Erfahrung mit ACT?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrung mit ACT?

      Hallo Golf 7 Freunde,

      ich bestelle demnächst meinen neuen Golf 7 und habe mal die Frage in die Runde, ob jemand schon Erfahrung mit einem Golf 7 mit ACT, also Zylinderabschaltung hat?
      Wieviel Spritsparnis kommt da am Ende bei raus? Ich weiß es kommt ganz auf die eigene Fahrweise an, je nachdem wie man mit dem Gaspedal umgeht. Aber vielleicht sagt ja jemand, das sich das gar nicht lohnt. Kostet ja immerhin auch einiges mehr in der Anschaffung. Merkt man die Umschaltung auf 2 Zylinder Modus und wieder zurück wirklich nicht?

      Viele Grüße

      ANZEIGE
    • Hallo Philip,
      ich bin mittlerweile 3500 km mit meinem G7 1.4TSI, 140 PS, ACT & DSG unterwegs.
      Um es kurz zu machen, ich bin vom ersten Tag an mit dem gesamten Fahrzeug und auch dem ACT sehr zufrieden!:top:
      In Verbindung mit dem DSG- Getriebe ist m.M. nach das ACT sehr effizient, gerade mit Hilfe des ECO- Modus sind Verbrauchswerte von
      5,0-6,5 ltr./100km keine Utopie. Das ACT setzt fast unmerklich ein, der Beifahrer bekommt davon nichts mit, als Fahrer spürt man ein leichtes
      Brummen bei niedriger Drezahl, um die 1000 U./min und im hohen Gang. Der Gasfuß muß am Anfang auf das ACT geschult werden, es ist aber sehr einfach,
      da der 2- Zylinderbetrieb im Display angezeigt wird. Ich würde das ACT empfehlen, wohlgemerkt in der von mir gefahrenen Konstellation mit DSG- Getriebe!
      VW gibt an, dass das ACT 0,5 ltr./100km einsparen kann/soll, da muß man eben für sich entscheiden, ob es was bringt bei der jeweiligen Jahresfahrleistung.
      Ich bin mir aber sicher, dass die ACT- Technik wegweisend sein wird und vielleicht bald auch bei Dieselfahrzeugen etc. zum Einsatz kommt.
      Was i.V. ACT mit 6-Gang Handschalter bringt und ob es hier oder da zu beseren Verbrauchswerten führt, als bei der Motorversion ohne ACT vermag ich nicht zu beurteilen.
      Vielleicht bekommst ja noch ein paar Feedbacks von anderen ACT- Nutzern/Nichtnutzern....

    • Vielen Dank TSI-ler für deine ganzen Information. Ich hab jetzt 1,4 TSI DSG mit ACT einfach mal bestellt.
      Ich würds nicht schlecht finden, wenn es ACT dann auch optional für alle anderen Motorvarianten gibt.

      Ich werde mich dann im September melden wenn ich den neuen dann ein paar km gefahren bin. Bekomme ihn ihn Ende August.
      *immer diese warterei* ;)

    • Ich fahre seit 20.04. den 1,4 TSI mit ACT. Ich bin bisher 1700 km gefahren und der Verbrauch pendelt sich bei 7,3 ltr/100km ein. Das Einsetzen der Abschaltung ist wirklich kaum merklich, der Verbrauch geht dann auch richtig runter. Mit feinem Gasfuss fährt man oft mit ACT (macht aber nicht wirklich Spass!). Ich werde den Motor nun langsam etwas mehr belasten und erhoffe mir ein weiteres Sinken des Verbrauchs. Ansprechverhalten des Motors etc.ist wirklich alles bombastisch. Man denkt man hätte mehr Pferdestärken unter der Haube.

      Gruß

      Gruß

      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und macht dich dann fertig. :D

    • TSI-ler schrieb:



      @ Androsch: Das Gefühl mehr PS unter der Haube zu haben werde ich auch nicht los, der geht richtig gut! :thumbup: Hast du die 7,3 ltr./100km errechnet oder kommen die vom BC?


