Climatronic im "AUTO" Modus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Climatronic im "AUTO" Modus

    Hi
    Ich hab ein Problem mit der Climatronic meines Golf 7!
    Radio ist Composition Media!
    Vor ca. 3 Monaten wurde die Software vom Radio auf den neuesten Stand gebracht!
    Im Juni hatte ich einmal das Problem, dass nach ca. 2-3 km aus der Klimaanalage nur lauwarme Luft kam! (Außentemperatur ca. 26 Grad) trotz intensiv Schaltung!
    Der Freundliche hat darauf die „Kühlflüssigkeit“ getauscht und für mich war die Welt wieder in Ordnung!
    Jetzt nach langer Fahrt (5 Std.) hatte ich durch kalten Luftzug Kopfschmerzen sprich war verspannt!
    Hab über dem Display mal nachgeschaut und was sehe ich da? „AUTO“ ist einstellt und die kalte Luft kommt nur von vorne aus den Lüftungsdüsen und von der Scheibe“
    Bei meinen Golf 5 und 6 war dies immer auf „Auto“ und ich hatte diesbezüglich nie Probleme!!!
    Nun meine Frage ist dies ok? Siehe Bild! wenn nein, kann man dies per Software ändern?

    Wenn dies Stand der Dinge ist, frage ich mich warum man dann die AUTO Taste hat? Die ist ja dann das gleiche wie die Taste wo der Pfeil Richtung Kopf geht!
    Danke schon mal für eure Antworten
    Mfg
    Ronald

    Dateien
    • 100_2713.JPG

      (973,96 kB, 120 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    ANZEIGE
  • Also ich frag mich auch, wie Du das meinst. Aber bei 26°C Außentemperatur auf 20°C zu stellen, da würde ich auch einen steifen Hals bekommen.

    Die AUTO- Funktion hält automatisch die Temperatur und läßt mal oben oder mal unten den Luftstrom raus. Aber letztendlich mußt Du die Düsen einstellen, wohin der Luftstrom im oberen Bereich bzw. im hinteren Fahrzeugbereich (falls vorhanden) gehen soll

    Gruß Thomas


    VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


    Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

  • Hi
    ich hab die Lüftungsdüsen nicht auf meinem Körper gerichtet! aber es kommt nur Luft oben raus nicht verteilt!
    Bei meinem Golf 5 und 6 hatte ich nur "Auto" an und es kam Luft aus allen vorderen Düsen plus Fußbereich und nicht nur aus 4 bzw. noch von der Frontscheibe!!!
    Wenn alles nur aus den vorderen Düsen kommt, dann frag ich schon warum man dies nochmals separat anwählen kann??
    „Auto“ hat nichts mit der Temperatur zu tun!
    Frage wie sieht bei euch die Grafik aus, wenn Ihr Auto anwählt! ja dies würde mich mal interessieren
    Trotzdem schon mal Danke für eure Antworten
    Mfg
    Ronald

  • Auto hat sehr wohl etwas mit der Temperatur zu tun.
    hast du zum Beispiel 20 Grad eingestellt, so regelt sich die Lüftung automatisch. Sprich zum Anfang werden die Lüfter sehr hoch gestellt, sodass das Auto schnellstmöglich abkühlt im Innenraum. Ist die Temperatur nun fast erreicht, so wird die Lüftung niedriger geregelt.

    Ob es nun aus allen oder nur ein paar kommt, ist dabei egal.
    Fakt ist, du möchtest uns in einer Weise mitteilen, dass du einen steifen Nacken hast, weil nur vorne Luft raus kommt ?

    Denn genau so verstehe ich den Beitrag

    HELIX Probehören - User-Liste
    :thumbsup:
    http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/2146-Probeh%C3%B6ren-HELIX-Plug-Play-Liste/?postID=30980&highlight=helix#post30980

  • Hast Du auch alle Düsen aufgedreht ;) Kommt im Fußraum auch kalte Luft raus? Nicht das eine KLappe defekt ist, und er Luftstrom nur noch nach oben gelenkt wird.

    Also ich merke zu meinem 5er keinen Unterschied. Der 5er Golf hatte ja aber auch die große Lüftungsöffnung im Armaturenbrett, was gar nicht so schlecht war.

    Gruß Thomas


    VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


    Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    ANZEIGE
  • Wie weiter oben schon geschrieben wurde, ist es durchaus möglich, dass eine Luftklappe/Stellmotor nicht in Ordnung ist.
    Testen kannst Du das wenn Du den Automodus verlässt und explizit die Scheibenlüftung oder Fussraumlüftung anwählst.
    Dann sollte auch oben bzw. unten Luft herauskommen. Notfalls drehst Du die Lüftung ordentlich auf damit Du ein eindeutiges Ergebniss bekommst. ;)
    Wenn das nicht funzt ab zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht fehlt ja auch nur eine Grundeinstellung.
    Der Mangel an Klimamittel hat meistens auch eine Ursache. Wurde eventuell auch eine Undichtigkeit behoben? Ansonsten hilft das Nachfüllen nur temporär.

