon billiger.
      Fährst du mehr Autobahn oder Überland?? 45tkm /Jahr ist enorm.
      Ich würde die deshalb ein 2.0tdi empfehlen. Da dieser Motor mehr Drehmoment hat, ebenfalls sehr sparsam ist und 6 Gänge hat!!

    • Servus,
      fahre auch ca 40tkm im Jahr (viel Autobahn) und stand kürzlich vor der Entscheidung, 1.6l oder 2.0l.
      Habe mich für den 2.0l entschieden, wie Rene schon geschrieben hat, mehr Drehmoment und dabei noch recht sparsam und für die Autobahn eindeutig der bessere Motor.
      Hatte vor kurzem einen Leihwagen von VW (Golf 1.6TDI) und kann im Nachhinein sagen, bereuhe meine Entscheidung nicht.

      Liebe Grüße

    • Für deinen Bedarf scheint mir ein größerer Hubraum wirklich angebrachter. Unabhängig davon. Wer so viel auf Autobahnen unterwegs ist, sollte unbedingt die Automatische Distanzregelung (ACC) haben; eine Erweiterung zum Tempomat. Das Fahren auf Schnellstraßen macht damit wirklich Freude; man fährt super relaxt. Macht richtigen Spaß mit DSG, aber auch mit Schaltung prima. :thumbsup:

      Gruß Hans - der Golfeinsteiger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von golfeinsteiger ()

    • Ich kann den 2.0 TDI auch nur empfehlen. Ich bin mehrere Motoren Probe gefahren. Mir ging es in erster Linie nur um den Verbrauch. Ich fahre täglich 140 km Autobahn im Schnitt 130 km/h mit 10 km Stop and go in der Großstadt. Und bin bei 5,7 Liter. Selbst ein 1,2 Liter Polo Benziner hatte auf der Autobahn einen höheren Verbrauch. Der kam einfach überhaupt nicht aus dem Knick. Da half auch kein Gas geben.
      Und die Laufruhe des 2.0 l Diesel und die Agilität des Motors ist wirklich super. Von den Kosten her, kommt das aber immer noch nicht an meinen alten A4 mit Autogas ran. Dazu müsste er 5 Liter verbrauchen. oder ich müsste 110 oder 120 km/h fahren. Mit dem A4 bin ich 140 km/h gefahren und die Klima war immer an.

      Gruß Syccon

      ------------------------------------------------------------------------
      Fehlerspeicher auslesen und VCDS Codierung Raum Sachsen.
      Golf 7 TDI 2.0 (150 PS) Audi TTS (310 PS)

    • Hallo,

      ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen und Dir zum 2.0 tdi raten.
      Der Motor fühlt sich auf der Autobahn wirklich gut an.
      Wie sich der Spritverbrauch bei Dir einpendelt mußte gucken aber ich zum Beispiel fahre meinen mit ca. 6,7l wo bei zu sagen ist dass meiner regelmäßig auch die Bereiche um die 200 ertragen muß.

      :sabber:
    • Hey Vielfaheer,

      ohne hier viel zu erzählen, kauf dir einen Golf 7 Blue Motion, ich stand vor exakt der selben Entscheidung wie du, der VW Händler hat mit vom echten Blue Motion abgeraten weil... Unbequemes Fahrwerk, etwa 1500euro teurer, kein wirklich geringerer verbrauch, keine Steuerbefreiung usw...
      Alles fölliger Schwachsinn...

      Ein Kumpel von mir hat auf den VW Händler gehört und hat sich den normalen golf 7 TDI bluemotiontechnologie gekauft... Nach jetzt jeweils 10000km verbracht er etwa 0,7 bis 1,2l auf 100km mehr. Hat ein wesentlich wie ich finde schlechteres Fahrwerk, sieht nicht so schnittig aus ( 15mm tiefer, GTI Heckspoiler, Andere Frontschürze usw)

      sicherlich bin ich hier im Forum bei denen die sagen der 2.0er ist wesentlich durchzugsstärker. Prinzipiell bin ich ja auch der Meinung das Hubraum über Wohnraum geht aber wenn ich im Jahr 45000 km fahre da kehrt sich diese Weisheit um... Denn was ich durch weniger Hubraum spare... Kann ich in den Wohnraum stecken... .

      Ich ch habe einen gebrauchten (7monate alt) gekauft... Zur Ausstattung.

      Klimatronic, kleines Navi, Winterpaket, Deep Blackperl., 5türer, MFL, Tempomat, Einparkautomatik, usw. Also alles ganz ok. Gehalt habe ich 18990€ bei einer Laufleistung von 9600km.

      Ich fahre den Wagen jetzt seit 3 Monaten und 10000km

      Verbrauch: sparsam 3,2liter, Normal 4,4liter, Sortlich 160-190kmh auf der Bahn 5,6l
      Komfort: Das *sportfahrwerk* ist nicht störend eher schön... Man merkt kaum einen Unterschid.

      Mein Fazit: Der Kauf hat sich gelohnt. Ich spare etwa 1€ auf 100km im Vergleich zum 1,6er TDI klar sind das bei 40000km nur 400euro aber der Wiederverkaufswert des Wagens ist auch wesentlich stabiler als der eines normalen TDI, was man sich ja bei mobile oder anderen Portalen mal anschauen kann. Ich finde den BlueMotion von der Aufmachung etwas schöner als die anderen Golf 7 normalmodelle. Zur Motorleistung kann ich nur sagen bei den Verkehrsbedingungen die in Deutschland herrschen reichen mir Persönlich die 210kmh spitze locker aus.

      Solltest du weitere fragen haben einfach eine PN
      P.s. Da ich hier im Forum immer mim iPad schreibe und er mir nie wirklich anzeigt was ich schreibe bitte ich etwaige Schreibfehler zu entschuldigen.