      Errechnet. BC sagt 7,0 ltr/100km

      Gruß

      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und macht dich dann fertig. :D

    • Erfahrung mit ACT

      Hallo Martin,

      vielen Dank für deine Nachfrage. Ja ich konnte bereits einige Erfahrungen mit ACT sammeln.
      Mein Verbraucht pendelt sich bei genügsamer Fahrweise auch so bei 6,0 litern ein laut BC.
      Ich finde es auch schön, dass das ACT gerade wenn man im Stadtverkehr so "mitschwimmt", sehr häufig einsetzt und der Motor im Zweilinder Betrieb fährt.
      Zu dem was


      TSI-ler
      geschrieben hat kann ich auch folgendes sagen und ihm zustimmen, was ich leider nicht so gut finde.
      Immer wenn ich zwischen 30 und 40 km/h fahre, will das DSG absolut schon im 4. Gang fahren. Dagegen hab ich ja auch nichts. Zudem kommt dass dann auf gerade Strecke das ACT einsetzt und Motor dann sehr laut aufbrummt. Das hört sich an, als wenn der Wagen kurz vor dem Abbocken ist.
      Abstellen kann ich das kurfristig, indem ich selber etwas mehr gas gebe, sodass er nicht mehr im ACT Modus fährt oder ich mittel Schaltpadel einen Gang herunterschalte. Hier könnte man bzw. :D bestimmt was an der Software machen um das zu verhinden.

      Ansonsten bin ich mit dem ACT sehr zufrieden. Ich glaube auch wenn man ACT nehmen will sollte man dieses immer mit DSG zusammen nehmen, das ganze System bis auf den Geschwindigkeitsbereich 30-40 kmh sehr gut aufeinander abgestimmt ist.

      Ist dieses brummen bei euch so zwischen 30 und 40 kmh?

      Weiterhin kommt dazu wenn man im Eco Modus fährt, dass man da ja auch noch den "Segelmodus" hat, bei dem das DSG den Motor komplett abtrennt.

      So hat man zu einen beim 1,4 TSI mit 140 PS und ACT einen sparsamen aber auch einen sehr "sportlichen" Motor

    • Philip., danke für deine Ausführungen. Da bin ich mal gespannt....ich kann noch nichts dazu sagen, meiner wird erst im Februar gebaut!
      Da bin ich mal gespannt....hab noch überlegt, ob die 122PS reichen würden. Da ich jedoch viel in Deutschland unterwegs bin, brauch ich doch etwas mehr Pfupf! :rolleyes:

    • MMh okay, dann muss man wohl mit dem Brummem leben. Vielleicht verbessert das VW ja mal. Aber vielen Dank für die Information Pypa.

      @ mrlink: ich bekomme im Februar auch wieder einen neuen. Da habe ich dann mal einen Higline ausgesucht, aber dafür nur mit 122 PS. Ich hoffe der Unterschied zu 140 PS ist nicht ganz so groß. Aber ich vermute mal dass ich da keinen großen Unterschied merken werde, da ich meine jetzigen 140 PS noch nicht ausgereizt habe. Habe ja erst 4000 km, und wollte ihn erst einfahren. Jetzt kommt Winter und dann werde ich wohl auch keine 140 PS mehr ausreizen. Aber beim Anzug ging 140 PS schon mal ordentlich zur sache. =)

      ANZEIGE
    • Denke mal den Unterschied merkste in höheren Geschwindigkeiten. Also beim Sprint von 80-120km/h zum Beispiel.

      Mal zu ACT: Bringt das echt eine so große Ersparnis? Ich hatte auch erst überlegt, mich aber dann dagegen entschieden, sind ja immerhin 500€.
      Ich komme auch ohne ACT auf einen Durschnittsverbrauch von 6l oder weniger wenn ich das möchte und ruhig fahre. Das Ansprechverhalten stell ich mir auch etwas schlechter vor, oder merkt man da keinen Unterschied? Wenn man zum Beispiel mit 2 Zylindern fährt und dann vollgas gibt muss er doch erst die anderen zwei dazuschalten wieder, oder geht das so schnell, dass man das nicht merkt? Oder ist es genauso, von der Beschleunigung her, als wenn man "normal" fährt und voll durchtritt?

