Eibach Sportline 50/40mm für Golf 7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fälschlicherweise 01 statt 02 verbaut? ?(

      ANZEIGE
    • Also irgendwas stimmt da nicht. Ich gehe davon aus, dass er irgendwie falsche Federn verbaut haben muss?! 8|

      Wir haben auch schon Kunden mit einem Eibach Federnkit beim aktuellen Octavia ausgestattet und da sah es bei weitem nicht so aus. :D

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Liegt man nicht über 1040kg Vorder Achslast müssen in den Golf 7 die Eibach Sportline rein und nicht der Pro Kit. Basta !
      Liegt man darüber, also ab 1050kg , dann kann man auch die Pro Kit verwenden, weil man dann auch etwas sieht von der Tieferlegung, aber unter 1050kg muß man den Eibach Sportline Kit nehemn. Eibach an sich hat keine Toleranzen, es liegt nur an den Achslasten des Autos

      Golf 7 Gti + H&R Spurverbreiterungen + OZ Ultraleggera + Bilstein B14 XL TIEF + cartechjahn Auspuffsystem + schönste + beste Beifahrerin :thumbsup:

    • RitterRost schrieb:

      Liegt man nicht über 1040kg Vorder Achslast müssen in den Golf 7 die Eibach Sportline rein und nicht der Pro Kit. Basta !
      Liegt man darüber, also ab 1050kg , dann kann man auch die Pro Kit verwenden, weil man dann auch etwas sieht von der Tieferlegung, aber unter 1050kg muß man den Eibach Sportline Kit nehemn.

      Mein 1.2er ist auch merklich tiefer mit dem ProKit also ist das m.M.n. blödsinn.

      Und es geht ja darum das dieser von mir gepostete RS mit den Sportline Federn tiefer ist als so manche mit Gewinde.


      RitterRost schrieb:


      Eibach an sich hat keine Toleranzen, es liegt nur an den Achslasten des Autos


      Und das viele mit der selben Achslast und den selben Federn unterschiedliche Tieferlegung erzielen, also gibts bei Eibach sehr wohl starke Toleranzen
    • koenigdom schrieb:

      RitterRost schrieb:

      Eibach an sich hat keine Toleranzen, es liegt nur an den Achslasten des Autos
      Und das viele mit der selben Achslast und den selben Federn unterschiedliche Tieferlegung erzielen, also gibts bei Eibach sehr wohl starke Toleranzen
      Da gebe ich dir vollkommen Recht Dominik ! Es kann doch nicht sein, dass teilweise so krasse Unterschiede erzielt werden bei gleicher Achslast und fast gleicher Ausstattung !

      ProKit werde ich mir jedenfalls nicht wieder kaufen...
    • Wie im Vorstellungstrhead schon angekündigt möchte ich für alle noch unentschlossenen hier mal ein Paar Bilder von den verbauten Eibach Sportsline Federn einstellen.
      Gleich vorneweg, ich bin mit den Federn echt zu frieden, sie sind jetzt seit einigen Tagen verbaut in den ich mittlerweile ein paar hundert Kilometer gefahren bin. Das Fahrverhalten ist im Vergleich zur Serie (standard VW-Fahrwerk, kein Sportfahrwerk) deutlich straffer, aber dennoch so viel Restkomfort das sich zu mindest keiner meiner Beifahrer bis jetzt beschwert hat ;) In den Kurven liegt er deutlich besser, genau das was ich wollte, da mir die Serie doch wesentlich zu schwammig und weich war. Mit der Höhe des Fahrwerks bin ich im gesamten zu frieden, obwohl er für mein Geschmack hinten noch ein tick tiefer kommen könnte :D Den Einbau habe ich inkl. Achsvermessung und Einstellen der Xenons für sagenhafte 240€ bekommen, von da her bin ich mit den Gesamtpaket sehr zu frieden :thumbup:
      Gemessen habe ich an der VA 340mm und an der Hinterachse 350mm.
      Finde Ihn selbst mit der 17" Serienbereifung nicht schlecht und habe mir gedacht, diese als Winterfelge zu Verwenden und eventuell hinten noch ein paar dezente Spurplatten drauf zu machen. :)

      FullSizeRender(2).jpgFullSizeRender(10).jpgFullSizeRender(14).jpgFullSizeRender(5).jpgFullSizeRender(12).jpgFullSizeRender(17).jpg

    • Da ich die Dijon noch nie ohne Spurplatten gefahren bin kann ich da nur mit den 7Jx17 Madrid vergleichen die ich von Werk aus drauf hatte - Beiträchtigungen habe ich keine, ganz im Gegensatz. Es fährt sich mit den Spurplatten VIEL geiler !

