Einfahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Homer33 schrieb:

      Um mal wieder was zum Thema beizutragen...

      Die Motoren, die am besten am Gas hängen bei gleichzeitig "niedrigen (normalen)" Verbrauch sind die Mietwagen die ich regelmäßig bewege.

      Grad heute wieder ein 7er Variant mit dem großem Diesel gehabt. Rennt (im Vergleich zu Meinem) auf die 220 zu und der Durchschnittsverbrauch denkt nicht mal dran über die 6 Liter zu kommen bei fordernder Fahrweise auf der AB.

      Meinen muss ich streicheln um im moderaten Verbrauchsbereich zu bleiben und ab 200 wird sehr zäh. Das nächste Auto wird jedenfalls nur Warm gefahren ohne die weiteren Einfahrhinweise von VW...


      Das kann ich bestätigen: Unsere Firmenwagen waren zum Teil auch Mietwagen, bevor sie zu uns kamen. Im Speziellen kann ich von unseren beiden 4er Variant mit dem kleinen 90PS Diesel berichten, dass beide aussergewöhnlich gut laufen. Mit denen wurde nie zimperlich umgegangen, denn sie sind ihr ganzes Autoleben lang als Servicetechniker-Autos von den unterschiedlichsten Fahrern von Kunde zu Kunde gedroschen worden. Nach 13 Jahren und fast 350.000km darf es etwas ruhiger sein, einer bleibt als Botengang-Auto in der näheren Umgebung. Seinen "Zwilling" haben wir in der Zwischenzeit abgegeben, da neue Passat gekommen sind.

      Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.

      ANZEIGE
    • SMiLe76 schrieb:

      Noch ein kleiner Tip für die Umsteiger von Handschalter auf DSG.
      Einfach das linke Bein anwinkeln Richtung Sitz.
      Das schützt vor Kupplungsreflexen, die dann in einer Vollbremsung enden :D .
      Ich hatte am Anfang auch meine Bedenken, da ich regelmässig zwischen DSG und Handschalter wechsel.
      Inzwischen läuft der Wechsel automatisch - ganz unterbewusst ;) .


      Das ist eine gute Idee, muss ich mir gleich so angewöhnen. Am besten mache ich am Anfang noch einen kleinen Gurt um den linken Fuss, damit etwaige Kupplungsreflexe gleich unterbunden werden, bis das ganze in Fleisch und Blut übergegangen ist.
      Und wenn ich dann mal wieder einen der Firmenwagen-Handschalter zwischendurch fahre und ich vergesse zu kuppeln/schalten, dann weiss ich, jetzt habe ich mich ans DSG gewöhnt :)

      Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.

    • Werde ich denke ich dann auch so machen, wenn der Motor und die Öltemperatur warm sind wird der neue Karren langsam an Beschleunigung und Endgeschwindigkeit rangeführt und ich hoffe dann, dass er gut läuft. Am besten auch direkt im Sportmodus der Fahrprofilauswahl ;) Da ich 50.000 Km im Jahr runterbügel sollte der Wagen schnell Strecke sammeln! Ich denke, mit zunahme der Laufleistung (also die ersten 10.000 KM) wird sich die Motorleistung wohl noch etwas entfalten.

    • Letztenendes fährt dann ja doch jeder seinen Wagen so ein wie er oder sie es für richtig hält.

      Vielleicht halten die sanft eingefahrenen 50000 km länger. Vielleicht sind die hart eingefahrenen 5 km / h schneller. Oder vielleicht ist alles (heutzutage) eh nur noch ein großer Unsinn.

      Ich schlafe am besten, wenn ich mich an gelesenes halte, in diesem Fall an die Betriebsanleitung. Meiner darf seit drei oder vier Tagen jetzt auch über die 3000 U / min lunzen, gestern gab es jeweils zweimal 25 Minuten Tempo 100-135 mit Tempomat. Und ab nächste Woche (1000 km) gucken wir beide uns dann mal abends dann und wann die A2 an. Ich meine - es steht ja auch nirgendwo geschrieben "nach 1500 km MÜSSEN sie mindestens alle drei Tage für 15 Minuten im Grenzbereich ausdrehen" :D

      Alles wird gut.

    • Wir waren grad mal auf der A2, George und ich 8o Naturgemäß für die A2 endete die Ausfahrt im Stau.

      Trotzdem zeigte mir mein neues Auto, daß ihm ~3700 Touren und grob 170 km/h ziemlich leicht fallen und eine weitere Einfahr-Ausfahrt gern in Angriff genommen werden kann. Dann aber in die andere Richtung...

    • mit DSG kommt der Kuppelreflex gar nicht auf. So weich zieht der hoch.
      Aber so, wie wenn jemand seinen Führerschein auf dem Automatik macht und er keinen Schalter bewegen darf, muss es leider auch andersrum sein! Oder gar keine Ausnahmen. Bei meinem ersten Automatikopel bin ich beinahe duch die Windschutzscheibe beim Versuch bei 50km/h reflexartig zu kuppeln. Ist zwar nie wieder passiert, aber nicht ganz ungefährlich. Und; bei DSG den Wagen niemals mit eingelegten R abstellen!