  • Hi
    lauft freundlichen ist es ein Bedienfehler mehr nicht für die ist laut Software Diagnose alles in Ordnung!
    wenn ich im Auto Modus von Sanft zu mittel bzw. intensiv einstelle ändert sich am Display nix! ja es kommt sehr kalt bei 20-22 Grad!
    Kühlung ist ok!
    heute hab ich mal im Intensiv Modus auf "nur" Fußraum gestellt und es kommt aus der linken Düse (zwischen Fenster und Lenkrad) sehr kalt!!!! net normal!!!!!
    Ich hoffe, dass es per Softwareumstellung gemacht werden kann!
    na ich werde morgen mal zu einen anderen freundlichen fahren! da ja mein freundlicher nicht mal gegen Bezahlung mir was Codiert! Das Auto hat es ab Werk nicht also geht es nicht!

    Drückt mir die Daumen!!
    mfg
    Ronald

    Ps. seit die was an der Klima gemacht haben, hab ich Probleme damit!

  • Ich glaube da ist alles normal. Wenn du die A/C (Klimaanlage eingestellt hast, dann ist es immer sehr kalt bei 20 °C. Ich würde einfach die Klimaanalge nur einschlaten wenn es heiss draussen ist oder einfach auf 23°C stellen :)

    Egal ob KLima an oder nicht, es ist vollkommen normal dass bei AUTO vorn mehr Wind rauskommt, weil dies die Innentemperatur besser bzw. schneller regelt. So würde ich es auf jeden fall programmieren.Sonst frieren dir deine Füsse zu ;-).

    Ich regel maximal auf 22,5 grad. Wenn es an den Füssen mal kalt sein soll, dann muss man es eben von Hand einstellen. Es ist schon etwas anders als früher, da gebe ich dir recht.

    PS. Manchmal wird im Auto-modus auch stärker an der Scheibe gelüftet, wahrscheinlich erkennt er beim Starten wenn es zu möglichem Beschlagen kommen kann. Dies war zumindest mein subjektives Empfinden.

    HOffe du bist jetzt zufrieden. viele grüsse

  • Also ich kann die Probleme irgendwie nicht nachvollziehen. Bei mir ändert sich schon die Darstellung im Display wenn ich von Sanft auf Intensiv stelle. Und natürlich kommt es sehr kalt aus der Lüftung wenn ich 20° einstelle.
    Es soll ja auch der Innenraum auf 20 Grad gekühlt werden. :D
    Zur Info: Man soll sowieso nicht so einen großen Unterschied zur Außentemperatur haben im Sommer.

    Allerdings: Das beim Fußraum die Luft aus der linken Düse kommt ist definitv falsch. Da du selbst sagst, dass die Probleme seit einer Wartung etc. bestehen. Klingt für mich nach einem Ansteuerungs-Problem.

    HELIX Probehören - User-Liste
    :thumbsup:
    http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/2146-Probeh%C3%B6ren-HELIX-Plug-Play-Liste/?postID=30980&highlight=helix#post30980

  • Hallo Ronald,

    habe mir das gerade nochmal genau in meinem Golf7 angesehen.
    Wenn ich auf die Fussraumausströmer stelle, kommt hier bei mir auch noch Luft aus den seitlichen Ausströmern (hauptsächlich natürlich im Fussraum ;) ).
    Das scheint also normal zu sein.

    Da musst Du wohl noch ein wenig probieren um die richtige Einstellung zu finden.
    Technisch scheint ja soweit alles in Ordnung zu sein.

    VG
    Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SMiLe76 ()

  • Hija das mit blau und rot ist auch schon bei mir angekommen!was mich aber jetzt mehr stört, das der freundliche (anderer Händler) mir leider auch nicht helfen konnte! bzw. wollte!Aussage: ist halt so da ja VW um jeden Preis geringere Schadstoffausstöße! Will!!!
    Golf6 und Golf7 Klima ist nicht miteinander zu vergleichen.
    Sollte ich aber trotzdem mal eine Kontrolle wünschen, dann geht dies nur mit Termin, sonst würde ja VW nix zahlen da ja der Wagen noch Garantie hat!

    Ich frag immer öfters über das was hier so geschrieben wird?
    ZB: ich war beim freundlichen die haben dies und jenes gegen Bezahlung codiert teilweise auch umsonst! da und dort nachgeschaut usw.
    Lügen all die Golf7 Fahrer oder ist nur mein Freundlicher vor Ort Geldgierig oder was?
    naja ob ich nochmals einen VW. kaufe wird sich zeigen!
    mfg
    Ronald
    Ps. Leider sind im Umkreis von 50 km alle freundliche eine Firma!!! 6 oder 7 Niederlassungen