Klappern/Klopfen Bereich B-Säule

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich kann dir nur sagen das es eine TPI gibt, nach dieser wurde es bei mir repariert.
      als es die TPI noch nicht gab wurden erfolglos die sonnenblenden resetzt.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • Robin.71 schrieb:

      So nachdem das Geräusch immer lauter wurde habe ich es gefunden. Es kommt aus der Rückenlehne des Beifahrersitzes. Wenn ich nur ganz leicht mit den Fingern gegen die Rückenlehne klopfe bzw. ich über eine Bodenwelle oder Schachtdeckel fahre vibriert die Rückenlehne leicht und es ist dieses schwingende Geräusch zu hören. Als ob da im Sitz was lose ist und mit etwas anderem im Berührung kommt.
      So nachdem das Geräusch das aus der Rückenlehne des Beifahrersitzes nun behoben ist habe ich seit einigen Monaten zwei andere Geräusche die ich auf der Beifahrerseite höre :cursing:

      Das 1. laute hell knarrende Geräusch welches nur im Frühjahr morgens bei Tempertauren unter ca. 15°C zu hören ist und nachmittags wenn das komplette Auto durch die Sonne richtig aufgeheizt ist und dann nicht mehr zu hören ist kommt vom Gutschloss der Fahrerseite. Das Geräusch entsteht wenn ich über eine Bodenwelle oder hauptsächlich in eine Kurve fahre und das Stück wo vom Sicherheitgurt, dass ich in das Gurtschloss stecke, sich im Gurtschloss bewegt. Kann leider wahrscheinlich erst im November damit zum Freundlich weil es jetzt im Sommer komplett nicht mehr da ist.

      Das 2. laute etwas dumpfer knarrende Geräusch das ich erst höre seitdem es richtig warm ist habe ich am Freitag heraus gefunden woher es kommt. Es kommt von der Scheibe auf der Beifahrerseite. Wenn die Scheibe ganz oben ist und ich über eine Bodenwelle fahren hört man dieses knarrende Geräusch. Mache ich das Fenster auf der Beifahrerseite nur 2-3 mm runter (man sieht eigentlich noch gar nicht dass das Fenster offen ist weil es sich noch im Gummi befindet) ist dieses Geräusch schlagartig fort.

      Gibt es zu diesen 2. Geräuschen eine TPI?
    • Robin.71 schrieb:

      Robin.71 schrieb:

      Freundlich weil es jetzt im Sommer komplett nicht mehr da ist.
      Das 2. laute etwas dumpfer knarrende Geräusch das ich erst höre seitdem es richtig warm ist habe ich am Freitag heraus gefunden woher es kommt. Es kommt von der Scheibe auf der Beifahrerseite. Wenn die Scheibe ganz oben ist und ich über eine Bodenwelle fahren hört man dieses knarrende Geräusch. Mache ich das Fenster auf der Beifahrerseite nur 2-3 mm runter (man sieht eigentlich noch gar nicht dass das Fenster offen ist weil es sich noch im Gummi befindet) ist dieses Geräusch schlagartig fort.

      Gibt es zu diesen 2. Geräuschen eine TPI?
      Genau dieses Geräusch habe ich auch aber auf der Fahrerseite!
      Bei niedrigeren Temperaturen ist das Geräusch weg.
      Jetzt aber im Sommer knackt es bei jeder Fahrbahnunebenheit.
      Zuerst dachte ich es kommt vom Türschloss, aber das Schloss ist i.O.
      Es ist auch keine Bewegung der Tür zu bemerken.
      Ich hatte die Türschachtdichtung verdächtigt das diese beim draufdrücken in ihrer Befestigung knarrt, aber eine Fahrt mit demontierter Schachtdichtung hat keine Veränderung gebracht.
      Wenn man das Fenster nur einen kleinen Ruck öffnet ist das Knacken weg.
      Aufgefallen ist mir auch noch das der Fensterheber die Scheibe unten, nachdem sie oben angekommen ist, noch ein wenig nach außen drückt.
      Ich habe jetzt immer mehr den Fesnsterhebermechanismus im verdacht und nicht die Dichtung.
      Ich reinige bei jeder Handwäsche die Fensterdichtungen immer penibel und habe sie auch schon mehrfach mit Koch Chemie Plast Star eingerieben, eines der besten Gummipflegemittel die ich bisher benutzt habe.
      Eventuell werde ich mal die ganze Türdichtung entfernen und ausprobieren ob das Geräusch weg ist.
      Für mich hört sich das Geräusch nicht wie knarzen von Gummi an sondern als ob etwas nicht richtig verschraubt ist oder es schlägt etwas irgendwo an.
      Wenn das geknarze nicht bald aufhört werde ich die Türverkleidung entfernen und den Dingen selbst auf den Grund gehen.
      Werkstätten haben mit Geräuschsuchen meist kein Glück weil es oft nicht mit Teiletauschen getan ist.
      Wäre natürlich Klasse wenn hier jemand schon mal dem Knarzen auf die Schliche gekommen ist und uns davon berichtet.
    • Musst mal prüfen ob das Gurtschloss irgendwo auf dem Kunstleder oder dem Mitteltunnel scheuert, da gibt es vorgestanzte Filzaufkleber fürs Gurtschloss...

