Hallo,
ist seitens VW irgendwas bekannt von einem Klapper-/Klopfgeräusch aus dem Bereich der B-Säule?
Ich lese immer wieder von einem klappern, was von dem Türschloss verursacht wird. Ordentlich fetten soll da wohl geholfen haben.
Man hörts wenn man über Unebenheiten fährt oder das Auto bei Bodenwellen sich schnell bewegt.
Ziemlich nervig!
Klappern/Klopfen Bereich B-Säule
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Man könnte das geräusch auch als knacken oder knarzen beschreiben.
Am meisten hört mans wenn man einlenkt und nen bordstein hochfährt, quasi dann wenn dich die karosserie verwindet.
Komischerweise nur links. -
Kann es auch sein, dass es vom Dachhimmel kommt ? Ich hatte bei einem Golf 7 bei einer Probefahrt so etwas ähnliches wahr genommen ! Habe dann mal gegen den Dachhimmel über mir gedrückt und weg war es ! Aber nicht lange....
Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! -
Nein vom Dachhimmel kommts nicht.
Ich hab 3 Verdachte... Verdächte... Verdachtungen... ach egal
1. Die Türschaniere
2. Das Schloss
3. Die Gummidichtung die am Lack reibt.
Kann alles möglich sein und ist alles bekannt.
Ich werd da mal selbst Hand anlegen. -
Neue Erkenntnis.
Es kommt von den Türdichtungen die am Lack schubbeln.
Geheimrezept: die filzdichtung oben mit Weichspüler einreiben.
Herrlich diese Ruhe ! -
Bei meinem war die Ursache die Gurthöhenverstellung in der B-Säule. Sie wurde beim
nachgearbeitet. Seitdem ist Ruhe....
-
Habe auch ein Knarzen in der B-Säule( Beifahrerseite) Während der Fahrt habe ich gegengedrückt und das Geräusch war weg...habe ich losgelassen,war es wieder da.
Könnte mir vorstellen, dass die in der Werkstatt mich dafür komisch ansehen werden...aber immerhin ist das Auto erst 3 Wochen alt! -
Habe seit heute (Kilometerstand 7.500) wenn ich über eine Bodenwelle fahre auch so ein kurzes, helles/schwingendes Geräusch wie wenn etwas lose wäre im Bereich der Beifahrerseite. Ist echt nervig... Habe überall mal dagegen geklopft und nun habe ich zwei Vermutungen wo ein ähnliches Geräusch zu hören war.
Hauptvermutung ist die Guthöhenverstellung im Bereich der B-Säule auf der Beifahrerseite
Wenn ich unten gegen die Kunststoffabdeckung klopfe kommt im Bereich der Gurthöhenverstellung dieses helle (schwingende) Geräusch raus. Gibt es da irgendeine TPI? Klopfe ich auf der Fahrerseite dagegen ist dieses Geräusch nicht zu hören.
Alternativ könnte es vom Schloss kommen mit dem man den Beifahrerairbag deaktiviert.Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Robin.71 ()
-
... ist zwar nicht die B-Säule aber evtl. hilft's : Einfach mal die Sonnenblende runterklappen und über die gleichen Bodenwellen fahren... Die Blende klappert gegen den Innenhimmel - hört sich an als käme es von der Tür...
-
So nachdem das Geräusch immer lauter wurde habe ich es gefunden. Es kommt aus der Rückenlehne des Beifahrersitzes. Wenn ich nur ganz leicht mit den Fingern gegen die Rückenlehne klopfe bzw. ich über eine Bodenwelle oder Schachtdeckel fahre vibriert die Rückenlehne leicht und es ist dieses schwingende Geräusch zu hören. Als ob da im Sitz was lose ist und mit etwas anderem im Berührung kommt. Leider wird das Geräusch imm lauter.
Muss dann morgen mal einen Termin beim freundlichen machen. -
Reflexsilber schrieb:
... ist zwar nicht die B-Säule aber evtl. hilft's : Einfach mal die Sonnenblende runterklappen und über die gleichen Bodenwellen fahren... Die Blende klappert gegen den Innenhimmel - hört sich an als käme es von der Tür...
-
Die Sonnenblende klappert bei mir nicht. Dafür gefühlt der ganze Rest vom Auto.
-
an den sonnenblenden liegt das nicht , zu den scheppernden sonnenblenden gibt es eine TPI.
in der steht das die beleuchtung der schminkspiegel anders befestigt werden.Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI -
dr.seuchenvogel schrieb:
an den sonnenblenden liegt das nicht , zu den scheppernden sonnenblenden gibt es eine TPI.
in der steht das die beleuchtung der schminkspiegel anders befestigt werden.
-
Wenn es sehr warm ist im Auto und auch draußen habe ich ein knacken links neben meinem Kopf an der B-Säule.
Dachte es kommt von den Dichtungen, die habe ich aber alle mit Gummipflege und Weichspüler behandelt.
Was könnte das denn noch sein? -
Vieleicht die Gurt höhenverstellung.
-
Aber nur bei Hitze?
Die hab ich auch schon verstellt und mal dran gewackelt. Ändert sich nichts. -
genau, umso wärmer es ist, umso schlimmer/nerviger ist das geklapper
...
-
-
dr.seuchenvogel schrieb:
in der steht das die beleuchtung der schminkspiegel anders befestigt werden.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0