      Die breiteren Spurplatten haben alle ne Mittenzentrierung, da brauchst du keine Angst haben.

      Ich fahre jetzt 8Jx18 EZ48 im Sommer - hinten will ich noch 12er drauf machen. Vorne mal 5er probieren. Da diese aber ohne Mittenzentrierung sind ist das nur ein Versuch :(

      Dateien
      • IMAG1303.jpg

        (139,93 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG1304.jpg

        (109,44 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG1308.jpg

        (151,14 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • koenigdom schrieb:

      Zum Thema unterschiedliche Tieferlegung bei Eibach. Bei dem sind nur die Sportline Federn verbaut
      Hallo,
      ich fahre ja auch einen Octavia RS aber bei den gezeigten roten RS sind def. keine Sportline Federn verbaut!
      Ich hatte vor meinem H&R Monotube Gewinde auch die Sportline verbaut und die Tieferlegung war sehr wenig-> siehe Bild direkt von der Seite!!
      Das zweite Bild von schräg hinten ist mit dem Gewinde.
      Gruß Volker
      image.jpegimage.jpeg
      ANZEIGE
    • Ich hab das Bild letztens von einem Kunden geschickt bekommen, und fand das sehr interessant. Mit der Auskunft die man von Eibach bekommt, das +-20mm durchaus in der Toleranz sind wäre das ja sogar glaubhaft. Eine effektive Tieferlegung von -70mm zum Standartfahrwerk wäre laut Eibach voll und ganz akzeptabel. Viel weiter hab ich mich damit dann nicht mehr beschäfigt. Ich persönlich bin mir jetzt nur unsicher ob ich mir ein Eibach Pro Street S Gewinde kaufen soll, wenn es da auch solche Toleranzen gibt :huh:

    • @koenigdom
      Nicht sauer werden, aber du wirfst einiges durcheinander. Eibach sind die setzfestesten und genauesten Federn die es gibt. Das kann ich nach vielen, vielen Jahren und vielen verschiedenen Autos mit verschiedenen Federn auch aus der Praxis bestätigen. Was Eibach natürlich meint ist, daß es austattungs bedingt und achslastabhängig individuell von Auto zu Auto Toleranzen hinsichtlich der Tiefe gibt. Das ist einfachste Physik und schlägt sich aber nach meiner Erfahrung nicht mit bis zu 20mm nieder. Nur wenn es ganz dicke kommt und ein schwer ausgestattetes Modell bspw. noch ne Ahnhängerkupplung hat, dann kann dies schon nochmal ca 15mm mehr Tiefe bringen.
      Ganz schwierig wird es wenn du verschiedene Modelle ( Octavia und Golf, die schon andere Radauschnitte haben), dann noch Limo mit Combi, die noch andere HA Federn haben, dann noch anhand von Fotos mit anderen Rad Reifen kombinationen, vergleichen willst. Das geht nicht. Die Eibach Sportline Federn an sich sind je Artikel nr ( es gibt ja 8 Art Nr bei Golf 7 inkl. Variant) absolut auf den mm identisch und es wird keine Feder geben, die weniger Toleranzen bietet als die Eibachs. Es sind lediglich , wie oben genannt die Achslasten / Austattungen , Stoßdämpferauswahl ( Bilstein heben den Golf ca 5 mm an) und manchmal noch die Art ( fehlerhafte/ verspannte !) Montage die die Toleranzen bringen. Die Feder an sich ist ultragenau identisch bei Eibach. Genauer gehts nicht.
      Fakt ist die Eibach Sportline Federn sind beim Golf 7 hinsichtlich Optik und Fahrkomfort, also Abstimmung, und Dauerhaltbarkeit , die genialsten Federn. Die Pro KIt sind abstimmungsmäßig genausogut wie der Eibach Sportline Kit, kommen aber nicht tief genug, außer bei den Gölfen mit mehr als 1050kg VA Last.
      @Stuepel
      sieht trotz der "kleinen " Räder gut aus. Meiner kam hinten 340mm, wie die meisten mit der Sportline Feder. Lass mal nachprüfen, ob die Hinterachse nicht verspannt eingebaut wurde, denn dies würde hinten ca 10mm Tiefe kosten und dazu noch ein härteres Fahrverhalten bringen. Übrigens ist es fast unmöglich für 240 Eur alles richtig einzubauen und eine Achsvermessung vernünftig durchzuführen und noch die Xenons einzustellen. Den richtigen Einbau an der HA findest Du im Einbaubericht hier im Forum oben bei Punkt 16 ! Der ultimative Tieferlegungs- bzw. Sportfedern Einbaubericht mit Eibach Sportline Kit für VW Golf 7
      "16.) Hier wird die Radaufhängung auf einer Schienenbühne gelöst, durchgefedert und auf den Rädern stehend wieder festgemacht. Dieses Entspannen des Fahrwerkes während der Belastung durch das Fahrzeuggewichtes ist für die Haltbarkeit und Funktion der Radaufhängung und des Fahrwerkes sehr wichtig! ! Also niemals im entlasteten Zustand, also bspw. wenn die Räder frei runterhängen alles festziehen. Nur im belasteten bzw. durchgeferderten Zustand richtig festziehen"
      Mit dem 5 Türer den Du hast, sollte er mit dem Eibach Sportline Kit eher 340mm als Maß haben, daher vermute ich, da es leider bei verdammt vielen Werkstätten falsch gemacht wir, daß es nicht so gemacht wurde wie bei Punkt 16 beschrieben. Ist in meinem Bekanntenkreis schon mindestens achtmal passiert und durch etwas lösen der oberen und untereren Verschraubung und dann erst festziehen wenn die Räder des Golf richtig auf der Vermessungsbühne aufstehen, oder auf dem Boden stehen bei einer Grube, sorgte bei allen acht Fällen für spürbar komfortableres Fahren danach und natürlich für etwas mehr Tiefe.

