Bitte um Hilfe, völlig überfordert mit Winterräder-Kauf

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Bitte um Hilfe, völlig überfordert mit Winterräder-Kauf

Moin moin :)

Zum ersten Mal in meinem Leben muß ich für ein Auto neue Felgen und dazu Reifen kaufen. Und zwar geht es um meine kommenden Winterräder.

ich würde gern den Uniroyal MS Plus 77 in 17 Zoll nehmen und dazu die Felge DBV Tropez in silber. Das wären nach meinen aktuellen Recherchen 763,00 € total, womit ich bei 17-Zöllern wohl grad noch so leben könnte.

Leider ist DBV weder in der Lage, mir zu sagen, ob die Felge auf meinen G7 passt noch haben sie Lust dazu, mir mitzuteilen, ob und wie meine Uniroyals passen würden.

Gibt es hier Experten, die mir durch den ganzen Dschungel von mir unbegreiflichen Begriffen wie "Lochkreis", "Einpresstiefe" bla bla bla helfen und mir sagen können, ob das, was ich mir wünsche, machbar ist?

Danke im Voraus ^^

ANZEIGE
    • Okay, danke. Dann schaue ich da mal rein.

Kann ich mich bei einem großen Internet-Händler (XXL-Felgen.de), der mir diese Räder und Reifen für meinen G7 als Kompletträder anbietet, blind darauf verlassen, daß das alles seine Richtigkeit hat?

Und wenn ich 203 km/h als Höchstgeschwindigkeit im Brief stehen habe, kann ich ja ohne Sorgen den H-Reifen, der bis 210 km/h zugelassen ist, nehmen - oder bestellt man in so einem Fall vorsichtshalber gleich den V-Reifen bis 240 km/h, auch wenn man voraussichtlich das Auto im Winter nicht voll ausfährt?

• IkswobarG schrieb:

Kann ich mich bei einem großen Internet-Händler (XXL-Felgen.de), der mir diese Räder und Reifen für meinen G7 als Kompletträder anbietet, blind darauf verlassen, daß das alles seine Richtigkeit hat?

Nein! Laut SMiLe76 darfst du 225/45 R 17 91V (7Jx17 ET49) oder 205/50 R17 93V (6Jx17 ET48) fahren.
      . . .die DBV gibts aber nur in 7,5Jx17 laut XXL. . . siehe auch Anhang.
      Daher musst du diese bestimmt eintragen lassen. :dontknow:
      Vielleicht kannst du ja eine Werkstatt/Reifenhändler deines Vertrauens mal ansprechen.
      Dateien

Gruß aus dem Eichsfeld
      Michi

• Möchte kein neues Thema eröffnen, daher stelle ich meine Frage mal hier:

Habe soeben Winterkompletträder für meinen neuen Golf GTD bestellt. Konkret handelt es sich um folgende Felge:
      MSW 77 matt dark grey 7x16 ET 42

Die gleiche Felge gibt es auch noch mit 7x16 ET 48. Ist es richtig, dass der Reifenhändler die ET 42 ausgewählt hat?
      Was sieht an meinem GTD mit serienmäßigem Sportfahrwerk (ohne DCC) denn besser aus?
      ET 42 oder ET 48?

Danke für eure Hilfe!

• Hallo IkswobarG
      Aus deinem ersten Post erschliesst sich mir nicht ganz ob du ausschliesslich online kaufen möchtest ?
      Ich gehe beim Thema Reifenkauf eigentlich immer ganz systematisch vor.

1) Entscheidung: Stahlfelge oder Alufelge --> ist wohl eine Geschmacksfrage und auch Preisfrage
      2) Entscheidung: Zollgröße --> beim mir waren 16 Zoll ok, wegen beserem Restkomfort, ausserdem konnt ich die Winterreifen vom alten Auto weiternutzen. Ausserdem sind die 16 Zoll (ich glaub es sind 205/65?/16 oder so ähnlich) Reifen eine sehr gängige Größe, daher hat man viel Auswahl und günstige Reifenpreise.

3) Bezüglich Felgendesign, Lochkreis, Einpresstiefe und sonstigem lass ich mich von 1-3 Reifenfachhändlern beraten. Die geben schon gerne Tipps wie, diese Felge ist zwar Wintertauglich, verträgt aber Schneeketten nicht so toll o.ä. Meist lass ich mir dann ein Angebot machen und bitte um ein bisschen Entscheidungszeit. Eigentlich sind alle Händler immer sehr freundlich zu mir gewesen.
      4) Das gleiche gilt zum Thema Reifen. Was wird mir empfohlen, wo liegen Vor- /Nachteile zum einzelnen Reifen. Meist merkt man sehr schnell wie sehr der Händler bemüht ist, einem einen guten Reifen zu einem guten Preis anzubieten. Wenns einem egal wäre, dann nimmt man halt Michelin oder Pirelli, die gewinnen (fast) jeden ADAC-Test, sind aber auch immer die teuersten.
      5) Mit meinen Ergebnissen geh ich dann ins Internet und schau mal, welcher Preis bei den typischen Online-Händlern aufgerufen wird.
      6) In den aller meisten Fällen, waren meine Felgen+Reifen nahe dem Online-Preis. Mit ein bisschen (nettem) Handeln konnt ich die Händler auf einen nahezu identischen Preis bringen.
      Somit eine WIN-WIN-Situation für alle.

