Eibach Sportline 50/40mm für Golf 7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kai mit A schrieb:

      Es müsste mal hier jemanden geben, der schon das VW-Sereinfahrwerk, VW-Sportfahrwerk, Eibach Pro-Kit und Eibach Sportline verbaut hatte :thumbsup:

      Also ich hab die Sportline drin, ist schon ordentlich tief gekommen aber der Komfort ist für die erreichte Tiefe unschlagbar !


      Also ich hatte anfangs die Eibach-prokit verbaut, nur die waren mir vorne nicht tief genug. Ich wechselte deswegen auf sportline, welche schon straffer geworden sind.

      Zu Vergleich:
      1. Serie war Sportfahrwerk, welches sportlich komfortabel war.
      2. Eibach prokit war schon im Vergleich zum Sportfahrwerk spürbar straffer, nur nicht tief genug
      3. Eibach sportline im Vergleich zum prokit noch einen Tick härter, aber perfekt in der tiefe

      Es war bei jedem der Eibach- Kit´s eine Verschlechterung des Komfort spürbar, was mich nicht störte. Auf jeden Fall für jede Art der Eibach´s immer noch sehr viel Komfort für mich vorhanden.
      ANZEIGE
    • Grundlegend und als logisches Fazit kann man also sagen:

      Umso größer die Tieferlegung, desto kleiner der Komfort (,da der kürzere Federweg durch eine härtere Federrte (kg/mm) ausgeglichen werden MUSS)

      Zudem denke
      ich, dass die Sportline-Federn von Eibach proportional bei der Stauchung immer härter werden => umso tiefer eingefedert wird, desto härter wird die Feder (durch die unterschiedliche Windung)

      ...siehe oben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kai mit A ()

    • Ist gleichzeitig richtig und falsch ! Bleibt auch falsch, auch wenn es in Schriftgröße 50 und fett geschrieben wird.
      Nochmals : Es kommt absolut auf die Auslegung (linear/progressiv) , Abstimmung, Drahtstärke, Wicklung der Feder an ! Es gibt 20mm Federn , die sind knüppelhart! Eibach generell zählen zu den Sportfedern mit dem meisten Restkomfort. Die Eibach 50/40mm sind auf alle Fälle komfortabler, als die H&R 45mm. Ich halte die Eibach Sportline vom Ansprechverhalten auch für angenehmer im Ansprechverhalten als das VW Sportfahrwerk. Vorausgesetzt sie sind richtig eingebaut, wie oben im Einbauthema beschrieben bei Punkt 16. Desweiteren werden oft auch gleichzeitig mit den Federn bspw. die Räder gewechselt und mit niedrigeren Querschnitt gefahren, was bspw. mehr Härte bzw. Komfortverlust bringt, als der Einbau der Eibach Federn !
      Die Eibach-typische Abstimmung ist, daß kleine Stöße noch angenehm "weggeschluckt " werden, wenn dann aber die Belastung stark wird, bspw. bei schnellen Richtungswechseln bzw. stärkeres Kurveneinlenken bei hoher Geschwindigkeit , nimmt die Straffheit zu, um die Seitenneigung zu verringern. Die Vorstellung der Laien ,daß tiefer gleich härter = sportlicher ist genauso falsch, wie die Meinung, daß man umso tiefer, die Tieferlegung ist, man umso stärker gekürzte Dämpfer benötigt ! Dies ist genauso falsch und wird von Halbwissenden massenhaft in die Foren gekleistert, da sie nicht wissen , daß auch hier die Wicklung bzw. Auslegung der Feder für die Vorspannung verantwortlich ist und nur dies über die Notwendigkeit von gekürzten Dämpfern entscheidet. Bspw. gibt es 65mm Tieferlegungsfedern, die Vorspannung auf ungekürzten Dämpfern haben, aber es gibt auch 20mm Tieferlegungsfedern, die sind so gewickelt, daß es unmöglich ist, die ohne gekürzte Dämpfer zu fahren.

      Golf 7 Gti + H&R Spurverbreiterungen + OZ Ultraleggera + Bilstein B14 XL TIEF + cartechjahn Auspuffsystem + schönste + beste Beifahrerin :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von RitterRost ()

    • Lies dir bitte jedes Wort aus meinem Post durch. Da stehen Worte wie "grundlegend" usw.
      Natürlich ist es von Hersteller zu Hersteller unterschieldich...
      Ich hab einfach versucht, das was du in 20-30 Zeilen schreibst, kurz und bündig und vor allem für jeden "Laien" verständlich darzustellen.

      Aber sorry, dann lass ich sowas in Zukunft...