      Alles wird gut! Und ich bin nicht Schuld! :freu:

    • Das kommt alles mit der Routine. Anfangs habe ich das linke Bein auch hinter das rechte Bein geklemmt...das klappt super. An den Kreuzungen hatte ich dann nur dass Problem, dass ich jede Sekunde damit gerechnet habe, das der Wagen ausgeht. Von Ampel zu Ampel wird dann aber sicherer.
      Bei Notsituation, wenn man ruckartig Kuppeln müsste zuckt man noch m it dem linken Bein...aber ansonsten geht das einfacher von der Hand als gedacht. Nix mit Schleifpunkt suchen usw.
      Jetzt fahre ich täglich DSG und Schaltung...und man macht sich über nix mehr Gedanken. Man setzt sich ins Auto und fährt los.

      ANZEIGE
    • Also normalerweisr registriere ich micht nicht wegen nur einen Posting in einem Forum. Ich kann es aber einfach nicht lassen, da die naivheit mancher mir schwer zu denken gibt.

      Dazu kommt noch das klassische "Mein Kollege der im Motorsport ist." Oder "mein bekannter der bei wob arbeitet hat gesagt"...

      Fahrt ruhig eure TDIs ein und nudelt die Karren durch eure untertourige Fahrweise richtig ab.

      Der schaden den man anrichtet durch solche Tipps ist weit aus größer als die Helden die damals vor 5-10 Jahren die Autos getreten haben ab dem 1 km.

      1.) Ist VW ein Konzern der in der Lage ist vom Kunden/Verbraucher alles zu Errechnen. Fahrstil, Tankverhalten etc. VW ist auch in der Lage ein Fahrzeug so zu Programmieren sollte ein Fühler falsche Werte Liefern - das KFZ automatisch zu Drosseln. VW ist auch in der Lage die Drehzahl zu begrenzen, je nach art des Problems gibt es 10.000 Varianten im Jahre 2016 wie das KFZ selbständig reagiert.

      Wer nun also hier denkt, VW würde zig MILLIONEN euro aus dem Fenster raus schmeissen, weil das Fahrzeug durch exklusivste Fahrstile und Theorien eingefahren werden MUSS - stelle ich mal in den Raum ob denn diese Leute überhaupt berechtigt sind ein KfZ zu Lenken.

      Wenn der Verbrauch ehöht werden würde, durch ein "nicht einfahren" - würden Kunden ausrasten nach 100.000km (Garantie)

      Das Finanzamt wäre machtlos - denn die Verbrauchsangaben wären falsch. So könnte ja der eine Kollege in der Arbeit 1x Monat mit der Firmenkarte das Auto seiner Frau Tanken - denn derjenige hat ja seinen Golf eingefahren und der braucht um 3l weniger als der von Kollegen, der das KfZ nicht eingefahren hat.

      Aha.

      Desweiteren müsste VW zig Millionen für Reparaturen bezahlen die in der Garantie zeit liegen. Abgesehen von der erweiterten optionalen Garantie.

      Logisch. VW schenkt mittlerweile Milliarden von euro her, weil VW darauf vertraut das jeder sein Auto einfährt.

      Mir juckt es mittlerweile am Kopf. Wie lächerlich manche Menschen sind.

      VW tut alles um die Motoren gerade die ersten 120.000 km zu schützen. Garantie, Angaben etc.

      (Jaja den vw skandal lassen wir mal...)

      Andererseits muss man sagen, die ÖLE sind ganz andere und die jeder Motor wird "eingebrannt" ausgeliefert. Wer da sein Fahrzeug nun runter nudelt ruiniert tatsächlich sehr viel.

      Des weiteren gibt es Programme, welche besagen ab wie vielen km mit voller Leistung gefahren wird. VW denkt für jeden Mensche mit.

      Jeder der normal fährt wie er will - Daumen hoch.

      Anderer Punkt, wenn ich hier lese das sich manche beschweren wie egoistisch es denn wäre wenn jemand sein auto schlecht behandelt - wegen dem nächsten besitzer...

      Also bitte. Wenn ein Mann durch seinen Johannes die weite der Flügel einer Frau ausweitet - ist also der "ex mann" schuld an dem dilemma das der eigene Johannes zu klein ist.

      Logisch.

      Wir haben das Jahr 2016. Denkt nicht so viel nach. Das mache mittlerweile wirklich andere für euch.

    • Ich bin bisher immer gut beraten gewesen meinen Kopf anzustrengen und nicht andere für mich denken zu lassen.d.h. nicht das ich mir gerne auch Rat von anderen hole aber deine Aussage das Denken anderen zu überlassen ist schon ganz schön abenteuerlich um nicht zu sagen dumm.
      Aber andere für sich denken zu lassen ist halt der einfachere Weg.
      Ich denke du bist noch ziemlich Jung und unreif das erklärt deinen Standpunkt und ist heute bei vielen Menschen leider standart.
      Deshalb nähern wir uns auch immer mehr anderen Ländern an da ist so ein verhalten schon normal und das Volk wird immer dùmmer guck mal nach Amerika daist alles Standardisiert.
      Das kann nicht unser Ziel sein oder?