      Beim Fenster ist es normal das es am Schluss noch ein Stück nach außen gedrückt wird, das kommt daher das es keinen Endschalter oben gibt sondern die Scheibe wird bis zum Widerstand in die Dichtung gedrückt. Ist aber ganz normalund bei fast allen PKW so.
      Es gibt noch ne TPI die Geräusche beim öffnen/schließen des Fensters beschreibt. Dort ist ein Punkt das die Scheibe nicht richtig verrastet ist, ich könnte mir vorstellen das das auch im geschlossenen Zustand Geräusche macht...

    • Hmm... also nachdem ich die Äußere Dichtleiste am Fahrerfenster entfernt hatte konnte ich unten in der Türe die Kunststoffaufnahmen der Scheibe sehen.
      Die Aufnahmen greifen in ein Loch in der Scheibe sehen eigentlich korrekt verrastet aus.

      Was mir aber bei den Fensterhebern am Golf aufgefallen ist das die Scheibe mit einer ziemlich großen Kraft in die Dichtungen gedrückt wird.
      Beim Passat 3b vorher war die Kraft nicht so hoch.
      Muss mal testen bei welcher Kraft die Abschaltung anspricht.
      Beim Passat konnte man ohne Gefahr die Hand in die zufahrende Scheibe halten.

      Nächste Woche ist Urlaub da werde ich die Türe mal zerlegen.

      Es muss doch etwas zu finden sein wenn es nur auf einer Seite ist.

    • Robert Bokor schrieb:

      dr.seuchenvogel schrieb:

      an den sonnenblenden liegt das nicht , zu den scheppernden sonnenblenden gibt es eine TPI.
      in der steht das die beleuchtung der schminkspiegel anders befestigt werden.
      Hast du vielleicht mehr Infos zur TPI. In der Werkstätte kann er nicht finden.
      Jetzt hat's mich auch erwischt. Die rappelt auf der BF wenn ich über Bodenunebenheiten fahre. Oder die Sonnenblende auf der Fahrerseite nach oben "flitschen" lasse - also von der Feder an den Innenhimmel schlagen lasse. Ich werde es reklamieren. Vielleicht zieht die TPI auch in der Anschlussgarantie?!? Schöne Grüße.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Also mein Golf war vor einigen Wochen beim Freundlichen zur Hagelschadenreparatur. Seitdem habe ich nur Ärger mit der Verarbeitung. War schon 2x zur Nachbesserung ohne Erfolg.

      1. Wenn ich über eine Bodenwelle fahre bzw. die Türe mit Schwung zumache scheppert es im Dachhimmel (es ist das Problem mit der Sonnenblende). Ist die Sonnenblende unten bzw. drücke ich mir der Hand vor der Sonnenblende gegen den Dachhimmel (dann wird automatisch die Leuchte leicht nach oben gedrückt) ist das Geräusch weg. Das Geräusch ist auch weg wenn ich die Sonnenblende gegen den Dachhimmel drücke (es entsteht wenn die Sonnenblende sich bewegt). Das Geräusch entsteht wenn die Schiebeabdeckung des Schminkspiegel gegen die Lampe kommt. Habe ich auf die Lampe ein dickeres Stück Gummi ist das Geräusch weg.

      Dauraufhin wurde eine TPI durchgeführt und zusätzlich eine neue Sonnenblende eingebaut. Dann war 4 Tage Ruhe und ich hatte neben dem ursprünglichen Geräusch noch ein weiteres Geräusch. Wenn die Sonnenblende gegen den Dackhimmpel klappt hört man so ein helles schwingendes Geräusch.

      Daraufhin wurde eine andere nicht so stark gegen den Dachhimmel hauende Sonnenblende verbaut. Zwar war dieses helle schwingende Geräusch beim Abholen nicht mehr so stark da aber nach ein paar Tagen kam das scheppernde Geräusch wieder.

      Gibt es da unterschiedliche TPI's was die das scheppernde Geräusch beim zuziehen der Türe bzw. überfahren einer Bodenwelle angeht und dem hellen nachschwingenden Geräusch (das angeblich von der Leuchte kommt) beim hochklappen der Sonnenblende?

      Es scheint mir das die TPI was das scheppernde Geräusch angeht nicht wirklich d.h. immer nur ein paar Tage das Problem beseitigt.

      2. Beim schwungvollen zuziehen der Türe scheppert nun auch etwas in der B-Säule (hat nichts mit der Sonnenblende zu tun - macht auch Geräusche wenn die Sonnenblende runter geklappt ist). Ist hier was von einer TPI bekannt?

    • Hallo Zusammen,

      ich habe seit neuesten auch so ein leises Klappern und Knarzen in Bereich der B-Säule. @Sebhai hat man irgendwas genaues bei Dir gefunden?

      Solche leichten Geräusche machen mich wahnsinnig ;(

      Hat jemand nen guten Tipp?

      Danke im Voraus.

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One