      Greetz

      Jansen

    • Jansen schrieb:

      Mal zu ACT: Bringt das echt eine so große Ersparnis? Ich hatte auch erst überlegt, mich aber dann dagegen entschieden, sind ja immerhin 500€.
      Ich komme auch ohne ACT auf einen Durschnittsverbrauch von 6l oder weniger wenn ich das möchte und ruhig fahre.

      Genau diese Frage stelle ich mir auch immer wieder wenn ich mir die Beiträge zum ACT hier durchlese. Ich habe auch 140 PS und ich muß schon fast auschließlich Stadt/Kurzstrecke fahren um mal über 6,5l zu kommen. Normal hab ich 6,0l und wenn ich ne längere Fahrt mache (Autobahn/Land), komme ich auf 5,5l. Und ich habe kein ACT.... und ich fahre auch mit dem Auto, ich weiß wo das Gaspedal ist.

      Ich denke, mehr als 0,2l Ersparnis sind keinesfalls drin mit ACT. Das heißt, maximal 32 Cent auf 100km. Das wiederum heißt, ACT hätte sich frühestens nach 160.000 KM bezahlt gemacht. Mag jeder selbst entscheiden, ich brauchs nicht....
    • Wenn ich spritsparend fahre, komme ich auf Langstrecken bis 100 km/h auf unter 6 Litern, wenn ich zwischen den Orten aus meiner Umgebung hin- und herpendel sind es mehr als 6 Litern. Im reinen Stadtverkehr (Kleinstadt, viele kurze Wege) liegt der Verbrauch meist zwischen 7 und 8 Litern.
      Ich hab natürlich alle möglichen Komfortextras verbaut, was natürlich den Verbrauch auch noch ein wenig nach oben zieht und so den Verbrauch von 4,7 Litern oder allenfalls knapp über 5 Liter quasi unerreichbar macht. Spurassistent benutze ich nur noch auf Langstrecke bzw. Autobahn, im Sommer fahre ich bei gutem Wetter mit offenem Fenster anstatt mit aktivierter Klimaanalage. Bin auch ne ganze Zeit lang DCC auf Eco gefahren, das Segeln ist prima, auch im Stadtverkehr wenn man die Strecke kennt und weiß, wann man vom Gas gehen muss, ohne nachher noch allzu doll bremsen zu müssen.
      Die größte Ersparnis kam bei mir aber subjektiv gefühlt durch den Wechsel auf die schmaleren Winterräder, mit den Sommerrädern bin ich nie so oft wie jetzt oder gar nicht unter 6 Liter gekommen, jetzt ist das kein Problem mehr bei längerer Strecke. Aber mal sehen, wie es im April weitergeht, wenn die Sommerpneus wieder draufkommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pypa ()

    • Hat hier eigentlich jemand den Variant mit ACT???
      Mir fiel schon beim Blick in die Preisliste (CH & D) auf, dass der ACT-Motor nur beim normalen Golf erwähnt wird. In der Preisliste des Variant steht nix von ACT!
      In den technischen Infos finde ich auch nix über den Variant mit ACT! Also mir wärs noch recht, wenn meiner ohne ACT kommt.

    • So...hab nun selber geforscht und die Technikabteilung von VW angerufen.

      Der Golf 7 VARIANT besitzt keine ACT Zylinderabschaltung!!!


      Begründung:
      Der Variant sei schon schwerer wie der normale Golf und habe erheblich mehr Zuladung. Da bringe eine Zylinderabschaltung praktisch nichts.

    • mrlink schrieb:

      Der Variant sei schon schwerer wie der normale Golf und habe erheblich mehr Zuladung. Da bringe eine Zylinderabschaltung praktisch nichts.

      Hört sich schon sehr abenteuerlich an.... Die wollten ACT ja zukünftig auch in größeren Modellen verbauen, deswegen ists eigentlich Quatsch. Ich glaube: Die wollen diese Sinnlostechnology einfach wieder einschlafen lassen und aus neueren Modellen raus halten mit fadenscheinigen Erklärungen.