Ruckelige Gasannahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruckelige Gasannahme

      Hallo Community!
      Ich hab ein Problem mit meinem Golf... :facepalm: (122 PS 1.4 TSI BJ:2014)
      Das stellt sich wie folgt dar:
      Wenn er ca eine Nacht stand und ich am morgen dann losfahre dann hat er ein merkliches Problem mit der Gasannahme!
      Richtig bemerkbar ist das im 1. Gang, wenn man direkt voll aufs Gas tritt. Dann sind da immer wie Lücken in denen er kurz absackt.
      Wenn man es ruhiger angehen lässt und in den 2. schaltet und etwas langsamer beschleunigt, dann merkt mann, dass er trotzdem nicht sauber durchzieht, sondern dass es immer etwas wackelig ist. ;(

      Also, was hab ich gemacht:
      ich bin in ein Volkswagenzentrum und hab meinen Golf da mal für 2 Tage geparkt...
      Bei Abholen wurde mir gesagt, es wären Leute vom Motorenwerk da gewesen, die hätten die Software für die Motorsteuerung aktualisiert. :thumbup:

      Ich schon voller Freude heimgefahren und war auch der Meinung, es hat sich erledigt...
      Aber dann am nächsten Tag die Ernüchterung... selbes Spiel in Grün... ?(

      Also wieder einen Termin im selben VW Zentrum!
      Wieder 2 Tage da abgestellt! Beim Abholen dann bekam ich dann folgendes zu hören: "Wir haben das Auto mit Diagnose gefahren und die Daten zum Hersteller geschickt, dieser Meinte: da gäbe es keine Auffälligkeiten, es ist alles so weit normal... und der Jenige der gefahren ist hätte auch nichts gemerkt..."

      Gestern dann der Supergau: mein Wagen stand mal 2 Tage rum 8|.... und als ich ihn dann danach startete und losfuhr... war das echt RICHTIG holprig...

      Ja jetzt meine Frage an euch! was mach ich denn nun? geh ich wieder da hin? und mach nen 3. Termin? in der Vorraussicht, dass wieder sowas rauskommt ala. "alles schick..." oder gibts da noch andere Möglichkeiten?
      Ich hab so den Eindruck, dass man aufgrund des Garantiesnspruches da etwas zurückhaltend mit der Fehlerdiagnose ist...

      Das Problem legt sich auch recht schnell... also wenn man mal so ca 3min gefahren ist, ist alles wieder in Ordnung. Es ist halt echt nur in dieser zeit nach dem Anlassen.

      Was meint ihr?

      Golf VII ; 1,4l TSI ; 122 PS ; BJ 2014

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taypan ()

    • Das war doch schon beim Golf VI TSI genau so. Das ist die Gemischanreicherung direkt in den Kat zwecks schneller Erhitzung mit gleichzeitiger Drehzahlanhebung auf 1100-1200 upm.
      Das konnte man beim Golf VI umgehen und auch bei meinem jetzigen Golf VII TSI klappt das genau so.
      Man braucht nur 1-2 Sekunden nach dem Kaltstart die Zündung noch mal kurz ausschalten um dann sofort wieder zu starten.
      Jetzt läuft der Motor gleich ruhig fast ohne erhöhte Drehzahl und beim anschließenden losfahren gibt es die beschriebenen Ruckler und Aussetzer nicht mehr. Ist zwar sicher nicht im Sinne von VW, aber es hilft 100%ig.

    • Wieso ständig? Ist doch nur nach einem Kaltstart. Dem Starter/Batterie sollte es ja dank Auto-stop nichts ausmachen.
      Im übrigen ist das doch nur ein Lösungsvorschlag der erst einmal hilft.
      Wenn VW eine bessere Lösung anbietet bin ich dafür offen.

    • Bei mir ist es ebenfalls so.
      Auch bei mir ist das mit der Gasannahme nach ca. 300-400m verschwunden.

      Und wie bereits gesagt: Wer tritt denn im 1. Gang nach einem Kaltstart direkt drauf ? :facepalm:
      Meiner wird erst gescheucht, wenn er die 70° Öltemperatur erreicht hat. :love:

      HELIX Probehören - User-Liste
      :thumbsup:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/2146-Probeh%C3%B6ren-HELIX-Plug-Play-Liste/?postID=30980&highlight=helix#post30980

      ANZEIGE