      Golf 7 Gti + H&R Spurverbreiterungen + OZ Ultraleggera + Bilstein B14 XL TIEF + cartechjahn Auspuffsystem + schönste + beste Beifahrerin :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RitterRost ()

    • Leute, Eibach ist sowieso nicht der Ansprechpartner, wenn es für um Eibach Sportline für den Golf 7 geht. Sondern Deimann Fahrwerkstechnik.
      Wenn ihr bei Eibach eine Anfrage stellt, bekommt ihr nur ein Schulterzucken und ein Verweis auf die Pro-Kit Federn.



      "Wir über uns

      Mit der riesigen Angebotspalette der Premiummarken
      BILSTEIN und EIBACH , deren kompromisslose Qualität, gepaart mit unserer
      Kompetenz und unserer hohen Lieferfähigkeit, sind wir schon seit
      Jahrzehnten zuverlässiger Partner für Handel und Werkstätten und
      beliefern als reiner loyaler Großhändler auch nur Wiederverkäufer.
      Darüber hinaus bieten wir viele exklusive Entwicklungen,
      welche wir bei BILSTEIN und EIBACH in Auftrag gegeben haben und welche
      im Großhandel nur über uns zu beziehen sind. Beispielweise
      - Bilstein B14 Gewindefahrwerk für den VW T5
      - Bilstein B14 Gewindefahrwerk für den Mercedes Viano/ Vito W639/2
      - Bilstein B16 PSS9 Gewindefahrwerk für den Ford Focus MK2 RS
      - viele 50/35 bzw 50/40 mm Eibach Sportline Federnsätze wie bspw. VW Golf 7, Golf 5/6 Variant, Passat 3C, Touran
      Audi A6 4F, Ford Mondeo 4 etc, BMW F10 , F11...
      Bei dem wichtigen Thema Qualität zählen nur Fakten : BILSTEIN bzw.
      EIBACH sind seit Jahrzehnten Erstausrüster bei renommierten Marken wie :
      Porsche, Mercedes Benz, Audi, BMW, Bugatti, Maybach, Jaguar , Ferrari,
      Lotus, AMG uvm."

      Quelle: Deimann Fahrwerktechnik | Bilstein Eibach