Innengeräusch im Comfortline

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Innengeräusch im Comfortline

      Nachdem ich nun einige Tage meinen Neuen richtig gefahren hab, ist einmal eine erste Beurteilung möglich :D
      Grundsätzlich immer noch sehr zufrieden :P aber:
      - das Innengeräusch beim Vorbeifahren an Mauern/Wänden neben der Strasse und beim Ueberholen von LKWs nimmt erheblich zu. Die Isolation der Seitentüren und Seitenfenster lässt zu wünschen übrig :wacko:
      - bei Geschwindigkeiten ab 100 - 110 kmh beginnt ein zunehmendes Wind-Pfeifgeräusch im Bereich der Frontscheibe. Das Schliessen der Lüftung bringt keine Abhilfe. Tippe eher auf ein aerodynasches Problem (Seitenspiegel / Wischerblätter / Karosseriekanten der Scheibe ...) :wacko:
      Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht :?:

      ANZEIGE
    • Hallo Golf 7-Freunde

      war leider ein Fehlalarm, Ursache gefunden: vorderes rechtes Türfenster war ca. 1mm geöffnet :!:
      Nach einem leichten Zug am Schalter habe ich ein kurzes Schliessgeräusch gehört (das nennt man Ursachenbeseitigung) :D
      Bei den nachfolgenden Probefahrt absolut kein Geräusch mehr (auch bei 130 kmh) :fuck:
      Mein Glaube an die VW-Qualität ist wieder hergestellt, der an meine Beurteilungsqalität hat hingegen etwas gelitten :cursing:

    • Die allgemeine Geräuschkulisse in meinem Wagen kann ich nun etwas eindeutiger definieren:

      - Schallisolation Motorraum / Innenraum sehr gut
      - auch bei höheren Geschwindigkeiten als 120 km/h angenehm und ruhig

      aber:

      - bei einem Platzregen ist die Beschallung von oben extrem laut.
      Die Dachisolation ist eines Fahrzeuges dieser Preisklasse UNWUERDIG

      - hat man beim beim Fahren in einem Tunnel einen LkW hinter sich ist die Geräuschkulisse
      enorm. Ich denke das die Schallübertragung ebenfalls über das Dach erfolgt.

      Ich finde die Entwickungspolitik bei VW schon sehr fragwürdig, wenn wegen einigen EUR
      am Fahrkomfort des Fahrzeuges gespart wird. Andere Hersteller sind da aufmerksamer !

      Auf jeden Fall wird sich dieser Punkt in meiner noch zu erstellenden Fahrzeugbeurteilung
      sehr negativ auswirken :!:

      Schade, bin ich doch immer noch ein GOLF 7 - Freund (allerdings etwas enttäuscht).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kdwbz ()

    • Naja, das ganze geht zu lasten des Gewichts, deshalb wird wohl überall Gewicht gesparrt, wohl auch bei Isolation. :S

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Also ich habe noch keine unangenehmen Geräusche gehört im Innenraum, geräuschlos kann es gar nicht sein. Ohne es böse zu meinen glaube ich, manche hören auch wirklich die Flöhe husten. 8)

      Ich habe auch schon bei starkem Regen in meinem Gölfchen gesessen und das war mit Sicherheit nicht "extrem laut".

      kdwbz schrieb:

      hat man beim beim Fahren in einem Tunnel einen LkW hinter sich ist die Geräuschkulisse

      enorm. Ich denke das die Schallübertragung ebenfalls über das Dach erfolgt.

      Heckklappe richtig geschlossen? Fenster hinten richtig zu? :rolleyes:
    • Hallo Ronny,

      ich hab auch schon dran gedacht das eventuell die Heckklappendichtungen nicht richtig anliegen .... muss ich mal genauer ansehen und eventuell mit Kreide testen :thumbup:
      Eigentlich bin ich nicht so geräuschempfindlich, allerdings ist das grundsätzlich sehr geringe Geräuschniveau im Golf 7 sehr verführerisch und verfälscht wahrscheinlich auch die Wahrnehmungsschwelle :thumbsup:
      Werde demnächst im Gotthardtunnel während 18 km, inmitten von Lkws, die Möglichkeit nutzen um eine fundiertere Beurteilung des Geräuschpegels vornehmen zu können :rolleyes:

      Klaus

    • kdwbz schrieb:

      allerdings ist das grundsätzlich sehr geringe Geräuschniveau im Golf 7 sehr verführerisch und verfälscht wahrscheinlich auch die Wahrnehmungsschwelle :thumbsup:

      Ich glaube, genau das ist der springende Punkt. ;) Du hörst beim Golf 7 auch mit der Zeit immer mehr kleine Geräusche aus dem Motor. Hier mal ein kleines Piepsen, da mal ein kleines Gluckern, dort mal ein tickern. Du machst Dich nur fertig wenn Du da extrem drauf achtest. Alle Geräusche sind normal! Du hörst sie nur im Golf besser als in anderen Autos. Genieße einfach Deinen Golf und wenn Du mal wieder in einen Platzregen kommst, mach Dir schöne Musik im Radio an. :) :) :)

      Beim Opel Astra beispielsweise hörst Du die LKW hinter Dir nicht. Warum nicht? Weil Du von vorne eine Lautstärke hast als wenn es Dir den Motor zerlegt! :D
      ANZEIGE
    • Der Golf 7 ist in Bezug auf den Innengeräuschpegel in der Oberklasse des Fahrzeugbaus anzusiedeln.
      Des Öfteren bin ich mit unserem 2 Jahre alten BMW 5er Touring unterwegs und kann vom Innengeräuschpegel
      absolut keine Unterschiede feststellen, jedenfalls rein subjektiv ;)
      Beim BMW empfinde ich das Abrollgeräusch der Reifen störend, das kann aber an der Reifenmarke liegen.
      Man sollte sich nicht gleich an jedem kleinen Geräusch hochziehen, außer sie sind unangenehm, wie z.B. permanentes Knacken
      vom Panoramaschiebedach (Audi Q5), oder lautes Knacken der Hinterachse (BMW Z4).... da haben es schwerhörige Menschen dann doch besser ?(

    • Also ich bin eben im strömenden Regen durch Berlin gefahren und konnte selbst bei Sturmböen unter Bäumen, wenn die richtig fetten Tropfen aufs Dach klatschen, keine störenden oder unverhältnismässig lauten Geräusche feststellen. Der Regen auf der Frontscheibe war lauter als auf dem Dach. Die fetten Tropfen haben auf dem Dach geklatscht und geprasselt, aber auch leiser als bei allen anderen Fahrzeugen die ich vorher hatte.

    • Ronny-G7 schrieb:

      Also ich bin eben im strömenden Regen durch Berlin gefahren und konnte selbst bei Sturmböen unter Bäumen, wenn die richtig fetten Tropfen aufs Dach klatschen, keine störenden oder unverhältnismässig lauten Geräusche feststellen. Der Regen auf der Frontscheibe war lauter als auf dem Dach. Die fetten Tropfen haben auf dem Dach geklatscht und geprasselt, aber auch leiser als bei allen anderen Fahrzeugen die ich vorher hatte.
      Ich habe das Regengeräusch nur beim stillstehenden Fahrzeug realisiert ..... werde aber in den nächsten Tagen einmal hinhören wie es sich beim Fahren anhört, Regentage hat es momentan ja mehr als genug :D
      Wenn ichs nicht herausfinde werde ich den Tip meines Verkaufsberaters ausführen: RADIO einschalten :fuck: