GTI oder doch "nur" R-Line

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Matze89 schrieb:

      Wenn dus schon so genau weißt und dich gegen den 1.4er entscheidest, warum fragst du dann hier?
      Im Eingangspost sagst du schon dass dir der 1.4er zu schwach ist. Damit hat sich die Frage doch sowieso erledigt und ich verstehe den Sinn des Threads nicht.


      Genau das gleiche habe ich mir gerade gedacht, als ich den Thread durchgelesen habe. Aber nun ja.
      Wenn es nur um Sportlichkeit etc gegangen wäre und ich 40000e gehabt hätte, wäre es garantiert kein GTI geworden. Aber jedem das seine.

      HELIX Probehören - User-Liste
      :thumbsup:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/2146-Probeh%C3%B6ren-HELIX-Plug-Play-Liste/?postID=30980&highlight=helix#post30980

      ANZEIGE
    • Ich habe mich nicht gegen einen 1.4er entschieden, ich habe meine Bedenken geäußert. Ein R kommt nicht in Frage, da ich hier locker über 45.000€ kommen. Auch wenn Geld keine Rolle spielt, so habe ich mir als Grenze um die 38.000€ gesetzt. Man muss es auch nicht übertreiben.

      Der GTI würde mich knapp 400€ Vollkasko kosten, das finde ich Okay. Gerne kann ich morgen auch einen 1.4er Probe fahren. Inspektion und Garantie ist aktuell bei beiden Angeboten drinnen. Am Ende entscheidet auch der Nachlass, hier bin ich beim GTI bei knapp 5.000€, was 13% sind. Aktuell ist der R-Line preiswerter um 1000€ und hat Leder, der GTI ist dafür die Performance Version, hat aber "nur" Alcantara, aber auch 90% Tönung.

      BeimGTI leuchten ja die Einstiegskeisten und die Türen innen (Leiste) rot, leuchtet beim Highline/R-Line auch was, wenn ja in welcher Farbe .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Coletrickle ()

    • Doch hast du. Der 1.4er ist dir zu schwach. Damit hast du dich gegen ihn entschieden.
      Du willst was sportliches, dann bist du mit dem 1.4er einfach falsch bedient.
      Ich habe ihn mir geholt, weil ich sparsam und trotzdem flott unterwegs sein will.
      d.h. knapp über 8sek von 0 auf 100 bei momentan 5,8l Durchschnittverbrauch.
      Außerdem gefällt mir das zu groß geratene UP-Lenkrad und die Sitze im GTI nicht.

      und 400€ im jahr? im halben jahr? im monat? am tag?

    • Ein 1.4er würde knapp 330€ bei gleichen Einstellungen kosten, pro Jahr natürlich, wie auch beim GTI.

      GTI würde heute bestellt.

      ANZEIGE
    • Hallo zusammen,

      ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, weil ich genauso wie Coletrickle am überlegen war, ob ich einen Golf7 GTI nehmen soll oder ob ein "normaler" Golf mit R-Line und 150PS nicht auch ausreichend ist. Zunächst mal auch wenn ich selber noch nicht den Kauf getätigt habe, so habe ich mich dennoch für den GTI entschieden.
      Ich habe lange Zeit auch viele Pros und Contras abgewogen was nun für mich wichtiger ist und vielleicht kann ich mit den folgenden Argumenten den ein oder anderen bei seiner Entscheidung helfen.

      Kurz noch was zu mir: Ich fahre z.Z. einen Seat Ibiza 6L mit 86PS mit Handschaltung und fahre berufsbedingt viel in der Dunkelheit, sodass mir das Ambiente im Innenraum sehr wichtig ist. Sprich eine gehobene Ausstattung und schöne Beleuchtung sind mir wichtig. Fahrspaß darf natürlich auch nicht fehlen ;)

      Nun ich bin heute den Golf 7 Highline mit r-Line Interieur und Exterieur gefahren Dieser hatte 150 PS und DSG. Letzten Freitag hingegen fuhr ich den 7er GTI mit 220PS und auch DSG.