Gruss

Wer langsamer fährt, wird länger gesehen ! :fahren:
    • Servus Ben,
      auf der HP von Volkswagen Zubehör findest Du alle Angaben bezüglich Lochkreis (112) 5-Loch etc.
      Solltest Du bei VW-Felgen bleiben hast Du den Vorteil die selben Radbolzen verwenden zu können ortund brauchst auch nichts eintragen zu lassen.
      Wichtig ist auch zu überlegen, ob Du evtl. Schneeketten aufziehen können mußt. Da kannst Du entweder die 6x17 mit 205/50-17 oder die 6x16 mit 205/55-16 0der auch die "Ballonreifen" 195/65-15 verwenden.
      Wie Emmy im o.a. post erwähnte ist sind z.B. 205/55-16 und 195/65-15 gängige Größen, was sich dann auch im Preis widerspiegelt.
      Ich habe auch bei Reifen vor ort geschaut. Und mich dann im Gespräch mit meinem :) für die Aspen in 16" entschieden.

Greetz
      Sven

Nach Diktat verreist :winke:

• Ich bin doch leicht froh, die G7-Themen hier und nicht mehr bei Motor-Talk behandeln zu können.

Bin gleich mal auf dem Weg in die Garage, meinen großen Fahrzeugschein lesen...

Und natürlich habe ich auch schon an 16er für den Winter gedacht, aber Markenfelgen mit 16 Zoll sind nach meinen Recherchen durch die Bank ebenso teuer als Satz wie die DBV Tropez als 17er. Okay, die Reifen kosten im Schnitt 25 € mehr pro Stück, aber das ist mir der optische Gewinn schon wert.

Allerdings: Falls jemand mir 16er Aspen, Toronto oder ähnlich für den G7 für unter 95 € pro Stück bzw. 380 € als Satz zeigen (neu) zeigen kann, dann denke ich natürlich nochmal drüber nach.

• marcelul schrieb:

Möchte kein neues Thema eröffnen, daher stelle ich meine Frage mal hier:

Habe soeben Winterkompletträder für meinen neuen Golf GTD bestellt. Konkret handelt es sich um folgende Felge:
      MSW 77 matt dark grey 7x16 ET 42

Die gleiche Felge gibt es auch noch mit 7x16 ET 48. Ist es richtig, dass der Reifenhändler die ET 42 ausgewählt hat?
      Was sieht an meinem GTD mit serienmäßigem Sportfahrwerk (ohne DCC) denn besser aus?
      ET 42 oder ET 48?

Danke für eure Hilfe!

Hallo marcelul

in meiner EG Übereinstimmungsbescheinigung steht beim Thema 16 Zoll:

205/55 R16 91V auf 6Jx16 ET48
      oder
      205/55 R16 91V auf 6,5Jx16 ET46

Was steht in Deiner?

EG-Übereinstimmungsbescheinigung hilft beim Reifenkauf | Toroleo

VG
      Thomas
      ANZEIGE
    • Tja, also...

Wie es aussieht, habe ich Mist gebaut.

Weil ich mein Leben lang nur gebrauchte Autos hatte, die jeweils schon mit Sommer- und Winterrädern ausgestattet waren, habe ich mich um dieses Thema nicht gekümmert.

Und da ich die Zulassungsbescheinigung bisher auch nur zweiteilig kannte, habe ich die EG-Übereinstimmungsbescheinigung vermutlich entweder irgendwo entsorgt oder abgeheftet. Mir war schlicht nicht klar, daß die Zulassungsbescheinigung mehr als zwei Teile hat, weil nur die beiden Teile wie offiziell Formulare aussahen.

Na super...

• Hi,

"abgeheftet" hört sich doch gut an ;) dann ist es ja nicht weg.

Falls doch, frage doch mal bei Volkswagen nach!
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Problem ist Dir eine neue EG-Übereinstimmungsbescheinigung zu schicken.

Was die Räder/Reifen Kombination angeht, wird in Deiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung zu 99% nichts anderes drin stehen wie bei mir.

Keep Calm
      Thomas

• Aloha.

Die gute Nachricht: Ich habe die Bescheinigung gefunden und weiß jetzt, welche Räder eintragungsfrei auf meinen G7 montiert werden dürfen. YES!

Die schlechte Nachricht: Die gewünschten Räder sind leider nicht eintragungsfrei. Aber wenn das nur 20-30 € kostet, ist das doch eigentlich kein Drama - oder? Eine ABE und Gutachten stellt der Hersteller online zur Verfügung, dann ist´s doch nur eine Formsache?!

Klar könnte ich auch neu nach anderen Rädern suchen, aber ich kann mir auch mit Online-Konfiguratoren die Wirkung von Felgen nicht wirklich gut vorstellen - und die DBVs habe ich schon live gesehen. Außerdem sind 16 Zoll-Radsätze auch nicht grad dramatisch günstiger als 800 € zu bekommen.

• SMiLe76 schrieb:

in meiner EG Übereinstimmungsbescheinigung steht beim Thema 16 Zoll:

205/55 R16 91V auf 6Jx16 ET48

Ich kaufe die 205er als H Reifen mit einer MSW Felge in 7Jx16 ET48......wenn eine ABE für den G7 dabei ist,dürfte das doch kein Problem sein,oder?
      Das mit dem H Reifen ist ja ne andere Geschichte,aber wegen der 2 kmh....

Gruß

Golf 7 1.4 TSI BMT Highline DSG + R-line Exterieur,Toppaket,Xenon LED TFL,Kessy,4 Türen,Business Premium mit Navi,Radio CM,MFA Premium,Licht und Sicht,Rear View,Fahrprofilauswahl,limestone grey....