Hallo an Alle,
ich werde im Rahmen des Leasingsvertrages auch Winterreifen für meinen Golf VII mitbestellen. Nun ist meine Frage, soll ich besser 15 Zoll oder 16 Zoll wählen. Beide sind auf Stahlfelgen, also optisch vermutlich nicht groß unterscheidbar. Auch der Preis ist nicht signifikant höher. Vielleicht könntet ihr mir ja hierzu mal eine Empfehlung abgeben.
Vielen Dank!!!
Beste Grüße
Katha
Winterräder - 15 oder 16 Zoll
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
16" !!!!
15" auf dem Golf ist eindeutig zu klein. -
15"!
wiegt weniger = bessere BeschleunigungGolf 7 GTI PP | H&R 45mm Tieferlegungsfedern -
16zoll
Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI -
Hey Katha,
gewaltige Unterschiede sind da nicht zu erwarten:
195/65 - 15 sind etwas günstiger, verbrauchen maginal weniger, bauen mehr Druck pro Fläche auf (Grip)
205/55 - 16 sind etwas teurer, haben etwas kürzeren Bremsweg, mehr Lamellen (auch Grip) und paßt optisch besser als die Ballonreifen
Greetz
SvenNach Diktat verreist
-
für meinen 2.0TDI 4motion habe ich 15 Zöller (Michelin A4) bestellt. Sieht sicherlich nicht saumäßig sportlich aus, aber ist hochgebirgstauglich und ne ganze Ecke günstiger als in 16 Zoll.
"Wir essen, Opa"
"Wir essen Opa"
Satzzeichen retten Leben. -
und auf trockener straße den nachteil der schmalen 195 mitgekauft. bremswer dürfte deutlich länger sein......
was ist für dich erheblich billiger? 100€ etwa bei einem fahrzeugpreis als allrad von 35.000€???Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI -
Servus Martin,
ich sehe es wie der Jürgen zumal es ja grad bei VW die 3+1 Aktion für Winterräder bis Ende Okt. gibt. Und hochgebirgstauglich bin ich mit 16" auch (4motion). Bin selbst im Winter in den Alpen und Dolomiten zum Skifahren unterwegs
. Selbst mit den 17" ist man hochgebirgstauglich, denn für die 205/50-17 darf man zur Not auch Ketten draufziehen - aber wir haben ja 4motion!!
Und, falls ich falsch liege korrigiere mich bitte jemand, heute geht es um Lamellen und nicht mehr um Stollen an den Rädern. Je breiter der Reifen desto mehr Lamellen (Grip und Brems)
Greetz
SvenNach Diktat verreist
-
15 Zoll ist auf dem Golf ne Zumutung, 16 sieht schon bescheiden aus. Ich hab jetzt die Aspen nur wegen des Preises gekauft. Immerhin fährt man den Hobel 5 Monate im Jahr so. Also weniger als 16 Zoll kann ich nicht empfehlen.
-
Schwede schrieb:
Servus Martin,
ich sehe es wie der Jürgen zumal es ja grad bei VW die 3+1 Aktion für Winterräder bis Ende Okt. gibt. Und hochgebirgstauglich bin ich mit 16" auch (4motion). Bin selbst im Winter in den Alpen und Dolomiten zum Skifahren unterwegs
. Selbst mit den 17" ist man hochgebirgstauglich, denn für die 205/50-17 darf man zur Not auch Ketten draufziehen - aber wir haben ja 4motion!!
Und, falls ich falsch liege korrigiere mich bitte jemand, heute geht es um Lamellen und nicht mehr um Stollen an den Rädern. Je breiter der Reifen desto mehr Lamellen (Grip und Brems)
Greetz
Sven
Es ist müßig drüber zu diskutieren ob 15 oder 16 oder gar 17 Zoll mit breiteren Reifen im Winter besser ist. Und ein Satz Alus sieht natürlich besser aus als ein Satz Stahlräder. Keine Frage.
Stahlfelgen habe ich deswegen genommen weil ich trotz Allrad recht häufig Schneeketten aufziehen muss. Das geht auf einer 6x15 Felge mit nem 195er Reifen mit ET43 deutlich einfacher als auf einer 6x16 oder 6x17 ET48 mit einem 205er Socken. Es geht ja nicht nur um die Bergauffahrt sondern auch um die andere Richtung. und da bringt mir der Allrad nix. Und für häufigen Schneekettenbetrieb wären mir die Auls zu schade (ja, ich weiß, dass es Schneeketten für Alufelgen gibt)
Und ob 15 oder 16 Zoll in Stahl, das macht den Kohl nicht fett.
Sei es wie es will, möge jeder das tun was er für richtig hält."Wir essen, Opa"
"Wir essen Opa"
Satzzeichen retten Leben.