      Wie nun mal bei vielen Dingen im Leben ist vieles vom Geschmack abhängig und davon was man meint zu brauchen. Hier mal so meine Pros und Contras für den GTI:

      Pro:
      - Tolles Image
      - Sehr schöner Innenraum (Carbon Optik)
      - Toller Sound des Motors
      - Viel Fahrspaß
      - LED Nebelscheinwerfer
      - Das Karomuster der Sitze
      - Liegt super auf der Straße. Gerade bei schnellen Kurvenfahren. ( DCC war verbaut)

      Contra:
      - Recht hohe Betriebskosten (Vergleich zum 150PS Golf sind etwa 350 Euro mehr im Jahr)
      - Etwas höherer Anschaffungspreis. Mit gleicher Ausstattung etwa 1500 Euro mehr als der 150PS Golf


      Nun zum Golf mit 150PS. Ich muss dazu sagen, dass 150 PS im Normalfall im Alltag vollkommen ausreichen und man Spaß damit haben kann. Nur so ab 110km/h etwa lässt die Leistung doch schnell nach und der Sound ist nun wirklich um längen ( egal bei welcher Drehzahl ) nicht so toll wie beim GTI.

      Pro:
      - Geringere Betriebskosten
      - Etwas geringerer Kaufpreis
      - Massagesitze. Ergoactive Sitze. Habe ich heute erst kennen gelernt aber die sind echt klasse. Gibt es leider nicht für den GTI. Kann ich aber jedem empfehlen der doch den "normalen" Golf kauft.

      Contra:
      - Geringere Leistung
      - Klavierlack Interieur. Finde ich absolut hässlich und leider sehr Staubanfällig. Zudem sind Fingerabdrücke auch recht gut sichtbar. Entweder nicht drauf patschen oder öfters mal drüber wischen. Keine Ahnung was VW sich dabei gedacht hat. Macht für mich keinen höherwertigen Eindruck.
      - Schlechterer Motorsound ( Jetzt nicht richtig schlecht aber im vergleich zum GTI doch sehr normaler Sound )
      - Langeilige Sitzbezüge
      - Liegt nicht ganz so gut wie der GTI auf der Straße wenn man mal schnell in die Kurve möchte. ( Hatte auch DCC )

      Zudem gefallen mir beim GTI die Felgen besser wobei man da sagen muss, diese könnte man wenn man denn wollte auch auf einen "normalen" Golf packen.
      Beim äußerlichen gefallen mir beide Autos gleich gut. Es gibt ja auch nicht all zu viele Unterschiede.

      Hier noch ein paar Sachen die ich beim Neukauf auf jeden Fall empfehlen würde. Egal bei um welchen Golf es sich handelt:

      - Das große Radio Discover Pro. Ja ich weiß es ist sehr teuer aber bei den kleineren Geräten ist die Auflösung des Displays sehr gering und daher verpixelt.
      - Das verstellbare Fahrwerk DCC. Die unterschiede sind echt enorm. Sowohl im Komfortbereich als auch bei Sportlicher Einstellung.
      - Das LED-Tagfahrlicht mit Xenonscheinwerfern. Ohne sieht einfach langweilig aus.
      - Das Licht und Sicht Paket. Erhöht nochmals den Komfort und Luxus an den richtigen Stellen. Z.b. LED Beleuchtung
      - Das Dynaudio Soundsystem. Echt ein sehr guter Klang.
      - Das DSG. Ich war auch lange Zeit kein Freund von Automatikgetrieben aber ich muss sagen VW hat da echt eine super Sache hinbekommen. Schaltet ohne das man was merkt.

      Letzten Endes hängt die Entscheidung davon ab, ob man bereit ist etwas mehr Geld auszugeben und welche Pros und Contras für einen schwerer wiegen. Ich habe mich deshalb für den GTI entschieden da es für ihn doch mehr Vorteile gab. Vor allem beim Interieur. Die Mehrkosten werde ich verkraften können. Für jemanden der sein Geld lieber in was anderes Steckt als in sein Auto dem würde ich den normalen Golf empfehlen.

      Nur hat man sich einmal entschieden kann man so schnell nichts mehr dran ändern ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Edie123 ()