      Dass der kürzere Federweg durch eine höhere Federrate ausgeglichen werden muss ist doch wohl nicht falsch?! Ob die Federn nun direkt hart sind oder erst hart "werden" nach gewisser Stauchung...

      Kurz was anderes: Ich habe heut morgen ENDLICH mal ein Bild gemacht, stell es heut abend ein!

      ...siehe oben!
    • Was meinst du mit richtig eingebaut @Ritter Rost?

      Biete Ross-Tech VCDS Pro HEX+CAN+USB Codierungen im Raum Baden-Württemberg!
      Bei Interesse bitte Email an: dani230209@t-online.de
      Standort: 78730 Lauterbach

      FTS Stage 1+
      314 PS 450NM
      BBS CHR Matt Schwarz 8,5x18
      H&R Spurverbreiterungen 10mm pro Seite HA
      Eibach Sportline Federn
      VW R600 Intake
      VW Logos Schwarz lackiert
    • Eine Werkstatt sollte sowas aber wissen oder?

      Biete Ross-Tech VCDS Pro HEX+CAN+USB Codierungen im Raum Baden-Württemberg!
      Bei Interesse bitte Email an: dani230209@t-online.de
      Standort: 78730 Lauterbach

      FTS Stage 1+
      314 PS 450NM
      BBS CHR Matt Schwarz 8,5x18
      H&R Spurverbreiterungen 10mm pro Seite HA
      Eibach Sportline Federn
      VW R600 Intake
      VW Logos Schwarz lackiert
    • @Kai mit A :thumbup: PEACE !

      @dani230209
      Ja eine gute Werkstatt sollte es wissen, aber nach meiner Erfahrung macht es die Hälfte falsch. Teilweise aus Unwissenheit, teilweise aus Bequemlichkeit.

      Golf 7 Gti + H&R Spurverbreiterungen + OZ Ultraleggera + Bilstein B14 XL TIEF + cartechjahn Auspuffsystem + schönste + beste Beifahrerin :thumbsup:

      ANZEIGE
    • Deswegen: selbst ist der Mann :D mit passenden Werkzeug gar kein Problem und man kann sich gleich die Mühe machen, alles sorgfältig mit Drehmoment anzuziehen. Das macht nämlich fast keine Werkstatt!! Wer keine Hebebühne hat, kann sich im Umkreis nach einer Mietwerkstatt informieren. Dessen Anteil steigt immer mehr, alleine in meinen Umkreis befinden sich schon 3. Dort bekommt man alles an Werkzeug inklusive Hebebühne und Ansprechpartner bei Problemen für ca 10€ die Stunde.

    • renmas schrieb:

      Deswegen: selbst ist der Mann :D mit passenden Werkzeug gar kein Problem und man kann sich gleich die Mühe machen, alles sorgfältig mit Drehmoment anzuziehen. Das macht nämlich fast keine Werkstatt!! Wer keine Hebebühne hat, kann sich im Umkreis nach einer Mietwerkstatt informieren. Dessen Anteil steigt immer mehr, alleine in meinen Umkreis befinden sich schon 3. Dort bekommt man alles an Werkzeug inklusive Hebebühne und Ansprechpartner bei Problemen für ca 10€ die Stunde.

      Für die die handwerklich begabt sind, kein Problem und trotzdem kann man ne Menge falsch machen . Es gehen Teile kaputt aus Unwissenheit und mit Spezialwerkzeug kann da auch fast keiner dienen und somit ist das Werk nur halb vollendet... Na klar, am Ende muss es jeder selber wissen was er sich zutraut...
    • wer hat schon die 12kantnuss für die antriebswelle daheim und einen drehmomentschlüssel der bis 200nn geht, dann noch einnen hebel, das mann nochmal 180 grad drehen kann. auch einen radträgerspreitzer braucht man. desweiteren noch 18er nüsse und schlüssel.
      ok, ich habs da..

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Ich ebenfalls, genauso wie jede gute Mietwerkstatt. Dieser Radträger oder Achsschenkelspreizer ist allerdings vielen unbekannt. Ich konnte schon zu sehen wie in der Werkstatt einfach mit starker Wucht auf den Achsschenkel geschlagen wurde das der Stoßdämpfer rausrutscht. Natürlich funktioniert das, allerdings auf der russischen Art und Weise. Ich kaufe mir da lieber über längeren Zeitraum Werkzeug zusammen und mache alles selber.

    • Einem Schrauber traue ich das ohne weiteres zu diese Arbeiten selbst auszuführen. Ich hab das oben ja schon geschrieben und früher auch so praktiziert, man muss es selbst entscheiden was man sich zutraut.
      Die Achsvermessung muss trotzdem gemacht werden, im komplett Angebot könnte es so sein, daß ich mir die Arbeit dann nicht mache...