Motorbremse schwach. Warum ist das so?

    • Motorbremse schwach. Warum ist das so?

      Hallo Leute!

      mir ist aufgefallen, dass ich mit meinem G7 kaum über den Motor bremsen kann.
      Wenn ich auf der Landstraße ein wenig die Geschwindigkeit rausnehmen wollte, war ich es gewohnt, einfach einen Gang tiefer zu schalten.
      Wenn ich das jetzt so mache, hänge ich nach einiger Zeit dem Vorausfahrenden fast im Kofferraum. Da bremst fast nichts.
      Fuhr vorher einen Polo 6N2.

      Mich interessiert einfach nur, warum das so ist, vielleicht ist hier ja jemand der ein wenig technisch versiert ist.
      Wurde einfach der Reibwiderstand im gesamten Antriebsstrang verringert um Sprit zu sparen oder steckt da noch mehr hinter?

      Bin sehr gespannt auf Antworten!

      Schönen Abend,

      Larry

      ANZEIGE
    • Danke für eure Antworten!
      Die Getriebeübersetzung hatte ich auch nicht bedacht, die wird wohl sehr viel Einfluss haben.
      Mir ging es auch speziell um das Bremsen durch Runterschalten. An Masse und Reifenbreite war der Polo dem Golf ja ohnehin unterlegen :-D!

    • Kann es auch sein, dass es da selbst zwischen Benziner und Diesel einen unterschied von der Motorbremse her gibt?

      Mein Vater hatte 4 Jahre lang den Golf 6 GTI mit DSG und Schaltwippen am Lenkrad. Wenn man da die Motorbremse nutzen wollte tat sich auch nicht viel. Wenn ich das jetzt mit meinem Golf 7 2.0 TDI vergleich und da mit den Schaltwippen runter schalte, dann tut sich da auch was. Da nutze ich das jedenfalls viel lieber als beim GTI da eben nicht viel passiert ist. Beim Polo mit Handschaltung lief es auch eins A, aber das ja kein großer Vergleich.

      ANZEIGE
    • Normalerweise sollte es genau andersherum sein, da ein Benziner ja eine Drosselklappe besitzt welche sich im Schubbetrieb fast schließt und somit der Ansaugtakt ziemlich viel Mühe hat an Luft zu kommen.
      War bei dir allerdings nicht der Fall, was heutzutage möglich ist da, wie oben geschrieben, an der Masse liegt die der Motor bewegen muss. Ein Diesel hat meist eine schwerere/stärkere Kurbelwelle und eine größere Schwungscheibe. Somit erklär ich mir, das ein Golf 7 tdi eine stärkere Motorbremse besitzt als ein Gti.

    • Die bewegte Masse ist unbedeutend bei der Motorbremsung. Der Schub lässt den Motor drehen und verrichtet dabei Kompressionsarbeit. Da der TDI eine höhere Verdichtung besitzt ist seine Bremswirkung grösser.
      Hier geht es aber um einen Effekt, der VW als "segeln" nennt. Dabei wird einfach der Motor ausgekuppelt und der Wagen rollt im Leerlauf weiter. Das geschieht im Eco Modus und soll Treibstoff sparen.

    • Also: das hat so gut wie nix mit dicker Schwungscheibe, Leichtlaufreifen langer Übersetzung oder so zu tun. Das ist einfach drin begründet, dass Turbomotoren geometrisch ein geringeres Verdichtungsverhältnis haben als Saugmotore. Dem Turbo wird die Luft bei hoher Last (viel Gas) schon mit höherem Druck zugeführt, denn der Lader wird ja vom Abgasstrom angetrieben. Und die maximalen Drücke des unverbrannten Gemisches sind bei Sauger und Turbo dann wieder auf ähnlichem Niveau, egal ob mit oder ohne Kraftstoff.

      Wenn jetzt Schiebebetrieb angesagt ist, dann wird ihm nicht so viel Luft "reingedrückt", er muss, besser kann keinen so hohen Druck produzieren, muss also nicht so stark angetrieben werden oder andersrum: bremst nicht so gut wie ein Sauger. Je höher die Aufladung, desto geringer die Motorbremswirkung im Schiebebetrieb. Man kann es etwas ausgleichen, wenn man sehr weit runterschaltet,ihn also ordentlich drehen lässt. Aber das ist der Preis für hohe Literleistungen mit Turboaufladung.

      Grüssle aus dem Schwabenländle